Hi zusammen,
mal eine Regelfrage zur Verteidigung in DSA5...wird ein wenig länger sorry dafür ^^
Wir wollen in einer Online Runde in DSA5 einsteigen, erstmal mit einem One/Few-Shot, dafür erstellen wir gerade Charaktere.
Wir nutzen dafür 1100 Ap, also vom Grad her erfahrene Charaktere...ich erstelle gerade einen Mix aus Schurke & Kopfgeldjäger/Assasine...bin mir aber nicht sicher ob ich dabei bleibe
Wir spielen mit allen weiteren Regelbüchern die es z.Z. gibt und da ist der Floh begraben ^^
Ist Ausweichen in DSA5 wirklich so lächerlich Stark? Oder checke ich die Regeln einfach nicht?
Gefühlt machen die speziell die neuen SF und Vorteile das Ganze etwas unrealistisch?
Was ich weiß:
Verteidigung ist in DSA5 ja ein allgemeiner Oberbegriff und es steht extra dabei das solange es nicht spezifiziert wird durch eine SF oder ähnliches...Verteidigung für Parade oder Ausweichen stehen kann?
Das scheint mir meinen Schurken Charakter ziemlich OP zu machen? Hier mal eine Rechnung:
GE = 15
2x Vorteil Herausragende Fähigkeit auf Körperbeherrschung
= Körperbeherrschung 12
Dadurch kann ich Verbessertes Ausweichen III wählen
Federino bringt +2 Verteidigung
Verteidigungshaltung +4 Verteidigung (Muss aber aktiv eingesetzt werden)
Beides spezifiziert nicht den Verteidigungsbonus
Mir ist klar das es eventuell auch Situationen gibt wo Ausweichen nicht funktioniert, aber prinzipiell ist 18 Verteidigung für einen 1100 AP Char doch viel zu hoch oder? 90% Chance sich erfolgreich zu verteidigen?
Nicht nur das wenn man jetzt noch die SF Meisterliches Ausweichen dazu ziehe und ich für jedes weitere Ausweichen nur einen Malus von 2 bekomme? Wie soll man sich so einen Charakter auf dem Schlachtfeld vorstellen?