Autor Thema: Mr. Johnson und der Drache  (Gelesen 5400 mal)

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Offline Der Oger (Im Exil)

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Mr. Johnson und der Drache
« am: 8.10.2015 | 17:16 »
Folgendes Gedankenspiel:

Nehmen wir mal an, Ihr seid Mr. Johnson. Dieser möchte langfristig mittels einer Kommandoaktion einen Westlichen Drachen, nennen wir ihn mal Höllenfeuer, ausschalten (lassen). Warum? Weil Euer Boss es so will. Ihr könntet für SK Prime arbeiten, um einen Rebellen zu erledigen, für einen anderen Konzern, um dessen Firma übernehmen zu können, für die Allianzverschwörung, die einen Testlauf will, bevor sie sich an Lofwyr wagen, usw. Egal, warum: Der Drache muss endgültig weg. Und dass am besten so schnell wie möglich, im ersten Anlauf, bevor er sich selbst aufmacht, den armen kleinen Mr. Johnson (euch) zu jagen, zu finden und zu rösten.

Dieser hat folgende Spielwerte (SR 5):

Höllenfeuer
Westlicher Drache, Initiat des 6. Grades

Attribute: KON 18, GES 7, REA 8, STÄ 40, WIL 8, LOG 8, INT 8, CHA 8, EDG 6, ESS 10, MAG 16 (20)

Initiative: 16 +2W6, oder 22+5W6 mit aktiviertem Zauberspeicher

Limits:Körperlich 36, Geistig 11, Sozial 12 [/b]

Zustandsmonitor: Körperlich 17, Geistig 12

Panzerung: Physisch: 18 (24 mit Panzerzauberspeicher), Mystisch: 8 (Schützt der Panzerzauber hier auch? dann 16)

Drachenkräfte:Bewusstsein, Drachensprache, Dualwesen, Elementarer Angriff (Feuerodem: Pool 20, Körperlich, 40K, DK-20, Reichweitenschritte steigen alle 20m an), Gesteigerte Sinne (Breitbandhören, Geruch, Grauen, Infrarotsicht, Restlichtverstärkung), Natürliche Waffe (Biss & Klauen, Pool 19, Schaden 42K, DK -4), Verstärkter Mystischer Panzer, Verstärkter Panzer, Tierbeherrschung, Zwang

Aktionsfertigkeiten: Askennen 14, Beschwören-Fertigkeitsgruppe 12, Einfluss-Fertigkeitsgruppe 10, Einschüchtern 8, Exotische Fernkampfwaffe (Flammenodem) 12, Fliegen 12, Hexerei - Fertigkeitsgruppe 14 (20 für Antimagie-Proben), Laufen 10, Schauspielerei -Fertigkeitsgruppe 8, Schwimmen 10, Waffenloser Kampf 12, Wahrnehmung 12 (18 gegen Überraschung)
Zaubersprüche: Aufwecken, Astrale Botschaft, Böse Ahnung, Blitzstrahl, Chaotische Welt, Charisma Steigern, Diagnose, Dolmetscher, Double, Entgiftung, Eisspeer, Eissturm, Erweitertes Feinde Entdecken, Erweitertes Leben Entdecken, Erweitertes Magie Entdecken, Erweitertes Telepathisches Netz, Gedankenscan, Geistessonde, Gegenmittel, Geschicklichkeit Steigern, Heilen, Heisses Eisen, Hellhören, Hellsicht, Konstitution Steigern, Krankheit Heilen, Kraftfokus verdrängen, Kugelblitz, Licht, Manaball, Manabarriere, Manablitz, Mananetz, Massenschmerz, Manastörung, Leiser Schritt, Panzerung, Physische Barriere, Physische Maske, Reflexe Senken, Reflexe Steigern, Rundum Gestohlener Sinn, Schildbrecher, Schmerzresistenz, Telepathie, Traum, Trideo-Trugbild, Verbesserte Unsichtbarkeit, Verwandlung In Menschen, Waffenfokus Verdrängen, Wahrheit erzwingen, Wahrheit Prüfen, Willenskraft Steigern, Zauberfinger, Zauberspeicher Verdrängen

Rituale:Alarmhüter, Angriffshüter, Fernwahrnehmung, Fernzauber, Fluch, Geist In Großer Gestalt Beschwören, Herrschaft, Manalinie Ausrichten, Prophezeihung und Wahrzauber, Verbündetenbeschwörung, Watcher

Gebundene Foki: Kraftfokus Stufe 4, Zauberspeicher (Gesteigerte Reflexe) 6, Zauberspeicher (Panzerung) (6)

Initiatenkräfte:Abschirmung, Maskierung (Selbst und die Foki), Gefahrensinn, Intensivierung, Spiegelung, Verankerung

Assets: Der Hort des Drachen befindet sich auf einer kleinen, felsigen Insel im Nordatlantik. Der einzige Zugang zu seinem Allerheiligsten führt durch eine Festung, die von Söldnern (einige Dutzend mundane Kämpfer, plus eine Handvoll Decker, Rigger und Magier) bewacht und verteidigt wird. Diese gelten als durchausfähig (Professionalitätsstufe 4-6). Zusätzlich dazu hat er noch ein paar gebundene Geister (zweistellige Kraftstufe) verschiedener Sorten, sowie mindestens einen Verbündeten. Auf dem Festland betreibt er einen kleinen, unabhängigen Konzern (A oder kleiner), dessen Anlagen ähnlich gut geschützt ist. Zu wichtigen Anlässen fliegt er entweder per Helikopter oder persönlich rüber.

Nun zu den Fragen:
Welche Strategie / Taktiken würdet ihr wählen?
Welche Fähigkeiten müssten die Runner haben?
Welche Ausrüstung müssten die Runner haben?

Wenn ihr mögt: Baut einen solchen Runner, Karma spielt keine Rolle - aber am Ende einen Karmawert zu haben, wäre ganz nützlich.

Attacke und viel Spaß!
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Re: Mr. Johnson und der Drache
« Antwort #1 am: 8.10.2015 | 18:54 »
Zitat
Nun zu den Fragen:
Welche Strategie / Taktiken würdet ihr wählen?
Welche Fähigkeiten müssten die Runner haben?
Welche Ausrüstung müssten die Runner haben?

Ich brauchen einen oder 2 Pornomancer (Faces mit 30 + W auf Verhandeln/ Überzeugen) und einen Decker der genauso gut ist.
Der Decker fälscht dann Beweise,das der Drache gegen Menschenrechte verstößt, das er Terrorist und Kriegsverbrecher ist, das er in seinen Geheimlabors chemische Waffen herstellt und Atombomben hortet. Die beiden Faces gehen dann damit zu allen Präsidenten, der UN,der Nato, etc. und überzeugen alle, das dieser Drache vernichtet werden muss.
(ach ja und das Sein Hort auf einer....Palladium Ader  z.B. liegt )
Dann läßt man alle Länder für sich arbeiten und gut ist
Der Drache mag noch so gute Werte haben , gegen die Armeen mehrerer Länder kann er es auch nicht aufnehmen

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Re: Mr. Johnson und der Drache
« Antwort #2 am: 8.10.2015 | 19:14 »
Ich brauchen einen oder 2 Pornomancer (Faces mit 30 + W auf Verhandeln/ Überzeugen) und einen Decker der genauso gut ist.
Der Decker fälscht dann Beweise,das der Drache gegen Menschenrechte verstößt, das er Terrorist und Kriegsverbrecher ist, das er in seinen Geheimlabors chemische Waffen herstellt und Atombomben hortet. Die beiden Faces gehen dann damit zu allen Präsidenten, der UN,der Nato, etc. und überzeugen alle, das dieser Drache vernichtet werden muss.
(ach ja und das Sein Hort auf einer....Palladium Ader  z.B. liegt )

Und schon informiert irgendeiner der kontaktierten Politiker/Diplomaten, der gute Beziehungen zu dem Drachen hat, oder gerne gute Beziehungen herstellen will, oder einfach verhindern will, dass das Konkurrenzland X das Palladium kriegt, zum Drachen. Und da seine Decker noch besser sind > TPK als die Runner zu Hause sitzen und sich über ihren genialen Plan freuen.

(in SR nutzen die Mächtigen die Unterprivilegierten aus, wenn man das derart massiv auf den Kopf stellen will, sollte man sich mMn schon einen besseren Plan ausdenken als "Ich habe einen Decker, der gut ist")
« Letzte Änderung: 8.10.2015 | 19:25 von Sin »

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Re: Mr. Johnson und der Drache
« Antwort #3 am: 8.10.2015 | 19:33 »
Und schon informiert irgendeiner der kontaktierten Politiker/Diplomaten, der gute Beziehungen zu dem Drachen hat, oder gerne gute Beziehungen herstellen will, oder einfach verhindern will, dass das Konkurrenzland X das Palladium kriegt, zum Drachen. Und da seine Decker noch besser sind > TPK als die Runner zu Hause sitzen und sich über ihren genialen Plan freuen.

Sehe ich ähnlich. Man kann ja dieser Tage schon gut sehen, wie gut internationale Zusammenarbeit in politischen Krisensituationen und gegen massenvernichtungswaffenbesitzende Diktatoren funktioniert, und wie schnell man sich zu einer Lösung dieser Krise durchringt  ;)

Ein Plan, der mir gerade gekommen ist, wäre, mit großem Besteck die Festung einzunehmen, den Drachen vielleicht noch ein bischen zu provozieren, und dann den Hort mit einer großen Menge Sprengstoff zu verminen. Nachdem man mitgenommen hat, was nicht niet-und-nagelfest ist, auf das Eintreffen des Hausherren warten, und dann Drachen samt Hort und Festung in die Luft zu sprengen. Der Nachteil könnte natürlich sein, dass der Drache die Falle wittert, und sich nicht zu einer übereilten Rückkehr provozieren lässt, was wiederrum eine Verschleierung der wahren Absichten der Gruppe bis zum Schluss notwendig macht.
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Re: Mr. Johnson und der Drache
« Antwort #4 am: 8.10.2015 | 19:36 »
Zitat
Und da seine Decker noch besser sind > TPK als die Runner zu Hause sitzen und sich über ihren genialen Plan freuen.
Aber da meine Leute besser sind als die Decker des Drachen fällt der auf meinen Trick rein ,greift das Hologramm meiner Leute an und läuft dann direkt in die Falle und wird von der UCAS & CAS 
 angegriffen und getötet.
Und wenn Du jetzt sagst,das der Drache nicht persönlich angreift,sondern nur seine Handlanger hinschickt dann war das eben wieder ein Täuschungsmaneuver und die oben genannten Armeen vernichten die Handlanger, während Dutzende anderer Armeen den jetzt fast leeren Hort des Drachen angreifen, der keine Leute mehr hat
(weißt Du solche Spielchen hab Ich schon vor Jahren gewonnen und aufgegeben ,weil Sie nix bringen. )



Neeeeh, Die Präsidenten werden überzeugt ,das der Drache Böse ist und man nur mit einem Überraschungschlag Siegreich sein kann und wer als erster zuschlägt bekommt anschliessend das Palladium , deshalb wird keiner mit dem Drachen reden, alles Geheimhalten und  auch als erster Zuschlagen
30 W ist Superduperklasse
.....Ich hätte auch 40W schreiben können.
ich meinte 2,3 der besten Leute , weit über dem was so ein ein Präsident als Decker/Face in seinem eigenen  Stab hat.
Meine Leute müssen besser seinals der Service der Präsidenten.sonts klappt das ganze nicht.
Quintessenz ist das man sich nicht direkt mit dem Drachen persönlich anlegt. Sowas schafft keiner, so einen Auftrag nimmt kein Profi an, der bei Verstand ist
und sowas kann auch kein Johnson bezahlen !

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Re: Mr. Johnson und der Drache
« Antwort #5 am: 8.10.2015 | 19:43 »
Zitat
(in SR nutzen die Mächtigen die Unterprivilegierten aus, wenn man das derart massiv auf den Kopf stellen will, sollte man sich mMn schon einen besseren Plan ausdenken als "Ich habe einen Decker, der gut ist")
Deswegen habe Ich auch die 2 Pornomancer mit 30 oder 40W im Manipulieren und deshalb nehme Ich auch Länder und Regierungen. Denn da steht an oberster Stelle ein Mensch ,der sowohl manipuliert als auch Manipulierbar ist . Und da ich denke das die Präsidenten einfacher/leichter/schneller zu manipulieren sind als Konzernexecs, deshalb auch keine Konzerne.

Und ein Pornomancer mit 30 oder 40 W IST mächtiger im Überzeugen als selbst ein Präsident der UCAS,CAS oder Whateverland
Und Ich nehme keine Magier ,da man Zauber entdecken kann, aber eine solche Manipulation eben nicht !
(Nöh, ist schon alles durchdacht.... IIRC seit der 3ten Ed, weil solche Fragen immer kommen und die Leute Immer wollen, das man direkt dagegen vorgeht und sich Chars/Runner ausdenkt die 1.000ende von
Karma haben und so, aber das ist der falsche Weg ! )

Ach und "der Decker ist Gut" ist nicht der Plan, der ist nur dazu da um den Pornomancern die Grundlage für Ihren Betrug zu verschaffen.
Die Beeinflussung und Manipulation der ganzen Präsidenten ist der Plan, alles andere ist Beiwerk

mit Tanz auf dem richtigen Weg
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Re: Mr. Johnson und der Drache
« Antwort #6 am: 8.10.2015 | 19:59 »
Quintessenz ist das man sich nicht direkt mit dem Drachen persönlich anlegt. Sowas schafft keiner, so einen Auftrag nimmt kein Profi an, der bei Verstand ist und sowas kann auch kein Johnson bezahlen !

Streich den Johnson, wenn Du musst. Eher: Was ist, wenn sich die Gruppe von Runnern aus persönlichen Gründen entschließt, dem Drachen die Schuppen persönlich vom Leib zu bröseln? Wie müssen die aufgestellt sein?

Mir geht es da mehr um die Frage, ob sowas spieltechnisch überhaupt möglich ist, und wie man das anstellt - weniger, wer nun, aus welchem Grund und warum. Und daraus resultierend:

Sind Drachen lediglich Metaplotstorytellingdeusexmachinahandwedel-Werkzeuge?
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Re: Mr. Johnson und der Drache
« Antwort #7 am: 8.10.2015 | 20:01 »
Zitat von: Medizinmann
Deswegen habe Ich auch die 2 Pornomancer mit 30 oder 40W im Manipulieren und deshalb nehme Ich auch Länder und Regierungen. Denn da steht an oberster Stelle ein Mensch ,der sowohl manipuliert als auch Manipulierbar ist . Und da ich denke das die Präsidenten einfacher/leichter/schneller zu manipulieren sind als Konzernexecs, deshalb auch keine Konzerne.

Grundsätzlich könnte das alles schon funktionieren, allerdings dürfte es im Allgemeinen gar nichts bringen, einen Präsidenten davon zu überzeugen, dass man einem Drachen den Krieg erklären sollte. Sobald er das seinen Beratern erzählt, die das ganze umsetzen sollen, und die bei solchen Sachen eh für alle Details zuständig sind, wird das im Gespräch mit diesen vermutlich schnell zusammenbrechen. Im Endeffekt zählen dann nur echte Argumente und nicht die tollen Manipulationsfähigkeiten von jemandem, der nicht mehr dabei ist, wenn der Stab das mit dem Präsidenten diskutiert.

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Re: Mr. Johnson und der Drache
« Antwort #8 am: 8.10.2015 | 20:01 »
Ich würde vermutlich mit großem Einsatz die Konzernanlage Infiltrieren und den Hellicopter (oder Landeplatz oder Taxi) mit 10 Kilo Plastiksprengstoff versehen.

Alternativ mit einem Jet (und 10 Kilo Plastiksprengstoff (Stufe 25)) so wie 3-4 übermenschliche Hacker und einen göttlichen Rigger den Hellikopter im Flug rammen und die Ladung zünden

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Re: Mr. Johnson und der Drache
« Antwort #9 am: 8.10.2015 | 20:05 »
@Oger

Das kannst Du vergessen, das ist ein Himmelfahrts Kommando.
Keine Runnergruppe , die sich mit einem  derartigen Drachen direkt anlegen will überlebt und die Runner ,die so gut sind, das Sie sowas überleben würden, die würden sich nicht mit so einem Drachen anlegen.
Denn dein Drache ist noch besser/schlimmer (je nachdem auf welcher Seite man steht) als Standard Drachen
;)


Zitat
Sind Drachen lediglich Metaplotstorytellingdeusexmachinahandwedel-Werkzeuge?
Standarddrachen nicht. Die sind Highend Gegner für Highend Chars in Highend Abenteuern !
( Ich denke da z.B. an Paradise Lost , das Hawai'i Abenteuer aus der 2ten oder dritten Ed)
oder Plot-NSCs ( Fressen & Gefressen werden 3te Ed)

Dein Drache ist noch mal 2 Stufen schlimmer  als Highend Standarddrachen und gehört genau da rein
  Metaplotstorytellingdeusexmachinahandwedel-Werkzeuge?
Genau so wie Großdrachen, etc.
Richtig gespielt (und das sollten sie sein/werden) ist ein Großdrache einfach zu mächtig !

der auf Drachen tanzt
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Re: Mr. Johnson und der Drache
« Antwort #10 am: 8.10.2015 | 20:37 »
Welche Strategie / Taktiken würdet ihr wählen?
Welche Fähigkeiten müssten die Runner haben?
Welche Ausrüstung müssten die Runner haben?

Davon ausgehend, dass es relativ wenige Runner sind und das Ganze eher zeitkritisch ist...

A) Der GMV-Ansatz - Überlastung:
Den Drachen mit einer Riesenhorde Drohnen und Geistern abfangen, wenn er auf dem Weg zum Festland ist.
Vorzugsweise im Helikopter, der bietet nämlich bei den angedachten Zahlenverhältnissen nicht lange Schutz und kostet den Drachen umgekehrt Handlungen bzw. schränkt ihn erst mal in seiner Handlungsfähigkeit ein.

Man bräuchte dazu vor Allem einen Riesenhaufen Geld und möglichst viele gute Rigger und Beschwörer.

Je nachdem, auf welchem Level das letztlich betrieben wird, kann man sich hinterher an zwei Daumen abzählen, wer es war - aber das ist ja erst mal egal.



B) Der leichtere Weg über die verstrahlte Spielmechanik

Man modifiziere Acers Ansatz etwas.

Statt
Alternativ mit einem Jet (und 10 Kilo Plastiksprengstoff (Stufe 25)) so wie 3-4 übermenschliche Hacker und einen göttlichen Rigger den Hellikopter im Flug rammen und die Ladung zünden

nehme man einen Thunderbird, knalle den mit Tarn- und Bewegungszaubern bzw. -kräften voll und ramme den Drachen.
Sprengstoff braucht es dann auch nicht mehr...



Auf Dumpshock gibt es auch einen ziemlich absurden Thread zu dem Thema... ;)
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

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Re: Mr. Johnson und der Drache
« Antwort #11 am: 8.10.2015 | 20:39 »
Ich würde vermutlich mit großem Einsatz die Konzernanlage Infiltrieren und den Hellicopter (oder Landeplatz oder Taxi) mit 10 Kilo Plastiksprengstoff versehen.

Alternativ mit einem Jet (und 10 Kilo Plastiksprengstoff (Stufe 25)) so wie 3-4 übermenschliche Hacker und einen göttlichen Rigger den Hellikopter im Flug rammen und die Ladung zünden

Jo, 10 Kilo Plast ergeben einen Schadenscode von 79. Das müsste eigentlich reichen, falls der Drache nicht vorher Wind davon kriegt, der richtige Zünder verwendet wird und das ganze korrekt angebracht wird. Eine Bombe in einen Hochsicherheitsbereich zu bringen, klingt auch nicht schwieriger, als Prototypen, lebende Menschen und geheime Daten aus einem Hochsicherheitsbereich rauszubringen.

@Oger

Das kannst Du vergessen, das ist ein Himmelfahrts Kommando.
Keine Runnergruppe , die sich mit einem Drachen direkt anlegen will überlebt und die Runner ,die so gut sind, das Sie sowas überleben würden, die würden sich nicht mit so einem Drachen anlegen.
Und dein Drache ist noch besser/schlimmer (je nachdem auf welcher Seite man steht) als Standard Drachen
;)

Standarddrachen nicht. Die sind Highend Gegner für Highend Chars in Highend Abenteuern !
( Ich denke da z.B. an Paradise Lost , das Hawai'i Abenteuer aus der 2ten oder dritten Ed)
oder Plot-NSCs ( Fressen & Gefressen werden 3te Ed)

Dein Drache ist noch mal 2 Stufen schlimmer  als Highend Standarddrachen und gehört genau da rein
  Metaplotstorytellingdeusexmachinahandwedel-Werkzeuge?
Genau so wie Großdrachen, etc.
Richtig gespielt (und das sollten sie sein/werden) ist ein Großdrache einfach zu mächtig !

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Ja, die Drachen aus SR2-SR3 waren etwas schwachbrüstiger als ihre Versionen in SR 5, keine Frage.

Im SR5 - Grundbuch steht, man solle davon ausgehen, dass Drachen Initiaten mindestens mittlerer Stufe sind (was immer das heißt, aber mit Stufe 6 liege ich zumindest nicht zu niedrig). Da wird dann auch nicht gesagt, wo Große Drachen anfangen. Weswegen ich davon ausgehe, das der Drache hier nur einer von vielen ist. Irgendwie habe ich auch noch im Ohr, dass es einen Drachenbürgerkrieg gab (an dem auch metamenschliche Soldaten beteiligt waren), und dass irgendwo professionelle Drachenjägerteams existieren sollen - laut Flufftexten. Nur, und darum geht es mir - wie fasst man das in Crunch?

Klar ist das heftig, aber "Geht Nicht, Weil Zu Mächtig" gibts bei mir als SL nicht. Wenn meine Spieler den Plan fassen, einen Drachen umzunieten, dann will ich ihnen die Möglichkeit und Chance geben (sagt ja keiner, dass es nicht hart wird, alle überleben oder es überhaupt schaffen - ich bin da wertfrei). Wenn sie als Gruppenziel haben, Ares MacroTech zu übernehmen oder in die Politik zu gehen, um Präsident der UCAS zu werden, um anschließend wieder alle nordamerikanischen Territorien unter einem Banner zu vereinen - bittesehr, versucht es. Der Himmel ist die Grenze, aber fliegen müsst ihr selbst.


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Re: Mr. Johnson und der Drache
« Antwort #12 am: 8.10.2015 | 21:05 »
Zitat
Irgendwie habe ich auch noch im Ohr, dass es einen Drachenbürgerkrieg gab (an dem auch metamenschliche Soldaten beteiligt waren), und dass irgendwo professionelle Drachenjägerteams existieren sollen - laut Flufftexten.
Ja, das war der Endplot der SR4A Edition.
Hestaby Vs Lofwyr.
Viele Drakes tot (damit man sie in SR5 nicht als Char spielen kann/soll ) etc.
war auch (IIRC) Thema eines der neueren SR-PC Spiele

Zitat
Nur, und darum geht es mir - wie fasst man das in Crunch?
Was ?
Drachenjäger ?
So wie man jeden anderen spezialisierten Char  in Crunch fasst.
ein Geisterjäger hat entweder Zauber/Adeptenkräfte gegen Geister ein Streetsam hat  dementsprechende Mun und Waffen, USW.
 Ein Drachentötermagier wird einen Slay Dragon Zauber haben und Antimagie .
 der Adept Durchdringenden Schlag, der Streetsam eine Gaussrifle, etc

die Möglichkeiten sind da , allein mir würde die Motivation/der Sinn fehlen.
Drachen töten ...Es gibt kein Kopfgeld auf Drachen (jeden Fall nichts offizielles) und tötest Du einen , ziehst Du dir den Zorn der anderen zu.Gerade Großdrachen sind da extrem sstinkig, wenn man einem der Ihren an die Schuppen will.
DAS ist das viel größere Problem.Selbst wenn so ein Team gut genug ist mit Vorbereitung einen Drachen zu töten, werden Ihn die anderen Rächen und das ist dann meist der Tot so eines Teams, nicht im direkten Kampf sondern hinterher

Zitat
Klar ist das heftig, aber "Geht Nicht, Weil Zu Mächtig" gibts bei mir als SL nicht.
Bei Mir eigentlich auch nicht, aber keiner meiner PCs und kein vernünftiger NSC würde da mitmachen

Zitat
Wenn meine Spieler den Plan fassen, einen Drachen umzunieten, dann will ich ihnen die Möglichkeit und Chance geben (sagt ja keiner, dass es nicht hart wird, alle überleben oder es überhaupt schaffen - ich bin da wertfrei). Wenn sie als Gruppenziel haben, Ares MacroTech zu übernehmen oder in die Politik zu gehen, um Präsident der UCAS zu werden, um anschließend wieder alle nordamerikanischen Territorien unter einem Banner zu vereinen - bittesehr, versucht es. Der Himmel ist die Grenze, aber fliegen müsst ihr selbst.
Genau so denke Ich ja auch als SL ;)
Aber man darf den Spielern ruhig sagen, das sie damit einen Selbstmord begehen

mit zustimmendem Tanz
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Re: Mr. Johnson und der Drache
« Antwort #13 am: 8.10.2015 | 22:13 »
Was ?
Drachenjäger ?
So wie man jeden anderen spezialisierten Char  in Crunch fasst.
ein Geisterjäger hat entweder Zauber/Adeptenkräfte gegen Geister ein Streetsam hat  dementsprechende Mun und Waffen, USW.
 Ein Drachentötermagier wird einen Slay Dragon Zauber haben und Antimagie .
 der Adept Durchdringenden Schlag, der Streetsam eine Gaussrifle, etc

die Möglichkeiten sind da , allein mir würde die Motivation/der Sinn fehlen.

Mir geht es weniger um den Sinn oder die Motivation, sondern um ergebnisoffenes Spiel: Ist es technisch möglich, einen durchschnittlichen Drachen vom Himmel zu pusten, und wenn ja, wie? Oder ist das alles nur Show, Fassade, und Drachen sollte man gar nicht erst mit in die Kampagnenplanung  bzw. den Weltenbau einbeziehen (was schade wäre), denn sobald diese auch nur aus dem Hintergrund die Strippen ziehen, wären sie ja dann bei entsprechender Entwicklung der Ereignisse auch irgendwann vielleicht einmal Feinde (auch wenn der Drache es vielleicht nicht persönlich nimmt, wenn seine Angestellten ein paar Mitglieder des Teams verärgert haben)

Zitat
Drachen töten ...Es gibt kein Kopfgeld auf Drachen (jeden Fall nichts offizielles) und tötest Du einen , ziehst Du dir den Zorn der anderen zu.Gerade Großdrachen sind da extrem sstinkig, wenn man einem der Ihren an die Schuppen will.
DAS ist das viel größere Problem.Selbst wenn so ein Team gut genug ist mit Vorbereitung einen Drachen zu töten, werden Ihn die anderen Rächen und das ist dann meist der Tot so eines Teams, nicht im direkten Kampf sondern hinterher

Da hast Du natürlich recht ... so wie ich den Text bei "Astrale Drachensuche" deute, geht es SK Prime wohl auch darum, diese Drachenjäger zu "beobachten". Aber je nach Allianzen und Rivalitäten gibt es vielleicht auch andere Reaktionen, von "Endlich ist der alte Sack tot, dann muss ich mich nicht mehr selbst drum kümmern" bis hin zu Schulterzucken, bis hin zu Kopfgeldern auf die Runner. Wahrscheinlich, alles zusammen.

Zitat
Aber man darf den Spielern ruhig sagen, das sie damit einen Selbstmord begehen

Noch mehr, als wenn man für betrügerische abstreitbare Mittelsmänner mächtiger Konzerne illegale Aktivitäten auf den rechtsfreien Gebieten anderer mächtiger Konzerne mit schießwütigen Wachen, Drohnen, KI's, sowie Konzernmagiern, Paracrittern und Geistern ausführt?  >;D

Was ich bis hierhin feststellen kann, ist, dass zumindest alles Magische recht effektlos ist. Die Drachentöterzauber sind vermutlich nutzlos, weil sie an der Antimagie (+20 Würfel, falls er sich selbst schützt) des Drachen zerplatzen werden. Daher wird die Rolle des Zauberers wohl eher im Schützen und Buffen der Mitstreiter liegen, und in indirekter Ablenkung (Geister, Illusionen etc), die dem Vieh Zeit kosten.

Sprengstoff wurde schon genannt. Man könnte auch eine Drohne mit den 10kg vollladen, und dann dagegen steuern. Spart man sich nen Thunderbird (die meisten Spieler, die ich kenne, dürften wohl heulen, wenn sie den gegen einen Drachen crashen lassen müssten  :D)

Eine Stufe darunter: Antifahrzeugraketen, gelenkt oder ungelenkt, und vielleicht noch Sprengraketen.
Das Gaussgeschütz reicht nur, wenn der Sammie genügend Erfolge würfelt, damit Verteidigung + Schadenswiderstand nicht den Restschaden von 5 wegdrücken. Ebenso Scharfschützengewehre, Sturmkanonen und Laser.
Die früher so favorisierte Minigun - selbst mit APDS - müsste nutzlos sein, weil die Restpanzerung (10) immer noch über dem Schaden (9) liegt.

Eine Taktik könnte sein, wenn man sich dem Biest auf offenem Feld nähert, den Drachen von möglichst vielen Ecken aus anzugreifen, und sich weit zu verstreuen. So kann und wird der Drache vermutlich ein paar Angreifer ausschalten können, aber die anderen werden vielleicht die Chance erhalten, ein paar Treffer zu landen. Das heißt, das durchschnittliche Runnerteam von 4 Mann in unterschiedlichen Funktionen wird es vermutlich nicht schaffen.
Oger ist jetzt nicht mehr traurig. Oger darf jetzt seinen Blog in die Signatur aufnehmen: www.ogerhoehlen.blogspot.com


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Re: Mr. Johnson und der Drache
« Antwort #14 am: 8.10.2015 | 22:47 »
Zitat
Ist es technisch möglich, einen durchschnittlichen Drachen vom Himmel zu pusten, und wenn ja, wie?

Ja mit Beschuss von 10 Gaussrifle gleichzeitig,Kampfjets mit Luft-Luft-Raketen, Cruise Missiles oder Thorshots
(If it's got Stats it can be killed)

Zitat
Was ich bis hierhin feststellen kann, ist, dass zumindest alles Magische recht effektlos ist.
Sehe Ich auch so.
Magie ist die Domäne der Drachen, da wird man keinen Blumentopf gewinnen (ImO)

Mit Tanz ohne Blumentopf
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Re: Mr. Johnson und der Drache
« Antwort #15 am: 8.10.2015 | 23:30 »
Jo, 10 Kilo Plast ergeben einen Schadenscode von 79. Das müsste eigentlich reichen, falls der Drache nicht vorher Wind davon kriegt, der richtige Zünder verwendet wird und das ganze korrekt angebracht wird. Eine Bombe in einen Hochsicherheitsbereich zu bringen, klingt auch nicht schwieriger, als Prototypen, lebende Menschen und geheime Daten aus einem Hochsicherheitsbereich rauszubringen.

Naja, wir reden hier ja schon von "Schaut mal wieviel Karma ihr braucht" dann kommt halt mal ein Elfischer sozial Addept mit 3-4 Initianten Graden, Maskierung, Überreden 12(18) und Waffenlosem Kampf (12(18)) und einem Pornomancer im ähnlichem Bereich. Und wenn halt jemand tatsächlich nicht auf den trick reinfällt gibts halt ein paar Handkantenschläge (12(18))

Eine Anlage kann niemals zu 100% Wasserdicht sein, ausser sie ist Autark. irgendwoher kommen Lebensmittel. Munition, etc. Ein auf Illsuion und Manipulation  spezialisierter KiAddept/Magier bekommt zugang zu so einem Areal. Erst recht wenn er Unterstüzung von einem Technomancer hat.

Offline AzTech2064

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Re: Mr. Johnson und der Drache
« Antwort #16 am: 8.10.2015 | 23:57 »
grundsätzlich müssten die spieler (wenn sie so blöd sind sich mit dem direkt anzulegen) weit jenseits der 500 karma sein, nen arsch von ausrüstung, spielereien, falscher identitäten hassenichgesehen und zugang zu militär zeuchs haben, am besten nen thors hammer, aber da kriegt man ja eher ne atombombe inne hand ;P man bräuchte definitiv nen paar extrem gute, min st. 4 oder st. 5 initiaten magier die auf zauberabwehr und geisterabwehr spezialisiert sind. was magie angeht sollte das reichen, das vieh hat genug zauber- / geisterabwehr um mit allem offensiven magischen angriffen klar kommen kann. verleg das ganze daher auf adepten mit abartig gestörten waffenfoki. wenn man solche leute nich kriegt, nimm nen halbes dutzend troll adepten mit todeskralle^^ das ganze gedeckt von 2 drohnenriggern mit vollauto waffen die dauerfeuer auf jegliche unterstützung richten kann. dann noch n paar fernkampf sams mit dicken wummen und nen sniper oder 2 als rückendeckung.

kämpf endweder auf nem weiten offenenm terrain wo du genug platz hast für taktische fallen und schwere geschütz, oder in nem raum wo der nich in seine drachen gestalt gehen kann, ganz beshcissen is nen großer raum in dem der shiften kann, aber du nich genug platz hast für schwere geschütze, raketen etc.

aber ganz ehrlich? das is nen nsc char, der in die premisse fällt: gib etwas werte und iwer kommt und bringt es um. deshalb haben solche chars eigentlich keine werte und die sl improvisiert einfach. man killt einen solchen drachen nicht einfach im direkten kampf, das kann oder will kein johnson bezahlen. die einzige möglichkeit die man hat, ist mit massenvernichtungswaffen zu arbeiten, oder z.b. nen wolkenkratzer über dem explodieren zu lassen oder ähnlicher scheiß^^ (bedenke das die wirkung von atomwaffen aus unerfindlichen gründen (magie) im sr universum zwar immer noch abartig heftig sind, allerdings bei weitem nicht so zerstörerisch sind wie zu unserer zeit, frag mich nich warum, aber es is so, sonst hätte die bombe in chicago die stadt in nen krater verwandelt [mehr als sowieso schon^^], und seattle wäre duch die kernschmelze im reactor in glow city vollkommen zerlegt, stand mal in inem quellenbuch aus der 3. edition, aber wann zur hölle hat man schon mit nem atomangriff zu tun^^) solche chars sind im normalfall "unsterblich" außer durch richtig harte bandagen, wie nen par dutzend marschflugkörpern, dauerbeshcuss durch schwere geschütze (ich meine die teile die man auf kriegsschiffen montiert hat^^), massenvernichtungswaffen, megatonnen bomben, thors hämmer etc. sowas kriegt man mit ner runnergruppe nich inne hände. der johnson heuert höchstens nen paar runner an um mehrere dinge zu erledigen die den drachen schließlkich in ne falle gehen lassen die sein konzern gestellt hat. kein runner der noch halbwegs bei verstand ist legt sich mit nem drachen an außer er hat keine andere wahl, und auch dann versucht er sich eher zu ergeben, lieber für nen drachen arbeiten als zu sterben^^


achja, fals was davon schong esagt wurde... tldr ;)
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Offline Der Oger (Im Exil)

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Re: Mr. Johnson und der Drache
« Antwort #17 am: 9.10.2015 | 12:20 »

...

aber ganz ehrlich? das is nen nsc char, der in die premisse fällt: gib etwas werte und iwer kommt und bringt es um. deshalb haben solche chars eigentlich keine werte und die sl improvisiert einfach.
.

Ich baue nur NSC / Begegnungen, die man umbringen darf/kann (wenn auch nicht: muss). Aus dem selben Grund baue ich auch HTR - Teams, und mache mir Gedanken, wie die vorgehen werden, falls es dazu kommt.

Die Frage für mich war: Ist das spielmechanisch möglich? Und wenn ja, welche Fähigkeiten / Taktiken braucht man, um aus 10 Tonnen feuerspeiendes Reptil Rohmaterial für neue Drachenlederstiefel zu machen?

Und "einfach improvisieren" muss man als SL oft genug und ist imho an sich nichts böses - nur, das Problem ist, das man dann Wesen, die gefühlte Tonne an Fähigkeiten und Optionen dann nicht so ausspielt, wie sie es verdient hätten und schnell ins Handwedeln abgleitet, oder am Ende das schale Gefühl hat, es den Spielern zu leicht gemacht zu haben.

Re: Nukleare Verseuchung: In Bug City käms wohl auf den Yield an, aber ich vermute, dass sich die Schreiber da wenig Gedanken um Dinge wie Blast Zone, Fallout oder auch nur die Siebenerregel gemacht haben. Also: Plot Device. Kann man aber umgehen, wenn man den Yield / die TNT -Äquivalenz hat, und dann diese Seite benutzt. Thorshämmer wird schwieriger, da braucht es wohl einen Physiker, um das zu ermitteln (wenn das überhaupt so funktioniert, wie die sich das ausgedacht haben).

Bisherige Quintessenz für mich:

- Drachen sind so, für das normale Spiel mit normalen Runnern kaum verwendbar. 
- Zauberer sind im direkten Vergleich raus. Sie können vielleicht am Besten für Ablenkung sorgen, seine Gefolgschaft an Geistern bekämpfen, selbst welche beschwören oder den Drachen per Antimagie daran hindern, selbst effektiv Magie einzusetzen.
- Sprengstoff und Raketenwerfer scheinen die beste Methode zu sein.
- Ebenso: Viele Hunde sind des Bären Tod. Also, viele Leute mit Raketenwerfern.
- Sniper und Sturmkanonenträger haben eine Chance, dem Vieh eins einzuschenken, wenn sie es überraschen, und sie über das richtige Gewehr und die richtige Ausrüstung verfügen. Und entsprechend fähig sind. Auch hier braucht man wohl mehr als einen. Ebenso: Laser und Gaussgewehre.
- Rigger und Drohnen. Die können das Vieh wahrscheinlich nur aufhalten, aber gekoppelt mit den entsprechenden Waffensystemen könnten Rigger den Drachen dazu zwingen, dass er sich um diese kümmern muss, und so seine Aufmerksamkeit teilen.
- Keine Panzerfoki. Zwar technisch möglich, aber ich vermute, dass die meisten Drachen arrogant genug sind, dass sie sich sagen: Was scheren mich die paar Mückenstiche?
- Mananiveau: Bei der Vorbereitung auf ein Drachentöterszenario könnte es von Vorteil sein, wenn der Kampf in einem Gebiet mit Mananiveauschwankungen stattfindet, die nicht auf den Drachen ausgerichtet sind.
- Einen Drachen auszuschalten, ist wohl weder ein Szenario noch eine Begegnung, sondern eine Kampagne, in der die Charaktere das Vieh aufspüren und ausspionieren müssen, seine Schwächen (falls vorhanden) und seine genauen Kräfte erkennen müssen, das richtige Material und die richtigen Leute in der richtigen Menge zusammenbekommen und sich den richtigen Zeitpunkt und das richtige Schlachtfeld aussuchen müssen. Und dass möglichst, ohne dass dieser davon Wind bekommt und sich den Jägern kurz mal persönlich vorstellt.
- Diese Kampagne hat vielleicht eher einen Abschluss - und Finalecharakter für eine länger bestehende Gruppe, weil die Runner dann eindeutig keine einfachen Straßengangster mehr sind. Leute, die sich mit Drachen anlegen und gewinnen, sind gefährlich, mit denen legt man sich nicht an oder mit denen sollte man nichts zu tun haben.
- Johnsons werben keine Runner an, um Drachen zu töten, es sei denn, sie heißen schon Hans Brackhaus, oder arbeiten für eine entsprechende Verschwörung. AzTechnology könnte ich mir auch noch vorstellen - immerhin liegen die mit einem Staat im Clinch, der von Gefiederten Schlangen regiert wird.Agenten des FEINDES oder der Arabische Kalif vielleicht auch noch.
- Einfache Drachen, die nicht als Metaplotdevice, sondern als Endgegner gedacht sind, sollten nicht mehr als 3-4 Initiatenstufen haben. Ich könnte mir auch vorstellen, die ganz wegzulassen. Ebenso werde ich denen nicht alle Zauber/Rituale geben, sondern die Auswahl beschränken (sagen wir, eine Anzahl von Zaubern gleich dem Magieattribut pro Zauberkategorie, plus eine Anzahl von Ritualen gleich dem Zauberattribut). Gebundene Geister auf Abruf: Magieattribut/2, Stufe: Magieattribut -1. Foki: Wie gesagt, keine Panzerfoki, dazu vielleicht generell keine Foki, welche die physischen Eigenschaften oder die geistigen Attribute steigern.
- Was mir noch fehlt, ist die Tradition, mit der Drachen ihre Zauber wirken. Da es sich um etwas intuitives, vorsintflutliches handelt, würde ich sagen: Attribute sind Willenskraft + Intuition, Geister sind Ratgeber (Heilung), Wasser (Illusionen), Feuer (Kampf), Luft (Wahrnehmung), Erde (Manipulation).

Ich danke jedenfalls allen, die an der Diskussion teilgenommen haben.
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Re: Mr. Johnson und der Drache
« Antwort #18 am: 9.10.2015 | 13:14 »
Hm, meine erste Idee war Rods from God (in SR: Thorgeschoss). Aber wenn das junge Jahrtausend uns eines gezeigt hat, dann doch, dass man auch ohne militärisches Hightech Schaden anrichten kann, und dass unsere elektronischen Systeme fragil und löchrig sind. Also nimm einfach ein paar umgeleitete Suborbitale als Bunkerbrecher.
Ansonsten ist der Drache ohne Zweifel außerhalb der Festung am verwundbarsten. Man muss ihm also zur gewünschten Zeit Grund geben, aus dem Bau zu kommen. Immer noch ohne Verdacht zu erregen, natürlich. Man schlägt den Feind am leichtesten wenn er nicht weiß, dass er sich im Krieg befindet, und so.

Edit: Viele viele bunte Tippfehler
« Letzte Änderung: 9.10.2015 | 14:00 von KhornedBeef »
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Re: Mr. Johnson und der Drache
« Antwort #19 am: 9.10.2015 | 13:43 »
@ Oger

Ja, deiner Zusammenfassung kann Ich zustimmen :)
(Ich würde es genau so machen)
und zur Tradition.
Mache den Drachen ihre eigene (Drachen)Tradition, das würde am Besten zu Ihnen passen.
Und Großdrachen sind so egoistisch die werden warscheinlich alle ihre eigene Tradition haben

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Re: Mr. Johnson und der Drache
« Antwort #20 am: 11.10.2015 | 20:25 »
weil die Runner dann eindeutig keine einfachen Straßengangster mehr sind. Leute, die sich mit Drachen anlegen und gewinnen, sind gefährlich, mit denen legt man sich nicht an oder mit denen sollte man nichts zu tun haben.

(Runner sind doch per Definition keine einfachen Straßengangster wtf?)


An dem Gedankengang störe ich mich ein bisschen - das geht irgendwie in die gleiche Richtung wie das Konzept, dass der General immer der mit den meisten Frags ist  ;)

Wer einen Drachen zur Strecke gebracht hat, der hatte zum Zeitpunkt X die nötige(n) Fähigkeiten, Ausrüstung, Informationen und sonstigen Ressourcen sowie die passende Taktik und das entsprechende bisschen Glück.
Mehr aber auch nicht.

Dadurch ist er nicht auf alle Zeiten die krasseste Sau wo gibt, mit der sich keiner jemals mehr anlegen will.
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Offline KhornedBeef

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Re: Mr. Johnson und der Drache
« Antwort #21 am: 12.10.2015 | 08:22 »
(Runner sind doch per Definition keine einfachen Straßengangster wtf?)


An dem Gedankengang störe ich mich ein bisschen - das geht irgendwie in die gleiche Richtung wie das Konzept, dass der General immer der mit den meisten Frags ist  ;)

Wer einen Drachen zur Strecke gebracht hat, der hatte zum Zeitpunkt X die nötige(n) Fähigkeiten, Ausrüstung, Informationen und sonstigen Ressourcen sowie die passende Taktik und das entsprechende bisschen Glück.
Mehr aber auch nicht.

Dadurch ist er nicht auf alle Zeiten die krasseste Sau wo gibt, mit der sich keiner jemals mehr anlegen will.
Evtl. schon, und wenn es nur als selbsterfüllende Prophezeihung ist, oder sie/ihn permanent in absurde Abenteuer bringt, die dann mit Glück gut ausgehen und den Ruhm noch mehren. So eine Art tapfereres Cyberpunk-Schneiderlein.
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Re: Mr. Johnson und der Drache
« Antwort #22 am: 12.10.2015 | 09:17 »
Cyberware für Drachen entwickeln.
Cyberware an Drachen verhökern.
Nach Einbau der Cyberware Drache übernehmen.

oder

Hände an den Hals des Drachen und kräftig zudrücken.

Ich würde versuchen den Drachen in eine Falle zu locken. Das muss natürlich ordentlich vorbereitet sein und dann den Köder auslegen. Die Falle nagelt den Drachen um Boden fest und man geht mit dem Schweißbrenner an die Arbeit.
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Offline KhornedBeef

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Re: Mr. Johnson und der Drache
« Antwort #23 am: 12.10.2015 | 09:23 »
Cyberware für Drachen entwickeln.
Cyberware an Drachen verhökern.
Nach Einbau der Cyberware Drache übernehmen.

oder

Hände an den Hals des Drachen und kräftig zudrücken.

Ich würde versuchen den Drachen in eine Falle zu locken. Das muss natürlich ordentlich vorbereitet sein und dann den Köder auslegen. Die Falle nagelt den Drachen um Boden fest und man geht mit dem Schweißbrenner an die Arbeit.
Hier Rentin kurz vor der Arbeit


Und bei der Falle stimmt ich zu, aber WIE, das ist die Frage. Du kannst ja wohl kaum einen Brief schreiben "Hallo, wir feiern die Einweihung der weltgrößten Guillotine, schauen Sie doch mal rein." Wo immer die Falle ist, der Drache muss bis zuletzt überzeugt sein, dass es voll und ganz in seinem Interesse ist, dort zu sein.
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Offline Der Oger (Im Exil)

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Re: Mr. Johnson und der Drache
« Antwort #24 am: 12.10.2015 | 12:21 »
Wo immer die Falle ist, der Drache muss bis zuletzt überzeugt sein, dass es voll und ganz in seinem Interesse ist, dort zu sein.

Ooch, mir fallen da ein paar grundlegende Interessen von Drachen ein:
1.) Seinen Hort (und die darauf aufbauende Machtbasis)
2.) Etvl. seine Nachkommen und Geschwister (falls vorhanden, und die Beziehung ausreichend gut)
3.) Seine Reputation als Spitze der Nahrungskette bzw. sein Ego, sein Standing unter anderen Drachen (Kann es sich ein Drache überhaupt leisten, eine offene Herausforderung auszuschlagen? Noch dazu, wenn sie von reinen Sterblichen kommt? Nach meiner Lesart waren die Kämpfe der Drachen untereinander immer sehr ... direkt. Wie hoch ist wohl der Druck des Egos und der anderen Dracos, wenn es öffentlich heißt: Zwölf Uhr Mittags, hinter der Dorfkirche? Kneift er dann, weil er (nicht ganz unberechtigt) eine Falle wittert? )
4.) Evtl. seine Rivalitäten zu anderen Wesen der Sechsten Welt (Man schaue sich die Liste von Lofwyrs Feinden an ... ein jüngerer Drache wird vielleicht weniger Feinde haben, aber vielleicht gibt es bestimmte Personen, Wesen und Organisationen, die auf Konfrontationskurs zum Drachen stehen und diesem auf den Sack gehen, er sich aber bisher nicht getraut hat, offen anzugreifen, bis es ihm einer schmackhaft macht. ).
5.) Evtl. eine besondere Agenda (wie Arleesh, die Gefiederte Schlange, die Artefakte und Wesen des FEINDES bekämpft)

Bzw. eine Kombination aus diesen Dingen, die für sich wohl verschieden sind, und Teil einer Aufklärungsmission sein könnten.
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