Ich find das Postermotiv auch nicht so prickelnd. Angesichts gängiger Stereotype kann das Poster allzuleicht wie folgt gelesen werden: Dieses Event richtet sich in erster Linie an Männer. Mir ist klar, dass man das Poster auch anders lesen kann - aber ich befürchte, dass die vorherrschende Lesart zumindest unbewusst so sein wird, auch wenn das von den beiden Künstlerinnen nicht intendiert ist.
Nun kann man auch argumentieren, dass die Mehrzahl aller Rollenspieler_innen männlich ist und insofern auch das Poster sich an diese Zielgruppe richten kann. Ich würd mir aber wünschen, dass das Ungleichgewicht der Geschlechter in unserem Hobby nach und nach ausbalanciert wird. Und ich bin sehr skeptisch, ob dieses Poster dazu beitragen kann.
Da ich noch nicht mal weiß, ob Guddy und Annika überhaupt Geld für ihre Arbeit bekommen haben, fühle ich mich unwohl dabei, diese Kritik zu äußern. Es kann gut sein, dass die beiden sich viele Gedanken gemacht und lange an der Gestaltung gesessen haben, ohne dafür irgendwas zu verlangen. Kann auch sein, dass sie eine Vorgabe wie "Chainmail-Bikini" bekommen haben.
Jedenfalls: Letztes Jahr fand ich das Poster viel besser.