Ah, die nächste häufig gestellten Frage!
1) DurchschnittDie KurzversionJa.
Die LangversionRichtig, du kannst für Gegner den Durchschnitt verwenden, und dir somit das Würfeln für deine NSCs sparen. Außerdem macht es sie berechenbarer. Du kannst das wechseln wie du lustig bist, z. B. für wichtigere NSCs würfeln, statt den druchschnitt zu nehmen - macht sie unberechenbarer und den Kampf spannender. Generell gilt, dass das auch deine Spieler für ihre Charaktere tun können. Da solltet ihr euch vielleicht gruppenintern einigen, in welchen Fällen ihr den Durchschnitt nehmt, und in welchen ihr würfelt. Dem Spiel/Der Spielbalance macht das nichts aus.
2) Manöver "Gezielter Schuss" / "Called Shot"Die KurzversionDas Manöver macht tatsächlich erst dann Sinn, wenn man das entsprechende Talent hat.
Die LangversionGenerell regelt Ubiquity Talente so, dass sie einem eher Aktionen, die ansonsten schwierig wären (wie eben "Gezielter Schuss/Called Shot") erleichtern (d. h. Abzüge ignorieren). Es werden weniger häufig tatsächlich neue oder alternative Regeln eingeführt. Es gibt also kein "binäres Backstabbing" Talent, als einzige Möglichkeit jemanden von hinten zu attackieren, sondern es ist für trainierte Leute eben einfacher. "Gezielter Schuss/Called Shot" ist da ein gutes Beispiel.
Es gibt verschiedene Anwendungsmöglichkeiten für "Gezielter Schuss/Called Shot", ich gehe aber erstmal nur auf die von dir Erwähnte ein. Weitere findest du in den BEschreibungen für "Gezielter Schuss/Called Shot" in den u. g. Regelpassagen.
Bei einem "Gezielten Schuss/Called Shot" mit dem Ziel, eine "Vital Area" anzugreifen wie in dem Beispiel im Quickstarter, zieht der Angreifer tatsächlich so viele Würfel von seinem Angriffspool ab, wie sein Ziel Verteidigung/Defense hat. Damit umgeht er aber dessen Verteidigung inkl. Rüstung etc. komplett. Alle Erfolge, die er da noch würfelt sind direkter Schaden. Das bedeutet tatsächlich, dass es für einen normalen Charakter wenig Sinn macht, einen gezielten Schuss anzusetzen.
Aber: Das Talent "Accuracy" (ich kenne den deutschen Begriff nicht) erlaubt es, Pro Talentstufe 2 Würfel dieses Abzuges zu ignorieren.
In deinem Beispiel:
- Normal: Du hast Angriff 10 (Ø 5), der Gegner Abwehr 6(Ø 3), macht Ø 2 Punkte Schaden, min/max.: 0/10.
- "Gezielter Schuss/Called Shot": Du hast Angriff 10 (Ø5), minus Abwehr des Gegners 6, macht Angriffspool 4 und Ø 2 Punkte Schaden, min/max.: 0/4.
- "Gezielter Schuss/Called Shot" mit dem Talent "Accuracy" auf Stufe I: Du hast Angriff 10 (Ø5), minus Abwehr des Gegners 4 (6 Verteidigung - 2 wegen "Accuracy"), macht Angriffspool 6 und Ø 3 Punkte Schaden, min/max: 0/6.
Je höher du dieses Talent also hast, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass du triffst und auch die Wahrscheinlichkeit für einen höheren Schaden steigt an.
Du findest die Talentbeschreibung für "Accuracy" und die Regeln für "Gezielte Schüsse" hier:
Called Shot - HEX Core EN S. 119
- AfO S. 99
- LoA S. 109/110
- Desolation, S. 177
Accuracy- HEX Core EN, S. 60
- AfO S. 27
- LoA S. 39/40
- Desolation, S. 83
Savvy?