Autor Thema: Kämpfe ohne Grid  (Gelesen 3217 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline firstdeathmaker

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 189
  • Username: firstdeathmaker
Kämpfe ohne Grid
« am: 9.10.2015 | 18:47 »
Hallo,

ich hab mal eine Frage. Bisher habe ich mit meiner Gruppe immer mit einem Grid gespielt. Viele Regeln in PF haben ja ganz genaue Beschreibungen was die Reichweite und die Positionen betrifft (z.B. Gelegenheitsangriffe). Allerdings ist uns aufgefallen, das die Kämpfe zunehmend extrem viel Zeit in Anspruch nehmen. Bei der letzten Runde haben die Helden (Stufe 4, 5 an der Zahl) gegen zwei Antipaladine gekämpft und es hat über 1,5 Stunden gedauert bis wir durch waren. Und das ging dann auch so weiter, der Endkampf hat auch über eine Stunde gedauert (war zwar interessant, aber auch ziemlich anstrengend).

Jetzt habe ich mich ein wenig schlau gemacht und die ganze Situation mal analysiert. Die Gruppe verwendet ziemlich viel Zeit darauf, sich abzusprechen und spielt die Kämpfe fast wie Schach, d.h. quasi nur Meta-Absprachen und viele Mutmaßungen, was man tun könnte, anstatt es einfach auszuprobieren. Außerdem sitzen die Regeln noch nicht ganz so fest und die Spieler sind teilweise von den Handlungsoptionen etwas überfordert (Priester weis nie, welchen Spruch er am besten in dieser Situation sprechen soll etc.).

Daher kam mir in den Sinn, dass wir vielleicht mal ausprobieren sollten, die Meta-Absprachen stark zu reduzieren und das Ganze etwas freier zu gestalten. Ich höre z.B. gerade den Youtube-Kanal von "Das Reh" und dort spielen die glaube ich ohne das Grid. Und ich dachte mir, dass ich vielleicht das Bedürfnis nach Meta-Absprachen reduzieren könnte, wenn wir einfach auch mal das Grid weglassen. Denn die Kämpfe mit dem Grid reissen immer so ein abruptes Loch in die Handlung.

Allerdings habe ich gerade etwas bedenken, ob dadurch das Spielsystem nicht etwas unbalanciert wird. Es gibt ja gerade im Kampf bei Pathfinder so viele Regeln, die von einem Grid ausgehen. Andererseits könnte es auch neue Möglichkeiten eröffnen, weil die Vorstellungskraft weniger durch das Grid gefesselt ist und man die gemeinsame Vorstellung sehr viel einfacher und glaubhafter anpassen kann, als ein vor allen befindliches Grid.

Daher wollte ich mal fragen: Spielt hier wer Pathfinder ohne Grid? Gibt es was Spezielles, was man dabei beachten sollte? Geht es dadurch wirklich schneller und macht es euch (ganz subjektiv) mehr Spaß? Oder ist euch ein Grid bei Pathfinder schon wichtig, weil das einer der Kerne des Systems ist? Oder hat bei euch nur der Spielleiter ein Grid?

Hintergrund: Uns gehts hier nicht ums Prinzip, wir erkunden nur, wie wir noch mehr Spaß haben können und das klappt am besten, wenn man einfach unterschiedliches Ausprobiert. So spielen wir jedenfalls bisher und es klappt ganz gut.

Offline sangeet

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.040
  • Username: sangeet
Re: Kämpfe ohne Grid
« Antwort #1 am: 9.10.2015 | 18:55 »
Das Grid ist doch das coole an PF und DnD. Wenn ich ohne Grid spielen will, dann spiele ich Dungeon World
Alles schließt Nichts mit ein.

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Kämpfe ohne Grid
« Antwort #2 am: 9.10.2015 | 23:55 »
Ich habe selbst als SL schon ein paarmal ohne Grid gespielt, aber immer nur wenn die Situation und die Gegnerzahl überschaubar genug waren weil das kann man in Pathfinder echt keinem antun auf mittleren Stufen mit den zig Sonderfähigkeiten alles als Kopfkino zu simulieren. Das klappte an und für sich auch immer gut, dauert jedoch bei meiner Grid-konditionierten Gruppe immer ein Weilchen bis dann auch alle "drin" waren und sich trauten ihre Fähigkeiten und den cineastischen Ablauf des Kampfes freier auszulegen. Ich habe mir auf den Plan geschrieben das in Zukunft öfter zu machen weil es a) echt Zeit spart (Szene auf die Battlemat malen, Figuren rumschieben, Winkel berechnen, Felder zählen, usw.), b) das Metagame reduziert und c) etwas mehr Spontanität in die Runde bringt.


Sprich, ein Random Encounter mit drei Banditen und ihren zwei Hunden wäre das Maximum an Komplexität was ich so frei ohne Karte und Battlemat spielen würde. Und falls es nur ein Bossgegner ohne zwei Dutzend Sonderfähigkeiten oder komisches Terrain in seinem Lair ist, dann ginge das natürlich auch. Was auf jeden Fall hilft ist wenn die Leute ihre Sachen alle kennen und vor allem auch Consumeables und anderen Kram, der gerne mal mit Kugelschreiber auf die Rückseite des letzten Sheets gekritzelt wird, geistig parat haben. Da wir bei mir Item-Cards für alle magischen Sachen benutzen ist das zum Glück kein Problem und half sicherlich auch bei den paar frei gespielten Szenen die wir bisher hatten.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Just_Flo

  • Gast
Re: Kämpfe ohne Grid
« Antwort #3 am: 10.10.2015 | 08:43 »
Bring die Leute dazu ihre Regeln zu lernen und sich im Zug der anderen Gedanken zumachen und ich "Standardaktionen" auszudenken.

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: Kämpfe ohne Grid
« Antwort #4 am: 10.10.2015 | 08:57 »
Schachuhr. 15-30s um die Aktionen des Charakters verbindlich anzusagen. Was nicht angesagt wurde verfällt als Aktion. Tritt eine Situation ein, in der die angesagte Handlung nicht mehr ausführbar wäre, dann hat der Spieler nochmal 15s Zeit, um eine Alternative anzusagen.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline firstdeathmaker

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 189
  • Username: firstdeathmaker
Re: Kämpfe ohne Grid
« Antwort #5 am: 10.10.2015 | 12:24 »
Danke, besonder Antariuk für die Hinweise. Bei einem Zeitlimit für das Ankündigen einer Aktion stellt sich mir die Frage, ob der Druck der dadurch entsteht nicht mehr Spaß kostet als durch schnellere Kämpfe entsteht. Aber mal ausprobieren. Das mit dem Regeln lernen ist bei einer casual Gruppe wie der unseren immer so eine Sache, wenn man sich maximal 2 mal im Monat trifft. Da wird vieles vergessen.

Mit item cards hab ich es auch mal versucht, ist aber ein Heidenaufwand und da ich inzwischen die Kämpfe mit herolab verwalte, macht es auch noch etwas weniger Sinn. Allerdings drucke ich den Spielern die Fähigkeits und Zauberspruchregeln aus, die sie haben.

Offline Joyride

  • Experienced
  • ***
  • Kleinstes Challenge-Rating ever
  • Beiträge: 174
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Joyride
Re: Kämpfe ohne Grid
« Antwort #6 am: 10.10.2015 | 12:49 »
Also DD (Red Box) und ADD war gut ohne Grid spielbar, seit 3.5 und PF ist das Grid quasi Pflicht.
Das sage ich auch aus Spielersicht. Unsere Versuche aus Beschleunigungsgründen auf das Grid zu verzichten, führten bei mir als Spieler zu einem schlechten Gefühl.
Unterschwellig dachte ich, dass mein Charakter suboptimal / unter Wert agiert.

Versuch doch Folgendes: Lass die Spieler zu Beginn jeder Runde verdeckt die gewünschte Aktionsart aufschreiben.
Die Aktion muss nicht exakt beschrieben werden, vorbereitete Zettel (Zaubern, Nahkampf, Bewegung, Rückzug) beschleunigen die Wahl.
Jedenfalls wirkt ein verdecktes Notieren disruptiv auf das Meta-Gaming. Ob du noch zusätzlich ein Zeitlimit nutzt, ist optional.
D&D red box bis 3.5 und PF
"The only thing that's missing is a little mouth-harp blues" (Lemmy K.)

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Kämpfe ohne Grid
« Antwort #7 am: 10.10.2015 | 13:08 »
Mit item cards hab ich es auch mal versucht, ist aber ein Heidenaufwand und da ich inzwischen die Kämpfe mit herolab verwalte, macht es auch noch etwas weniger Sinn. Allerdings drucke ich den Spielern die Fähigkeits und Zauberspruchregeln aus, die sie haben.

Ja, Item-Cards sind einiges an Arbeit, aber wenn man regelmäßig und auch regellastiger spielt lohnt sich das mMn enorm. Ich habe mir ein Template gemacht wo ich einfach ein Bildchen in die Mitte klatsche und dann Titel des Gegenstands sowie Angaben wie Gewicht, magische Aura usw. reinschreibe. Preis gibts nur wenn der Gegenstand zu den bekannten Kategorien gehört. Da man gewisse Standard-Items im Grunde immer wieder und über längere Zeiträume hinweg ausgibt (Potion of Cure Moderate Wounds, Scroll of Haste, Amulet of Natural Armor +X, usw.) rentiert sich das Investment in Zeit und Aufwand aber ganz schnell weil man irgendwann nur noch die speziellen Items nachdrucken muss und ansonsten einen Vorrat an generischen Karten hat mit denen man 70% der gefundenen Sachen abdecken kann.

Die Zeitersparnis im Spiel kommt dann nicht nur zustande weil die Spieler alle ihre magischen/wertvolleren Besitztümer auf einen Blick parat haben, sondern auch deren Effekte nicht nachschlagen oder diskutieren müssen (da ich immer ganz knapp angebe wieviel diese Potion heilt oder wieviel Schaden diese +2 Mace jetzt insgesamt macht).

Für Spells gilt natürlich das gleiche, wobei da gibts ja online Generatoren wo man sich die Karten bequem als PDF erstellen lassen kann, also keine wirkliche Arbeit.
Aber das war jetzt schon etwas arg OT, vielleicht nochmal zurück zum Grid ;)
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline firstdeathmaker

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 189
  • Username: firstdeathmaker
Re: Kämpfe ohne Grid
« Antwort #8 am: 10.10.2015 | 15:32 »
Ich hab für die Karten eine Freeware Software für magic Karten benutzt. Ergebnisse siehe Anhang. Allerdings fliegen die Karten gerne Mal rum oder gehen verloren. Und so lange man einen Gegenstand noch nicht identifiziert hat, gebe ich die Karte auch nicht heraus. Und die Erstellung der Karten, vor allem der Bilder, ist relativ zeitaufwendig. Und da ich alles auch noch mal digital Nachträgen muss, hält sich der Vorteil in Grenzen. Lohnt sich also eher für consumables und da auch nur für die oft genutzten.


Naja, aber ich denke, ich werde es mal ohne Grid ausprobieren, vor allem um mal das weglassen von meta absprachen zu reduzieren. Und dann später nur ab und zu ein Grid nutzen.

[gelöscht durch Administrator]

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Kämpfe ohne Grid
« Antwort #9 am: 10.10.2015 | 15:49 »
Oh, im MtG Layout sieht das aber auch irgendwie cool aus... meine sind deutlich schlichter (s. Anhang).
Das mit den Bildern finde ich jetzt aber nicht so aufwendig, ich benutze einen Pool von 10-12 Bildern für eine Gegenstandskategorie und damit ists gut - wenn dann mal zwei Karten dasselbe Bild haben ist das eben so. Für wirklich jeden Gegenstand ein individuelles Bild zu suchen, dafür ist mir meine Zeit dann doch etwas zu schade :)

[gelöscht durch Administrator]
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Amromosch

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 276
  • Username: Amromosch
Re: Kämpfe ohne Grid
« Antwort #10 am: 12.10.2015 | 09:07 »
@firstdeathmaker:
Welches Programm nutzt du? Wo kann ich das finden?

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: Kämpfe ohne Grid
« Antwort #11 am: 12.10.2015 | 09:19 »
30 Sekunden sind für einen Anfänger verdammt wenig Zeit. Bringt nur Frustration. Man kann über 2 Minuten (oder so) nachdenken.

Die 30s sind nur für das Ansagen selber, also z.B. "Mein Charakter begibt sich auf dieses Feld und haut den Ork". Tatsächliches würfeln und dergleichen wird dadurch natürlich nicht abgedeckt. Dadurch soll vor allem die Analyse-Paralyse durchbrochen werden, bei der Spieler lange über "optimale" Züge nachdenken, statt einfach zu spielen.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Kämpfe ohne Grid
« Antwort #12 am: 12.10.2015 | 14:01 »
Da finde ich auch, gerade wenn man neu in einem System ist, braucht man für gewöhnlich schon ein bißchen mehr Zeit. Ich hab jetzt noch nie mit Stopuhr gespielt darum weiß ich nicht was angemessen wäre - aber 30s klingt auf jeden Fall zu kurz. Ganz besonders in einem so klobigen System wie PF.

Meistens ist es ja außerdem nur der _erste_ Zug, der länger dauert, weil man sich darin die Strategie für den Kampf zurechtlegen muss. Das ist auch legitim. Der SL hat natürlich diese Nöte nicht, der kennt den Encounter ja im Voraus, weiß, was die SCs und was die Gegner können, und hatte alle Zeit der Welt die Strategie seiner Männchen zu planen. Darum fände ich es auch unfair, wenn die NSCs da ihr vorher ausgefeiles Programm abspulen, und die SCs hopplahopp machen müssen ohne sich abstimmen zu können.

Was noch das Grid angeht, das ist gerade in PF (bzw 3.X generell) schon ziemlich wichtig, jdf sobald man SCs dabei hat die z.B. Flächenschaden machen oder Kontrollzonen aufbauen, Stichwort AoOs. Ohne Grid ist es nicht vernünftig vermittelbar, wann wer eine AoO bekommt und wer nicht. Zumal AoOs hier ja idR nicht für dumpfen Schaden verwendet werden, sondern um den Gegner am Angreifen zu hindern (z.B. durch Trip, Disarm etc.).

Was nur die Flächeneffekte angeht, da kann man noch z.T. ganz altmodisch mit Zufallsbestimmung arbeiten, indem der SL z.B. sagt "Es sind insgesamt 8 Gegner, sagen wir mal du würfelst 1W6+2 um zu sehen, wieviele du auf einmal in den Bereich bekommst, ohne einen Verbündeten mit zu erwischen".
Ob das allerdings Zeit spart, wenn der Spieler erst sagt "Ich will nen Feuerball werfen", dann den Bereich überprüft und eine 1 würfelt, und dann sagt "Ach nö dann ist mir der Feuerball zu schade, ich will doch was anderes machen"... ich habe die Antwort quasi vorweggenommen, nein, das spart keine Zeit.
Und wie gesagt, bei AoOs und so würde ich mich auf so ein Handgewedel nicht verlassen wollen.
« Letzte Änderung: 12.10.2015 | 14:06 von Feuersänger »
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Kämpfe ohne Grid
« Antwort #13 am: 12.10.2015 | 14:08 »
Das Problem ist dass Spieler halt irgendwann nur noch denken können wenn sie das Grid mitsamt Linien und Figuren sehen. Ich finde wenn man ab und an einen unkomplexen Encounter im Kopf abspielt dann bringt man die Spieler dazu auch mal wieder selber kreativ zu denken. Nicht weil die dann plötzlich ganz andere Fähigkeiten ihrer SCs nutzen werden sondern weil deren Einsatz nicht mehr von geometrischen Vorgaben bestimmt wird. Manchmal ziehen sich nämlich Encounter, die wirklich keine große Rolle im Gefüge des Abenteuers spielen, durch das taktische Hin- und Her zwischen den Spielern so sehr in die Länge dass es lächerlich wird. Das ist sicherlich auch eine Frage davon wie optimiert, komplex oder regelgetreu die Runde allgemein spielt, aber wenn die eigenen Spieler anfangen komplexe 1-2-1 Taktiken zu entwickeln um 3 halbverhungerten Kobolden die Rübe einzuschlagen dann sollte man es vielleicht mal ohne Grid probieren ;)
« Letzte Änderung: 12.10.2015 | 14:26 von Antariuk »
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Kämpfe ohne Grid
« Antwort #14 am: 12.10.2015 | 14:14 »
Ja, das ist auch richtig.
Bei uns hat sich das eigentlich so eingeschliffen, dass wir simple / triviale Kämpfe gar nicht erst auf dem Plan aufmalen/aufbauen. Umgekehrt heisst das natürlich, wenn der SL anfängt Minis aufzustellen, setzen sich die Spieler aufrecht hin, weil das heisst, das jetzt ein nicht-trivialer Kampf zu erwarten ist.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Kämpfe ohne Grid
« Antwort #15 am: 12.10.2015 | 14:17 »
Das finde ich auch total in Ordnung, nicht zuletzt auch weil man dann bei den wichtigen Encountern mit mehr Aufmerksamkeit bei den Spielern rechnen kann.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.116
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Kämpfe ohne Grid
« Antwort #16 am: 12.10.2015 | 15:00 »
ich finde das man bei geringen Gegnerzahlen und einfachem Terrain auch ohne Grid spielen kann.

Offline firstdeathmaker

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 189
  • Username: firstdeathmaker
Re: Kämpfe ohne Grid
« Antwort #17 am: 13.10.2015 | 17:23 »
Vielen Dank für die vielen Gedanken zum Thema. Ich glaube, ich werde es mit einer Mischung versuchen. Kleinere Kämpfe und Situationen werde ich ohne Grid ausprobieren, komplexere mit Grid. Dadurch habe ich dann eine Mischung aus beidem. Ohnehin ist das weglassen des Grids selbst nicht als Zeitersparniss gedacht, sondern um die Fantasie meiner Spieler etwas an zu regen. Das mit der zeitlichen Frist für Züge werde ich mal vorschlagen, aber nicht darauf bestehen. Ich hoffe, dass durch die Reduzierung von Meta-Absprachen die Diskussionen schon etwas vermindert werden. Es geht mir auch nicht darum, diese grundsätzlich zu untersagen, nur gibt es eben Momente, in denen genug Zeit dafür da ist und andere, in denen die Zeit drängt. Wenn die Zeit drängt, werde ich mit Zeitlimits beim Handeln arbeiten, sonst nicht.

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.567
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: Kämpfe ohne Grid
« Antwort #18 am: 14.10.2015 | 14:51 »
Mal kurz nicht ganz oot:
Was nur die Flächeneffekte angeht, da kann man noch z.T. ganz altmodisch mit Zufallsbestimmung arbeiten, indem der SL z.B. sagt "Es sind insgesamt 8 Gegner, sagen wir mal du würfelst 1W6+2 um zu sehen, wieviele du auf einmal in den Bereich bekommst, ohne einen Verbündeten mit zu erwischen".
Ob das allerdings Zeit spart, wenn der Spieler erst sagt "Ich will nen Feuerball werfen", dann den Bereich überprüft und eine 1 würfelt, und dann sagt "Ach nö dann ist mir der Feuerball zu schade, ich will doch was anderes machen"... ich habe die Antwort quasi vorweggenommen, nein, das spart keine Zeit.
Und wie gesagt, bei AoOs und so würde ich mich auf so ein Handgewedel nicht verlassen wollen.
Wenn man Spielern sowas durchgehen läßt, dann sollte man wahrscheinlich wirklich besser mit Grid spielen...  wtf?

Also, mein erster Gedanke war sowas zu sagen wie, kein Problem, mach doch mal nen Wurf auf Zauberkunde gegen 30... und bei Mißlingen explodiert der Feuerball halt vor den Füßen, bei Gelingen ist er nur verpufft... das versucht der Sack kein Zweites mal.  >;D
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Kämpfe ohne Grid
« Antwort #19 am: 14.10.2015 | 17:33 »
Wieso sollte man das tun? Nur um das größtmögliche Arschloch zu sein?
Die _Spieler_ sind ja nur auf Beschreibungen angewiesen, aber die _SCs_ sind ja mittendrin und haben einen direkten Überblick darüber, wer wo steht und wieviele man z.B. mit einem Feuerball erwischen kann. Es ist ja nicht so dass der Magier erst im allerletzten Augenblick überlegt, wohin er seinen FB knallt. Er überlegt sich vielmehr _genau umgekehrt_ "Aha, da stehen sechs auf einem Haufen, denen heiz ich jetzt mal ein". Wenn also der Zielbereichs-Wurf nur eine 1 zeigt, ist der Magier von vornherein gar nicht auf die _Idee_ gekommen, einen "teuren" Flächenzauber rauszujagen.

Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Joyride

  • Experienced
  • ***
  • Kleinstes Challenge-Rating ever
  • Beiträge: 174
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Joyride
Re: Kämpfe ohne Grid
« Antwort #20 am: 14.10.2015 | 18:48 »
Zitat
"Es sind insgesamt 8 Gegner, sagen wir mal du würfelst 1W6+2 um zu sehen, wieviele du auf einmal in den Bereich bekommst, ohne einen Verbündeten mit zu erwischen".
Nöö, da bin ich aber auch eher bei Strafe muss sein. Wenn der Spieler den Würfel als Option annimmt, muss er auch die Konsequenzen tragen.
Übersetzt heißt das doch, dein Char versucht zu zielen, aber die anderen bewegen sich - du triffst ein paar, aber wieviele weißt du erst nach dem Zauber.
Und nach dem Zauber ist eben nicht vor dem Zauber, während ich noch überlege.
D&D red box bis 3.5 und PF
"The only thing that's missing is a little mouth-harp blues" (Lemmy K.)

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Kämpfe ohne Grid
« Antwort #21 am: 14.10.2015 | 18:56 »
Strafe? Wofür?

Und die 3.X Regeln geben das nicht her. Da ist Drankommen, ansagen und ausführen eins. Nicht wie un AD&D.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Kämpfe ohne Grid
« Antwort #22 am: 14.10.2015 | 18:58 »
Also solche komischen Strafaktionen machen finde ich ohne Grid nicht viel Sinn, gerade weil so viele Fähigkeiten genaue Reichweiten und geometrische Formen haben. In System wie DCC passt das wie Arsch auf Eimer, aber bei Pathfinder kommt das doch rüber wie "Spielst du ohne Grid, spielst du mit dem Feuer." Nö, danke.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Kämpfe ohne Grid
« Antwort #23 am: 15.10.2015 | 01:51 »
Nee, jetzt hab ich's verstanden: der Spieler muss dafür bestraft werden, dass du als SL zu unfähig warst, die taktische Situation zu beschreiben.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline firstdeathmaker

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 189
  • Username: firstdeathmaker
Re: Kämpfe ohne Grid
« Antwort #24 am: 15.10.2015 | 19:17 »
Ein Feuerball explodiert einfach so? Wasn das fürn Quatsch. Ausserdem steht im Game Mastery Guide auf Seite 24 explizit, dass man die Wahl hat zwischen Miniaturen und Freeform. Nur weil überall genaue Angaben zu Reichweite etc. stehen, heisst das ja nicht, dass man sie benutzen muss, benötigt werden die Angaben halt nur, wenn man sich auch entscheidet, mit Grid zu spielen.

Und mit dem Feuerball würde ich es so machen, dass der GM einfach ansagt, wie viele Gegner der Magier einschätzt, treffen zu können. Dann hat der Spieler eine faire Chance, eine Entscheidung zu treffen. Kann sein, dass es am Ende mehr Gegner werden, weil er ein paar Trifft, die hinter einer Deckung waren die er nicht gesehen hat,  aber es würden definitiv nicht weniger werden -> GM sollte sich immer FAIR verhalten.