Sehe ich geteilt. Z.B. bei Danger Magnets war es auch ein Abenteuer/Kurzkampagne, aber da war es wirklich das erste Produkt einer neuen Firma, die sich damit eine Anschubfinanzierung holen wollten. Das ist für mich Kickstarter pur.
Was Wiggy von TAG da macht ist natürlichnur eine Vorbestellung. Wenn der die 500 Pfund Finanzierungsziel in seiner Firma nicht hat, wäre das ziemlich traurig...
Allerdings muss sich das ganze als Plattform wirklich lohnen. Sonst würde er ja nicht die Gebühren an Kickstarter zahlen, und die Produkte unter dem späteren Verkaufspreis anbieten. Also ist das mehr an Kundeneinzug durch Kickstarter gewaltig, selbst für einen etablierten Kleinverlag.
Muss man wohl akzeptieren, dass sich die Plattform/das Konzept von der Ursprungsidee ausgehend weiter entwickelt hat. Ich persönlich finde es Klasse durch die Synergie vieler Käufer/Backer eben mehr für mein Geld zu bekommen, als im Laden. Deine Meinung ist aber genau so berechtigt.
Ansonsten noch: Schön das du wieder da bist