Autor Thema: Helft mir mit meinem AD&D 2E Scarlet Brotherhood Monk  (Gelesen 1096 mal)

Offline Mr.Misfit

• Experienced
  • I am only an Idea. Bullets can´t kill ideas.
  • Username: Mr.Misfit
    • Reflektionen im Dunkel
Ohje,

da hab ich mir aber was aufgebürdet.
Mit großer Selbstsicherheit und Zuversicht habe ich mich entschlossen,
in eine AD&D 2E-Runde einzusteigen, als Frischling nach der Hälfte meines
Lebens wieder mit AD&D konfrontiert, und wollte natürlich gleich
meine Lieblingsklasse, den Mönch spielen. Nach einem kurzen Befragen des
Spielleiters war es möglich und so wurde nach den für 2E gesetzten
Regeln der Scarlet Brotherhood ein Lawful Neutral Monk geboren.

Aber wo gehe ich mit dem jungen Burschen jetzt hin? Und noch mehr,
wie interagiert der Monk denn jetzt mit den Martial Arts Regeln, weil er
ja klar mehr Schadenspotental haben wird/sollte als 0-4hp Schaden
von denen auch noch 25% nur temporärer Schaden sind.

Und was für eine Zukunftsausrüstung wäre da zu emfehlen, insbesondere
Richtung AC? Momentan auf Stufe 2 mit den +2 AC-Bonus und dem +0 Bonus
aus meiner DEX fürchte ich nämlich relativ vieles mit meinen 8 AC, bzw. 7
wenn ich einen kleinen Schild vor mich halte... ~;D

So also die Fragestellung an das geneigte Veteranentum des Tanelorn.
"Wahrheit ist ein dreischneidiges Schwert. Ihre Seite. Meine Seite. Und die Wahrheit."

"Und wenn die Sanduhren der Zeitweiligkeit zum stehen kommen, die Geräusche des täglichen Lebens verklungen sind, wenn alles um dich herum still ist, wie in der Ewigkeit, dann fragt die Ewigkeit dich und jedes dieser Millionen und Abermillionen Lebewesen nur das eine: Lebtest du in Hoffnungslosigkeit oder nicht?"
- Sören Kjerkegaard, Die Krankheit zum Tode

Samael

• Gast
Re: Helft mir mit meinem AD&D 2E Scarlet Brotherhood Monk
« Antwort #1 am: 6.10.2015 | 16:03 »
Aus welchem QB stammt der Mönch?

Offline Feuersänger

• Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Username: Feuersänger
« Antwort #2 am: 6.10.2015 | 16:12 »
Und was heißt "wo du hinwillst"? Bei AD&D hat man doch nach dem Spielstart keine Wahlmöglichkeiten mehr, außer bei Zaubern...

Muss gestehen dass ich keine Ahnung von 2E-Mönchen habe, ich halte es aber für sehr gut möglich, dass die genauso hart sucken wie in 3E. xD
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Rhylthar

• Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • Username: Rhylthar
« Antwort #3 am: 6.10.2015 | 16:46 »
Wieso sollten 25 % des Schadens Non-Lethal sein? Habe ich das überlesen?

Also wenn mich mein "The Scarlet Brotherhood"-Buch nicht täuscht und ich meine, zugegeben rudimentären, AD&D-Kenntnisse richtig deute, ist dieser Monk alles andere als schwach.
Nur dürftest Du gar keiner sein, das DEX-Minimum wäre bei 13.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Feuersänger

• Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Username: Feuersänger
« Antwort #4 am: 6.10.2015 | 16:52 »
Wo steht denn, dass er nicht Dex 13 oder 14 hat?

Die AC-Boni gehen ja erst bei 15 los.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Rhylthar

• Titan
« Antwort #5 am: 6.10.2015 | 17:00 »
Stimmt, hatte ich anders in Erinnerung.

Ich weiss auch nicht mehr, ob man DEX als Angriffswert nehmen konnte, also für Nahkampfangriffe. Zu_viele_Editionen in den letzten 25 Jahren.

Edit:
Konstruktive Vorschläge:

- für die AC gibt es Bracers, die sonst gerne auch von Magiern genommen werden
- mit den 25 % temporären Schaden frag nochmal nach, habe ich nichts zu gefunden
- Dein Schaden steigt mit den Stufen, aber eigentlich sehe ich Deine Stärken im Stunning und dann der Killing Attack, die Du ja schon ab Stufe 2 hast
- Waffe schnappen geht ja auch, macht ein wenig mehr Schaden inkl. Bonusschaden
« Letzte Änderung: 6.10.2015 | 17:14 von Rhylthar »
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Mr.Misfit

• Experienced
  • I am only an Idea. Bullets can´t kill ideas.
  • Username: Mr.Misfit
    • Reflektionen im Dunkel
« Antwort #6 am: 6.10.2015 | 17:45 »
@ Samael

Aus dem Scarlet Brotherhood-Band. Die Klasse wird dort als direkte 2E-Version des 1E-Monk aufgeführt.

@ Feuersänger

Wo ich hinwill bezieht sich auf Sonderregeln und mögliche Ausrüstung, wie zum Beispiel die verwirrenden Martial Arts-Regeln des Comat & Tactics-Supplement, über denen ich mir gerade den Kopf zerbreche.

Ich fand Mönche waren in 3.X garnicht so schlecht. Deutlich schwächer als manch andere Klassen, aber das gilt ja für alle Non_Caster in den Editionen, aber er ist halt hauptsächlich durch das Feat-System und die Voraussetzungen in Allerwertesten gekniffen.

@Rylthar

Mit DEX 14 ist der schon erlaubt, aber ich habe halt nicht riesig gut gewürfelt was die Werte anging.

Meines WIssens nach kann man in 2E den DEX noch nicht für den Angriffswert nehmen und selbst wenn,
es gibt ja, wie Feuersänger richtig sagt, erst Boni ab 15 bei ADnD.

AC-Bracers sind defintiv eine Möglichkeit.

Das mit dem temporären Schaden kommt aus den Martial Arts-Regeln, die für Unarmed gelten.
Es gibt ja schon im Players Handbook so eine seltsame Unarmed-Attacks Tabelle.
Mich verwirrt dabei eben die Frage, ob ich jetzt auf der oder normal den Schaden
des Monk auswürfel. Und wie interagieren diese Komponenten miteinander.

Mit Waffe Schappen meinst du quasi eine durch Proficiency erlaubte Waffe des Monks?
Oder Waffe des Gegners?

Zur Stunning/Killing Attack, erstere erfordert einen Paralyzation-Saving Throw, das kriegt
ja nicht zwingend jeder hin, aber die Killing Attack geht ja nur für Angriffe die auch gleichzeitig
"Stun" verursachen und somit nur für Stunning Attacks?
ZUdem wird dann ja ein Saving Throw VS Paralyzation +4 fällig. Das +4 ist doch ein Bonus für den
Würfelwurf, oder? Also würde es für den Gegner einfacher den Wurf zu schaffen, was die
Wahrscheinlichkeit doch noch weiter nach unten senkt?
"Wahrheit ist ein dreischneidiges Schwert. Ihre Seite. Meine Seite. Und die Wahrheit."

"Und wenn die Sanduhren der Zeitweiligkeit zum stehen kommen, die Geräusche des täglichen Lebens verklungen sind, wenn alles um dich herum still ist, wie in der Ewigkeit, dann fragt die Ewigkeit dich und jedes dieser Millionen und Abermillionen Lebewesen nur das eine: Lebtest du in Hoffnungslosigkeit oder nicht?"
- Sören Kjerkegaard, Die Krankheit zum Tode

Offline Rhylthar

• Titan
« Antwort #7 am: 6.10.2015 | 18:14 »
Ich würde nicht so wild rumwechseln zwischen den Regelwerken.

Einfach den Scarlet Brotherhood Monk nehmen und fertig (bezogen auf die 25 % temporären Damage).
Ich meinte in der Tat eine für den Monk erlaubt Waffe, sind afaik Simple Weapons und auch Crossbow(!).

Killing Attack ist schwierig und mächtig, aber Du hast zumindest jetzt schon 2 Stuns pro Tag.

Hier ist btw. ein 2E Monk, der nach verschiedensten Regeln gebastelt ist, aber sehr in Richtung Scarlet Brotherhood Monk geht: 2E Monk