Hallo,
ich habe noch keinen Abend gehabt, an dem es keinen Kampf gab, aber sehr wohl Abende, in denen 90% der XP durch andere Dinge gekommen sind.
Mein System funktioniert so:
1. Erfahrungspunkte werden IMMER gleichmässig unter der Gruppe verteilt, d.h. alle haben genau gleich viel XP. Das beugt Neid und Ungleichgewicht in der Gruppe vor. Und wenn sich einer besonders hervorgetan hat, sind die anderen ihm dankbar statt neidisch.
2. Erfahrungspunkte bekommt man für überwundene Hindernisse. Hindernisse in Form von: "Herausgefunden, wer der Mörder war". Oder "Ork vor der Höhle überwunden", egal ob durch drum herum schleichen, bequatschen oder tothauen. Oder für "In ein Haus einbrechen und Informationen finden". Manchmal improvisier ich auch, dann gibts Erfahrungspunkte für entsprechende Aktionen und Ziele die sich die Spieler selbst gesetzt haben, wie "wir müssen den Hauptmann bequatschen, dass er uns Männer zur Verteidigung der Nordmauer mitgibt".
Dabei kann man die Hindernisse genau so wie die CR's von Monstergruppen bewerten. Für normale Rollenspielbegegnungen nehme ich einfach APL (average party level) = CR. D.h. für meine Stufe 4 Gruppe zähle ich eine normale Herausforderung als CR 4 Begegnung und gebe entsprechend viel Erfahrung. Wenn es ein besonders übles Hindernis ist, dass entsprechend gefährlich und teuer zu überwinden ist, dann kann es auch mal mehr sein. Und wenn es ein finales Abenteuerziel gibt, dann gibt es dafür auch etwas mehr, meist so CR +2 mehr.