Hm. Schwierige Frage.
Raumkampf Regeln:
Bislang gibt es Fahrzeug und auch Dogfight Regeln im "Secrets of the Surface World" / "Geheimnisse der Oberwelt". Die Dogfight Regeln bezogen sich bislang auf Flugzeuge, sollten aber ohne weiteres auch für Raumschiffe funktionieren. Überarbeitet wurden die nochmal etwas im "Revelations of Mars", dass erst seit Kurzem als PDF raus ist (Print Version kommt bald). Das hab ich aber noch nicht so weit gelesen.
Bislang gibt es noch keine Detaillierten Regeln zur Erstellung von Fahrzeugen, außer denjenigen für Weird Science (s. u.) Damit sollte es eigentlich gehen, aber wenn du magst, frag ich Jeff Combos von Exilge Games gerne mal, ob da noch was kommt. Ansonsten habe ich irgendwann mal angefangen, aus den bestehenden Fahrzeugen durhc "Reverse Engineering" entsprechende Regeln abzuleiten. Das ist bislang noch nicht fertig, aber bei Interesse mach ich da gerne mal dran weiter und meld mich da bei dir.
Extreme Nichtmenschen:
Naja, es gibt ja schon einiges an Nichtmenschen (von Atlantern, Vril, Affenmenschen über Fisch-, Vogel-, Maulwurfs- und Echsen- bis hin zu Gottesanbeterinnen- und Pflanzenmenschen. Und neuerdings auch Dinosauriermenschen). Es gibt auch gute. simple Regeln, um sich eigene Nichtmenschen zu entwickeln.
Ausrüstung:
Kannst du etwas genauer beschreiben, was du da meinst?
Es gibt ganz elegante Regeln zur Erschaffung von "Weird Science" Geräten, damit sollte sich ne ganze Menge Sci-Fi Tech abdecken lassen. Ansonsten haben die Gegenstände und Waffen durchaus eine angenehme Bandbreite an Eigenschaften / Stats, um sie unterscheidbar zu machen, ohne sich in Details zu verlieren. Gerade wenn man da Talente oder Gadget Effekte der Weird Science einbaut, wird das nochmal mehr. Aber auch ohne das haben Gegenstände tendenziell etwas mehr Details als z. B. bei Savage Worlds.
Hilft das erstmal weiter?