OK. Das liest sich soweit nachvollziehbar.
Insbesondere dachte ich daran folgenden Aspekt genau so umzusetzten:
Das "ernst nehmen" kann aber vielleicht durch eine simulatives Spiel unterstützt werden.
Damit es nicht zu kompliziert wird, werde ich mich da wohl auf eine einfachere RQ/BRP-Version beschränken müssen. OpenQuest 2nd Basic könnte sich dafür eignen.
Für die anderen Elemente bräuchte ich wohl andere Regeloptionen (als das, was entweder BRP oder Spiele wie FATE oder PDQ anbieten). Ich denke da v.a. an Erzählrechtregelungen, die weniger fix an Charakterfähigkeiten gebunden sind. Das wären: Kurzzeitige Übernahme der Spielleitung durch einen Spieler und das Spiel mit "special effects" aus Prince Valiant und die Browniepoints aus Ghostbusters.
(Irgendein Spiel gab es noch, das schwächeren Charakteren relational mehr Erzähleinfluss zugesteht. War das Cortex+?)
Was mir momentan vorschwebt ist: Den ernsten Teil über was BRP-artiges (OpenQuest, ggf. unter zu Hilfenahme von Trauma [1]) abbilden und die skurrilen Elemente eher über Erzählspiel/Freiform-Elemente ins Spiel bringen. Ggf. auch unter zu Hilfenahme von Everway-Karten.
Klingt das nach einem erfolgsversprechenden Weg?
[1] Evtl. ist es auch möglich die vorhandenen BRP-Regeln in der Weise "zurechtzuschneiden".