Lohnt nicht, dafür einen neuen Thread aufzumachen, deswegen packe ich mal meine "Sorgenkinder" bei den Rassen hier mit rein:
- Drow: Ja, will eh keiner spielen. Oder eben doch, sind ja schließlich im PHB. Oder soll man sie nicht spielen, denn mit dauerhaft -5 auf alle Angriffswürfe und Perception, falls man keinen sehr gnädigen SL hat, wird man wohl nicht so viel Spaß haben. Attributsboni sind auch so lala, die anderen Sachen sind natürlich gut.
- Tiefling: INT + CHA...tjo, da haben wir wieder das INT-Problem. Klar, Hellish Resistance ist toll, aber so richtig sehe ich nicht, warum ich einen Tiefling wählen sollte, außer bei Regel 0: "Ich will einen spielen!".
- Forest Gnome: Gnome hatten es immer schon schwer. Wenn ich mich nicht ganz täusche, wurden sie sogar mal quasi gestrichen (und verschwanden fast vollständig von Faerûn). Mit dem Rock Gnome ist in meinen Augen eine interessante Rasse entstanden (klar, geht natürlich in die Wizard-Rolle), aber der Forest Gnome?
Die High Elves finde ich nun auch nicht besonders toll (DEX + INT), aber da hoffe ich auf SCAG.