Wie ist das bei d20 Conan eigentlich - ich kenne das System fast nur vom Hörensagen her - mit Sneak Attacks? Kann man damit die DR umgehen?
Bei Conan laufen da zwei Kampfsysteme parallel, "Standard" und "Finesse".
Standard läuft wie gewohnt über Str. Man würfelt gegen die Defense des Gegners (entweder Str-basiertes Parry oder Dex-basiertes Dodge, normalerweise nach Wahl des Ziels), und wenn man trifft, würfelt man Schaden. Davon wird entweder die ganze DR abgezogen, oder nur die Hälfte falls die Summe aus Str und AP-Wert der Waffe die DR des Gegners übertrifft. Darum ist hohe Rüstung auch so wertvoll, weil sie umso schwieriger zu durchschlagen ist.
Finesse geht nur mit bestimmten Waffen, ähnlich wie bei Standard D20. Wenn der eigene Angriffswurf die gegnerische Defense plus DR-Wert erreicht, umgeht man die Rüstung komplett. Trifft man nur gegen die Defense, wird die komplette DR abgezogen und auch AP kommt nicht zum tragen.
Was Sneak Attack angeht, muss ich daheim nochmal nachschauen, ob das standardmäßig auch mit Str-Angriffen geht oder nur mit Finesse. Es wurde jdf an vielen Tischen so gehandhabt, dass Sneak nur mit Finesse geht, aber ich weiß eben nicht mehr auswendig ob das nun Standard- oder gebräuchliche Hausregel war.
Was neben dem ganzen Obengenannten die Dominanz der Zweihandwaffen noch weiter verstärkt hat war:
- diese hatten überproportional große Schadenswürfel; man vergleiche typische Einhandwaffe (Streitaxt, Breitschwert) 1d10, aber Zweihänder bis zu 2d10.
- _und_ wenn man dem Ziel mindestens 20 Punkte effektiven Schaden mit einem Angriff reindrückt, muss es sofort einen mit dem Schaden skalierenden Fort Save 20+ schaffen oder sofort auf -1HP fallen.
In Synergie bedeutet das eben, mit hoher Stärke und Zweihandwaffe knackst du quasi jede Rüstung, und mit Zweihand-Power Attack kommt man zuverlässig über diese Massive Damage Threshold, oneshottet den 100HP-Gegner, cleavet zum nächsten durch, rinse and repeat.
Wohingegen alle anderen Kampfstile halt sowas wie 1d8+4 Schaden machen, abzüglich voller DR, war halt albern.