Ich sehe eine gewisse Tendenz bei Verlagen, die weg geht von dem Modell: ein allgemeines Grundregelwerk und dann verschieden Settingbände, die die Grundregeln auf das Setting anpassen, aufdröseln oder diese genrespezifisch ergänzen - so war und ist das bei HERO, GURPS, MRQ, MRQII, BRP, nWoD, Savage Worlds, Mongoose Traveller, D20/ OGL - zu der Herausgabe von Reelwerken, die Setting und Regeln in einem haben - z.B. SW Solomon Kane, Pirates of the Spanish Main (beides SW), Monster Hunters International (HERO), Dark Streets 2nd Ed (nun inkl. Renaissanceregeln) - bzw. abgespeckten Regeln für bestimmte Genres (Champions Complete und Fantasy Hero Complete für HERO). Palladium Games machte und macht das ja schon immer.
Der Vorteil des ersten Modells war, dass Vielspielfans einma das Regelwerk kaufen mussten und es dann nicht immer auf Neue diesselben Regeln kaufen mussten. Allerdings war dafür die Hürde für Auch-mal-Spieler höher: Nun mus sich mir erst das eine Regelwerk kaufen, damit ich das andere Spielen kann - und billiger wird's dann nicht.
Das neue BRP wrd daher eher der Regelkern sein - zum Reinschnuppern oder zum Selberwerkeln. Und jedes Spiel bekommt dann sein eigenes Regelset mitgeliefert.
Ich denke, da wird auch ein BRP Fantasy dabei sein über kurz oder lang für Kampagne jenseits Gloranthas. Das weiß ich nicht, wäre aber dumm von Chaosium, wenn sie es anders machten.