Autor Thema: Traveller anfangen mit welchem Buch?  (Gelesen 7330 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Metamorphose

  • Moderator
  • Famous Hero
  • *****
  • Das Mondschaf
  • Beiträge: 2.002
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
Traveller anfangen mit welchem Buch?
« am: 13.10.2015 | 21:23 »
Hallo Miteinander.
Ich will mal in Traveller reinschauen und 1-2 Sessions spielen, die sehr auf Weltall-Exploration setzen (sprich auch Planeten zufällig generieren, mit einer Crew im Weltall rumfliegen à la Firefly, Planeten entdecken die noch nicht so zivilisiert sind). Das ganze vorzugsweise auf Deutsch. Jetzt habe ich mal online die Shops durchgeklappert und finde folgende Bücher:
-Traveller Grundregelwerk von 13Mann
-Traveller Buch 1-6 mit verschiedenen Themen wie Psionik, Asteroidenrausch, Gesetzlose usw.

Ist das Grundregelwerk nun brauchbar, sprich kann ich das alles mit dem GRW erreichen was ich geschrieben hab oder ist das nur eine light-variante, bei der ich eigentlich die ganzen Bücher brauch um wirklich spielen zu können? Steige da noch nicht so durch. Hilft mir da kurz jemand?
Und ist's generell nicht unbedingt die richtige Zeit um in Traveller reinzuschnuppern? Ich hab im Forum von einer neuen Version gelesen, das verunsichert mich noch ein bisschen.
Grüsse
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen
Thread zu rezis von "Buffy - Im Bann der Dämonen"

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.490
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: Traveller anfangen mit welchem Buch?
« Antwort #1 am: 13.10.2015 | 21:37 »
Ich meine, das Grundregelwerk sollte reichen.
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.899
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Traveller anfangen mit welchem Buch?
« Antwort #2 am: 13.10.2015 | 21:38 »
Wollte ich auch gerade sagen - ja, mit dem GRW geht eigentlich alles, die ganzen Zusatzbände liefern nur optionalen Ausbaukram.
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.849
  • Username: aikar
Re: Traveller anfangen mit welchem Buch?
« Antwort #3 am: 13.10.2015 | 21:41 »
Du kannst absolut mit dem Grundregelwerk spielen. Mit der Taschenbuchausgabe sogar sehr günstig.

Die gelben Bände bringen mehr Ausrüstung und Schiffe. Davon würde ich ich bei einer größeren Kampagne den Ausrüstungskatalog empfehlen. Man kann aber auch mit der Ausrüstung aus dem Grundregelwerk schon gut spielen.

Die grünen Bände sind Regeloptionen zu bestimmten Themen. Die sind dann interessant, wenn du die Kampagne in eine bestimmte Richtung lenken willst (Also eben Raumflotte, Söldner, Gesetzlose, etc...). Da hast du einfach noch speziellere Karrieren und einige zusätzliche Regelmechanismen (z.B. detallierte Würfeltabellen für Piraterie und Schmuggel im Gesetzlose-Band).
Bringen mehr Optionen, sind aber nicht nötig.

Asteroidenrausch und Gefängnisplanet sind spezialisierte Abenteuerkampagnen. Das erste in einer Asteroidenbergbau-Kolonie, das zweite in einem Gefängnis (Ja, die ganze Kampagne spielt im Gefängnis)

Woran es dem Grundregelwerk mangelt ist die Hintergrundwelt.
Die kannst du natürlich selber machen (oder mit den hervorragenden Zufallsgeneratoren im Grundregelwerk auswürfeln) oder du besorgst dir welche von den roten Bänden.
Als Einstiegsgebiet eignen sich vor allem die Spinwärts-Marken.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Metamorphose

  • Moderator
  • Famous Hero
  • *****
  • Das Mondschaf
  • Beiträge: 2.002
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
Re: Traveller anfangen mit welchem Buch?
« Antwort #4 am: 13.10.2015 | 21:46 »
Merci euch allen für die schnellen Antworten :)
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen
Thread zu rezis von "Buffy - Im Bann der Dämonen"

Pyromancer

  • Gast
Re: Traveller anfangen mit welchem Buch?
« Antwort #5 am: 13.10.2015 | 23:30 »
Ich hab ziemlich viele Traveller-Bücher, benutze aber genau drei: Das Grundregelwerk (reicht für 99% der Fälle), Raumflotte (hat ein paar nette Zusatz-Optionen für den Raumschiff-Bau) und den Ausrüstungskatalog (weitestgehend überflüssiger Kram, hat aber Low-Tech-Waffen und Regeln für Artillerieschläge, die ich mal für ein Erster-Weltkriegs-Abenteuer gebraucht habe).

Wirklich brauchen tut man nur das Grundregelwerk.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.849
  • Username: aikar
Re: Traveller anfangen mit welchem Buch?
« Antwort #6 am: 14.10.2015 | 07:41 »
Ich hab ziemlich viele Traveller-Bücher, benutze aber genau drei: Das Grundregelwerk (reicht für 99% der Fälle), Raumflotte (hat ein paar nette Zusatz-Optionen für den Raumschiff-Bau) und den Ausrüstungskatalog (weitestgehend überflüssiger Kram, hat aber Low-Tech-Waffen und Regeln für Artillerieschläge, die ich mal für ein Erster-Weltkriegs-Abenteuer gebraucht habe).
Da sieht man ganz gut, dass die benötigten Bände außer dem Grundregelwerk sehr Gruppen sehr gruppenspezifisch sind. Raumflotte ist der einzige Band, den ich zwar gekauft, aber nie gebraucht habe  ;)
Dafür ist bei mir in letzter Zeit Gesetzlose häufig im Einsatz, weil unsere Kampagne eher Firefly-Stil ist und da eben gute Sachen (Tabellen, Regeln und Spieltips) zu Schmuggel, Einbrüchen und Hacken drin sind.
Und den Ausrüstungskatalog haben wir vor allem für Werkzeuge und High-Tech-Ausrüstung im Einsatz, an Waffen und Rüstungen hätte uns auch das GRW gereicht.

Am besten besorgst du dir einfach mal das GRW, ihr fangt an zu spielen und wenn du merkst, dass du in einem bestimmten Bereich gerne etwas mehr hättest, besorgst du dir den entsprechenden Band (Kann auch gut sein, dass das überhaupt nicht passiert).
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Deep_Impact

  • Gast
Re: Traveller anfangen mit welchem Buch?
« Antwort #7 am: 14.10.2015 | 08:40 »
Das GRW reicht voll und ganz aus. Auch die kleine "portable Edition".

Die Spinwärts Marken sind praktisch, wenn man die Übersetzung ertragen kann. Bücher wie Psionik sind wirklich Geschmackssache, da sie das Spielgefühl massiv verändern können.

Ich habe for Ewigkeiten ein paar Rezensionen und Videos zu dem Thema gemacht, kannst ja mal reinschauen:

GRW
http://www.teilzeithelden.de/2014/03/31/rezension-traveller-portabel-reisedokumente-fuer-das-kalte-all/

Spinwärts Marken
http://www.teilzeithelden.de/2014/04/30/rezension-die-spinwaerts-marken-einstieg-ins-traveller-universum/

Crew for Hire
http://www.teilzeithelden.de/2014/05/12/vorgestellt-crew-for-hire-fuer-traveller/

Vargr
http://www.teilzeithelden.de/2014/08/13/rezension-traveller-vargr-woelfe-im-weltall/

Psionik
http://www.teilzeithelden.de/2014/10/27/rezension-traveller-buch-4-psionik/
« Letzte Änderung: 14.10.2015 | 08:43 von Deep_Impact »

Offline TheOzz

  • Experienced
  • ***
  • His Evilness of Doom
  • Beiträge: 363
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TheOzz
Re: Traveller anfangen mit welchem Buch?
« Antwort #8 am: 14.10.2015 | 09:33 »
Grundregelwerk reicht, dennoch würde ich Gesetzlose empfehlen, wegen der Gründe die aikar schon nannte, wenn man nach Firefly Manier spielen möchte.
Wer Anderen eine Grube gräbt, gewinnt.

Offline vanadium

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 990
  • Username: vanadium
Re: Traveller anfangen mit welchem Buch?
« Antwort #9 am: 14.10.2015 | 09:56 »
Das GRW sollte eigentlich reichen.
Außerdem gibt es im www ein Haufen legales (!) Zusatzzeug (Tabellen, Ideen, Planeten/Sektor-Generierung etc. pp.).
"Ohne Heu kann das beste Pferd nicht furzen."

"Meister, was darf’s sein?"
"Ein kleines Omelett, bitte!"
"Mit einem oder zwei Eiern?"
"Mit Zwanzig!"

Offline munchkin

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 367
  • Username: munchkin
Re: Traveller anfangen mit welchem Buch?
« Antwort #10 am: 14.10.2015 | 10:13 »
Das GRW reicht auf jeden Fall.

Den Weg von Mongoose mit einer neuen englischen Regelvariante geht 13Mann mit der deutschen Version vorerst nicht mit, du kannst also ohne Risiko einsteigen.

Offline mattenwilly

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 737
  • Username: mattenwilly
Re: Traveller anfangen mit welchem Buch?
« Antwort #11 am: 7.12.2015 | 18:42 »
Wenn englisch und PDF okay ist hat FarFutureEnterprises für je 40€ die kompletten Regelsätze zu

Traveller: The New Era
MegaTraveller

auf DVD (alternativ Teile auf DriveThrough). Älter aber mit dem aktuellen Mongoose/13M Zeug halten sie locker mit bzw. übertreffen es in allen Bereichen (TNE).  TNE und Mega haben den Vorteil ALLE Karrieren und ALLE Regeln in einem Buch (TNE) bzw. in drei dünnen Büchern (Player/Referee/Lexikon) zusammen zu fassen statt auf x Bücher verteilt neue Karrieren/Optionen nachzuschieben.
Manchmal kommt bei Foren der Punkt wo man einem "Diskussionsteilnehmer" mental mit einem freundliches "Ja, Ja" den Kopf tätscheln und ihn dann ganz leise auf die Ignore-Liste setzen sollte. Die gewonnene Zeit kann man dan mit interessanten Sachen verschwenden. Etwa Staubmäusen beim wachsen zu sehen

Offline Mofte

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mofte
    • Rumgecrawle - Ein DCC RPG Blog
Re: Traveller anfangen mit welchem Buch?
« Antwort #12 am: 7.03.2016 | 23:07 »
Ich greife mal den Thread hier auf...


Nach langen Jahren D&D 3.5 mit nur kurzen Ausflügen in die WoD und Star Wars (D20 und EotE) habe ich mal Traveller ins Rennen gebracht, dem Rest der Gruppe ist das gar kein Begriff und es wäre an mir zu leiten. Da ich bisher fast ausschließlich als Spieler am Tisch saß, überlege ich mir jetzt, wie ich das System möglichst gut rüberbringen kann.

Ich habe das Pocket GRW und lese mich da gerade nach und nach durch. Hier im Thread wurde ja schon gesagt, dass das eigentlich auch erstmal genug ist. Meine Fragen wären erstmal:
- Wie sehr wird man in den späteren Kapiteln als SL "an die Hand genommen"?
- Wie tief würdet ihr als SL vorab in das Setting einsteigen, wenn die gesamte Gruppe was Traveller angeht kein Vorwissen hat?

Tendenziell würde ich mir wohl noch das Spinnwärts Marken Buch holen, weitere Bücher wenn dann nur, falls das ganze länger laufen sollte.

Pyromancer

  • Gast
Re: Traveller anfangen mit welchem Buch?
« Antwort #13 am: 7.03.2016 | 23:20 »
- Wie sehr wird man in den späteren Kapiteln als SL "an die Hand genommen"?
Gar nicht.

Zitat
- Wie tief würdet ihr als SL vorab in das Setting einsteigen, wenn die gesamte Gruppe was Traveller angeht kein Vorwissen hat?

Als Einstieg ins Setting sehr gut geeignet ist Infodata A-Z, damals für das Ur-Traveller erschienen, aber das ist genau das gleiche Setting wie die aktuelle Mongoose-Version: http://drivethrurpg.com/product/60209/German-Traveller-Ergnzungsband-4--Infodata-AZ?language=de&filters=2150_0_10134_0_40051

Und ich würde einfach ganz klein irgendwo in einer Ecke anfangen, und das "große Ganze" erst einmal ausblenden. Zum Nachschlagen gibts:
http://travellermap.com
http://wiki.travellerrpg.com/Main_Page

Ucalegon

  • Gast
Re: Traveller anfangen mit welchem Buch?
« Antwort #14 am: 8.03.2016 | 01:42 »
- Wie tief würdet ihr als SL vorab in das Setting einsteigen, wenn die gesamte Gruppe was Traveller angeht kein Vorwissen hat?

Naja, wenn du mit den Weltenbau-Regeln selbst ein oder zwei Subsektoren erstellst, dann ist das dein Setting. Für alles was darüber hinausgeht, reichen ein paar Stichworte. Zu dieser old school-Vorgehensweise finde ich folgenden Blog sehr nützlich.

Wenn du dagegen den Band zu den Spinwärtsmarken benutzt, findest du da mehr als genug Settinginfos zum OTU, den Marken und den jeweiligen Subsektoren.

Offline Mofte

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mofte
    • Rumgecrawle - Ein DCC RPG Blog
Re: Traveller anfangen mit welchem Buch?
« Antwort #15 am: 8.03.2016 | 08:31 »
Klasse, danke euch.

Als Einstieg ins Setting sehr gut geeignet ist Infodata A-Z, damals für das Ur-Traveller erschienen, aber das ist genau das gleiche Setting wie die aktuelle Mongoose-Version: http://drivethrurpg.com/product/60209/German-Traveller-Ergnzungsband-4--Infodata-AZ?language=de&filters=2150_0_10134_0_40051
Sehr gut, ist gerade sogar im Sale. Ich bin vom Typ her doch so gestrickt, dass ich gerne zumindest einen groben Blick in das jeweilige Setting werfen möchte, da scheint das ganz nützlich zu sein.

Und ich würde einfach ganz klein irgendwo in einer Ecke anfangen, und das "große Ganze" erst einmal ausblenden. Zum Nachschlagen gibts:
http://travellermap.com
http://wiki.travellerrpg.com/Main_Page
Werde ich mir zu Gemüte führen  :)

Naja, wenn du mit den Weltenbau-Regeln selbst ein oder zwei Subsektoren erstellst, dann ist das dein Setting.
Ich denke so werde ich das auch angehen, vielleicht in den größeren Kontext eingebunden. Da der Rest das Setting überhaupt nicht kennt kann ich mich da ja auch sehr frei bedienen und mir etwas zurecht basteln.

Offline munchkin

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 367
  • Username: munchkin
Re: Traveller anfangen mit welchem Buch?
« Antwort #16 am: 8.03.2016 | 11:03 »
In den Spinwärtsmarken gibt es viele allgemeine Infos zum 3I, zB Geschichte, Konzerne, andere Hauptrassen etc pp. Sehr nützlich!

Willst du gleich etwas "tiefer" einsteigen, würde ich lieber das Buch Aslan nehmen. Dort ist der Sektor Trojan Reaches beschrieben und ausführliche Infos zu den Aslan (Lifepaths, Schiffe, Kultur usw). Es ist die Grenze zum Imperium, daher hat man hier andere Möglichkeiten.

Die Spinwärtsmarken sind der Wilde Westen, die Trojan Reaches sind die Badlands. Beides sind aber reine Sandboxen.

Suchst du eine vorgefertigte Kamapagne, würde ich mit Asteroidenrausch starten. Zusammen mit dem GRW spielst du da schonmal einige Sessions und bist gut betreut (mit wirklich geringen Arbeitsaufwand). Die Kampagne spielt "nur" in einem System, in die große weite Galaxis kann man danach ja immer noch starten.

Deep_Impact

  • Gast
Re: Traveller anfangen mit welchem Buch?
« Antwort #17 am: 8.03.2016 | 11:14 »
Naja, wenn du mit den Weltenbau-Regeln selbst ein oder zwei Subsektoren erstellst, dann ist das dein Setting.

So hab ich das auch gemacht. Einfach einen Subsektor erstellen. Da kann kann man soviel Politik, Verwicklung, Handel und Abenteuer drin unterbringen, dass es in der Regel kaum einen Grund gibt Monate lange Raumflüge zu unternehmen, um den nächsten Subsektor zu erreichen. Ausserdem ist es so viel leichter bekannte Größen und NSCs wieder aufzunehmen.

Entsprechende Brushes kann man sich runterladen, dann sieht das sogar aus wie Original.


Offline vanadium

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 990
  • Username: vanadium
Re: Traveller anfangen mit welchem Buch?
« Antwort #18 am: 8.03.2016 | 11:24 »
Zu empfehlen sind auch

  • The Traveller Adventure (Aramis), eine Art offene Sandbox-Kampagne, ähnlich den Savage Worlds Plot-Point-Kampagnen und Savage Tales - für seine Zeit eigentlich revolutionär; gibt es auch als aktuelle MGT-Version
  • Murder on Arcturus Station, ein Detektivabenteuer auf einer Raumstation, wer der Täter ist entscheidet sich jedes mal per Zufall neu
"Ohne Heu kann das beste Pferd nicht furzen."

"Meister, was darf’s sein?"
"Ein kleines Omelett, bitte!"
"Mit einem oder zwei Eiern?"
"Mit Zwanzig!"

Offline Mofte

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mofte
    • Rumgecrawle - Ein DCC RPG Blog
Re: Traveller anfangen mit welchem Buch?
« Antwort #19 am: 8.03.2016 | 12:07 »
Entsprechende Brushes kann man sich runterladen, dann sieht das sogar aus wie Original.

Das mit den Brushes ist natürlich sehr cool, leider funktioniert der Download da nicht mehr. Denke das werde ich aber wirklich so machen, zu viel Hintergrund den nur ich kenne ist ja nicht wirklich nötig.

Murder on Arcturus Station, ein Detektivabenteuer auf einer Raumstation, wer der Täter ist entscheidet sich jedes mal per Zufall neu

Das Abenteuer klingt sehr cool, vielleicht schlage ich da mal zu, ist ja vielleicht auch für andere Systeme nutzbar.
Ist das von den Regeln her kompatibel zu dem aktuellen GRW von 13Mann?

Ucalegon

  • Gast
Re: Traveller anfangen mit welchem Buch?
« Antwort #20 am: 8.03.2016 | 12:15 »
Ist das von den Regeln her kompatibel zu dem aktuellen GRW von 13Mann?

Wie bei allen CT Abenteuern muss man kaum was anpassen, um es mit MgT spielen zu können.


Deep_Impact

  • Gast
Re: Traveller anfangen mit welchem Buch?
« Antwort #21 am: 8.03.2016 | 12:17 »
Das mit den Brushes ist natürlich sehr cool, leider funktioniert der Download da nicht mehr.

Try this:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/2611105/Traveller/Traveller-brushes.rar

Offline Mofte

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mofte
    • Rumgecrawle - Ein DCC RPG Blog
Re: Traveller anfangen mit welchem Buch?
« Antwort #22 am: 8.03.2016 | 12:19 »
Wie bei allen CT Abenteuern muss man kaum was anpassen, um es mit MgT spielen zu können.
Okay, kommt in die engere Auswahl  ;)

Try this:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/2611105/Traveller/Traveller-brushes.rar
Jupp, läuft. Danke  :d

Offline mattenwilly

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 737
  • Username: mattenwilly
Re: Traveller anfangen mit welchem Buch?
« Antwort #23 am: 8.03.2016 | 15:09 »
Es laufen eigentlich alle Sachen für die Versionen

Classic
Mega
TNE
Mongoose

ohne große Probleme mit den jeweils anderen Regelsystemen. Die "Sprechenden Namen" bei Schwierigkeiten und Ausrüstung helfen da weiter, die Statistik-Blöcke sind ähnlich genug was Fertigkeiten und Attribute angeht (selbst bei TNE wenn man Attribut und Skill wieder trennt). Umrechnen muss man primär Sachen wie Hitpoints.

Auch die Weltdaten/Profile der vier Versionen sind kompatibel. Das gilt auch für die Daten der T20/QLI Materialien (Gateway), da sind aber die NSC-Daten schwieriger da auf DnD 3.5 basierend (ist ein OGL Produkt).

Ausrüstung muss man aus dem jeweiligen System nehmen ODER nachbauen (QLI hat nette Ideen/Grafiken und die Sachen sind idR. konstruierbar)

=================

Backgrounds:

Spinwärts Marken (das Mongoose Buch ist das zweitbeste, das beste ist GURPS aber da ist der Anpassungs-Aufwand riesig)

Reft Sektor von Mongoose. Ein recht abgeschlossenes Gebiet im "Grossen Rift" zwischen dem imperialen Kern und den Marken. Schwer erreichbar und "im Fluss"

Gateway to Destiny von QLI (als PDF von FFE). Spielt früher und auf der anderen Seite des 3I. Völlig andere Konstellation als die Marken da es hier keinen "Big Bad" gibt und das 3I recht schwach aufgestellt ist. Sehr hoher Detailgrad und Schmuggler/Piraten sind hier recht gut machbar

Hard Times von GDW (PDF von FFE) ist später als die MgT Timeline. REBELLION im 3I und die SC sind in einem der Randbereiche dabei zu überleben. Hat einige robuste Kurzabenteuer. Zusammen mit "Assignment: Vigilante" eine nette Basis für Action-Lastiges

TNE als Setting ist "70 Jahre nach der Rebellion". Hat was "Mad Max" Artiges. Braucht wenig Vorwissen/Einarbeitung weil das Setting weitgehend in Ruinen liegt. "Path of Tears" ist das Basis-SB mit den Weltbeschreibungen. PDF von FFE

Abenteuer:

Neben der Challenge und dem (Mega)Traveller Digest (der leider nur aus "grauene" Quellen) gab es von QLI eine Reihe von Abenteuern die auch ausserhalb von "Gateway" funktionieren (und teilweise spielen). Die DVD bei FarFutureEnterprises bzw. die einzelnen Daten auf DriveThrough ruhig mal ansehen. Da ist von "Handel" über "Forschung/Rettung" bis "Söldner" alles dabei. Nette Deckspläne (die "dicht genug dran" sind um sie in Mongoose zu nehmen) und einige interessante Schiffe (Lorimar Fernhändler, Quasar Scout, Javelin Söldnerkreuzer, ein alternativer 200dt Händler)
Manchmal kommt bei Foren der Punkt wo man einem "Diskussionsteilnehmer" mental mit einem freundliches "Ja, Ja" den Kopf tätscheln und ihn dann ganz leise auf die Ignore-Liste setzen sollte. Die gewonnene Zeit kann man dan mit interessanten Sachen verschwenden. Etwa Staubmäusen beim wachsen zu sehen

Offline vanadium

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 990
  • Username: vanadium
Re: Traveller anfangen mit welchem Buch?
« Antwort #24 am: 8.03.2016 | 21:24 »
Noch ein Nachtrag:

GURPS Space lohnt sich immer (wie fast alle GURPS-Bücher), wenn es um SciFi geht. Ich empfehle aber die ältere 3. Version, nicht die aktuelle V4. Kann man immer gut als Steinbruch benutzen, egal mit welchem RPG-System man spielt.
Die 4. ist mir zu textlastig und man muss fast alles lesen, um die Tabellen zu verstehen bzw. sind viele Sachen nur im Text beschrieben. Also Prozeduren ein Sternsystem zu erschaffen z.B.
Bei der 3. geht es flotter, man kann die Tabellen oft ad hoc nutzen.
Die 4. soll allerdings auf aktuellem wiss. Stand sein, wenn es um Sternsysteme geht - ist Ansichtssache.

Für 7,99 $ und bei 170+ Seiten kann man da gar nichts falsch machen.
Und noch einen Link zum Gucken und einen zum Kaufen.
"Ohne Heu kann das beste Pferd nicht furzen."

"Meister, was darf’s sein?"
"Ein kleines Omelett, bitte!"
"Mit einem oder zwei Eiern?"
"Mit Zwanzig!"