Ginge wahrscheinlich sogar in einer einzigen Klasse als Bard of Valor oder Eldritch Knight, je nachdem worauf du den Schwerpunkt setzt und welche Sprüche konkret du als zentral für den Charakter ansiehst.
Wäre von der Idee her die eleganteste Lösung, geht nur leider von den Zaubern her nicht auf. Bard hat völlig falsche Zauber auf der Liste, EK hat _viel_ zu schwache Progression und auch eine zu eingeschränkte Liste.
Die meistbenutzten Zauber mit meinem AD&D-Char waren:
- Grease
- Shield
- Feather Fall
- Colour Spray
- Mirror Image
- See Invisibility
- Fireball
- Lightning Bolt
- Fly
- Haste
- Stoneskin
Das ist nicht sein komplettes Zauberbuch, sondern wie gesagt das, was ich am häufigsten vorbereitet/eingesetzt habe. Hinzu kommen weitere Zauber, die ich nicht sooo häufig benutzt habem wie Invisibility, Stinking Cloud, Slow usw bis hin zu Ice Storm und Evard's Black Tentacles. Mal "Strength" ganz außen vor gelassen, das war auch lange Zeit mein primärer Kampf-Buff (bis ich den Gürtel hatte), gibt es in 5E aber nicht mehr (da sich Enhance Ability genau nicht auf die Kampfwerte auswirkt).
Der Fighter/Wizard kommt da von den Kampf- und Zauberfähigkeiten der Vorlage sehr nahe: 3 Angriffe pro Runde (2 Main, 1 Off), 4.-Grad-Zauber; die einzige relevante Bardenfähigkeit (Rally Allies) lässt sich über ein Feat simulieren, wiewohl das Original +1 auf Angriff, Schaden und iirc Saves gibt, der 5E-Feat hingegen Temp-HP, aber da kann man fünfe gerade sein lassen.
Dabei habe ich quasi sämtliche ASIs in Feats umgewandelt, weil ja in AD&D sich die Werte inhärent nicht mehr ändern (außer durch Items/Wish) und die Startwerte (15, 16, 12, 14, 12, 15) ausgewürfelt waren. Da wäre noch zu überlegen, ob die Werte nicht auch konvertiert werden müssten, weil ja z.B. AD&D Str 15 weniger tut als 5E Str 15, aber das spielt eigentlich unterm Strich nicht so die Rolle.
Etwas problematisch ist vor allem die Berechnung der AC. Zuletzt hatte der AD&D-Char AC -3 (Bracers AC4, Ring -4, Dex -3 [dank Ioun Stone]), da Arkane Caster damals ja noch keine Rüstung tragen durften. In 5E gibt es weder Bracers noch Ringe die so mächtig wären. Andererseits gibt es wie gesagt keinen Grund mehr, warum er nicht eine entsprechend starke magische Rüstung (Mittel oder Schwer) tragen sollte. Unterm Strich sollte er damit auch ungefähr auf AC 23 zu bringen sein.
Nachtrag: ist sowieso eher akademisch, da ich nicht vorhabe ihn in 5E weiterzuspielen -- allerdings könnte es sein, dass er in unserer neuen Runde als NSC vorkommt.