Also ich mache das sehr häufig, dass ich, wenn ich eine coole Idee habe (reicht ja, wenn ICH sie cool finde,nech?), buchstäblich mit einem Stilpunkt in der Luft rumzufuchteln und vorzuschlagen, dass jetzt rgendwas negatives passieren könnte oder dass der SC etwas anderes macht, als die vernünftige/optimale Handlung. Am liebsten mache ich das mit Bezug auf Nachteile oder sonstige auf den entsprechenen Charakter bezogenen Aspekte.
Das Schöne ist dabei für mich bei Ubiquity, dass ich mir nicht einen hochtheoretisch-abstrakten Kopp machen muss, welche Facette eines Aspektes ich jetzt wie reize/ausnutze/..., sondern einfach ne Idee in den Raum schmeiße, und der Spieler sagt Ja oder Nein. Stilpunkt weder - Kopp nicken - weiter.
Und es ist schon cool, wenn man mal wieder eine gaaanz offensichtliche Pulp-Deathtrap aufzieht, den Gummipunkt wedelt und der Spieler mit einem hämischen Grinsen seinen Char in die Deathtrap latschen lässt, und schon plant, wie er es mir mit Unterstüützung des Gummipunktes später so richtig heimzahlen wird... Ich steh auf so'n Sch...ß!
Ich lasse aber auch gerne zu, wenn spieler einen Stilunkt ausgeben wollen, um einen Fakt in der Welt oder der Situation zu schaffen. Wenn das Beschriebene sowieso existiert oder logisch wäre, kostet das natürlich keinen Stilpunkt, aber wenn es fraglich oder unwahrscheinlich ist schon.
Lief bislang immer sehr gut.
Also da solltest du eigentlich auf deine Kosten kommen, Rumpel.
Danke übrigens für die Auflistung der Paradeoptionen, Althalus! Ich hatte da doch tatsächlich was nicht so ganz richtig gelesen...