Hey Alter, wenn man meinen DSA4 Level 24-Phexgeweihten mit 90 KP beleidigt gibt es Haue!
Ernsthaft, persönlich mag ich es, wenn hochstufige NPCs auch was können. Das Schwert der Schwerter soll genauso was reißen können wie der Aikar Brazoragh, Salpikon Savertin genauso wie Torxes von Freigeist.
Sprich: Ich mag ein High-End-Level, dass deutlich höher als Alrik-Normal-Held ist. (Es muss ja nicht gleich D&D-Progression sein.)
Gegen "hochstufig" oder "High-End" habe ich nicht grundsätzlich was. DSA4 hatte es aber dahingehend verbockt, dass High-End auch schon frühzeitig möglich war als "Onehitwonder" oder "Special Snowflake". Wenn man dafür kein vernünftiges Konzept hat, dann weg damit.
Wichtig ist, dass erst ein Mal Lowlevel und Midlevel funktioniert.
Für Legenden ist Zeit für später.
"Dass NSCs was können" lässt sich ja auch durch noch nicht veröffentliche Fähigkeiten erklären. Himmelherrgott, dass nicht alles gleich für SCs verfügbar ist, die einer Balancing-Maxime genügen müssen (NSCs aber nicht so sehr), sollte klar sein.
Was ich mich hier hingegen gut vorstellen könnte, wäre ein Legendenband mit den richtig deftigen Fähigkeiten. DER spielt dann aber auch in einer ganz anderen Liga und macht das grundsätzliche Balancing nicht kaputt...
EDIT: Die Verve mag man mir verzeihen, deshalb