Mal meine gesammelten Kritikpunkte. Auch wenn die Liste schon recht groß ausfällt...D&D 5E wäre momentan das einzige D&D, das ich spielen wollte. Es sind Kritikpunkte sowohl aus dem Bereich Fluff als auch mechanische Sachen.
Setting
Kein offizielles Campaign Setting, aber alles in die Forgotten Realms packen. Mal sehen, ob SCAG das ändert bezüglich des Hintergrunds.
Races
Bin mit der Darstellung des Tieflings nicht zufrieden als Planescape-Fan und mechanisch wird ihn auch kaum einer nehmen, was aber auch daran liegt, dass INT als Stat vernachlässigbar ist.
Mountain Dwarves sind ein wenig über das Ziel hinausgeschossen, über Variant Human wurde schon alles gesagt.
Classes
Manche sind mechanisch leider schwächer als andere, wobei mich das, je nach Runde, noch weniger stören würde als andere Klassen, die ich einfach vom Design her stinklangweilig finde.
Mechanisch schwach sind wohl Monk, Ranger (Beast Master), die Rogues sehe ich eigentlich nicht dabei, wenn man von der klassischen 4er Gruppe ausgeht.
Stinklangweilig für mich sind leider beide Barbarians, Fighter (Champion), Ranger (Beast Master) und wohl auch einige der Clerics.
Gerade beim Barbarian und Fighter (Champion) stösst es mir sehr auf: Ohne Feats würden sie fast nur passive Sachen über die Stufen hinzubekommen, kaum etwas, wo die Entscheidung, es einzusetzen, vom Spieler bestimmt wird.
Feats
Wurde ja schon alles gesagt bzgl. -5/+10, Polearm Master, etc. Bei mir ist es noch Alert dabei, halt Sachen, die ich hausregeln würde.
Skills
Hätte es gerne ein wenig mehr aufgesplitted, also mehr Skills. Persönliche Präferenz. Außerdem sollten Knowledge Skills aufgewertet werden.
Was ich nicht mag, ist eben folgendes:
Barbarian Lvl 20 +6 Proficiency, WIS +/-0, Survival +6. Der weise Cleric of Lathander aus Waterdeep hat +5 auf den Survival Check. Der Abstand von Proficiency und Attribut ist mir zu gering. Wurde aber schon per Hausregel gelöst.
Combat Mechanics
Bin jetzt hier darauf gestossen, dass Advantage zu leicht erreichbar ist und für manche stärker als für andere ist. Surprise-Regeln gefallen mir nicht.
DMG
"Random Loot is random". Jo, kann ganz witzig sein, muss aber auch nicht permanent sein. Die Regeln für das Craften von Magic Items sagen folgendes aus: "Hey, hier sind Regeln, aber wir haben sie so designed, dass ihr sie als Spieler nie anwenden werdet!". Müsste man nachbessern.
Monster
Gibt Ausreisser, die passen überhaupt nicht vom CR. Und manche Monster sind nur Fleischsäcke und bräuchten dringend eine Aufbereitung, insbesondere im Bereich Magie/besondere Fähigkeiten, insbesondere bei Gruppen, die mit Feats spielen.