Meine Frage war auf den inhaltlichen Mehrwert der Bücher gemünzt.
Ich bereite mich darauf vor der SL zu sein und bin erst einmal recht erschlagen von dem Kapitel über die Fertigkeiten. Vielleicht verstehe ich das falsch, aber das Regelwerk setzt da klare grenzen und differenziert schon sehr. Ist für mich etwas schwarz/weiß. Vermutlich werde ich da mit mehr Grauzonen arbeiten (situationsbedingt).
Achso.
Du bist der Spielleiter. Mach dir das Regelwerk zu eigen, passe Regeln an, wenn sie dir nicht gefallen, schmeiße Regeln raus oder ergänze Regeln. Auch bei der Auslegung von Regeln (z.B. dem Anwendungsbereich von Fertigkeiten) bist du die oberste Instanz.
Bezüglich der Anwendungsbereiche von Fertigkeiten: Ich sehe das anders, habe aber auch mehr Erfahrung mit Cthulhu. Kannst du ein konkretes Beispiel nennen, wo dir das Regelwerk zu schwarz/weiß ist? Dann können erfahrene Cthulhu-SLs sagen, wie sie das handhaben.
Die Option des PDF-Kaufs hatte ich verdrängt! Das ist eine Idee. Aber ist das Investigatoren Kompendium dann auch im Spielerregelwerk integriert?
In beiden Büchern sind die Regeln zu der Charaktererschaffung, zu den Berufen und zu den Fertigkeiten sowie Ausrüstungslisten. Darüber hinaus enthält das Spielerregelwerk alle Regeln, die nicht mit Monstern, Mythos-Büchern und anderen Dingen zu tun haben, die die Spieler spoilern könnte. Das Investigatoren-Kompendium enthält dafür Spielertipps, Hintergrundinformationen zu den 1920ern und mögliche Organisationen, denen die Charaktere angehören könnten (um Gruppenkonzepte zu illustrieren).
Wen ndu erschlagen bist ,machst du was falsch. CoC ist deppeneinfach. Vielleicht nimmst du die regeln zu ernst? Faktisch gibt es nur ein paar relevante Fertigkeiten, und die sind recht distinkt. Einfach drunterwürfeln, und der Spieler hats geschafft. versteht man in 5 Minuten. Alles was man in denen nicht verstanden hat, braucht man nicht.
Einem kompletten Spielleiter-Neuling zu sagen, etwas sei "deppeneinfach", halte ich für wenig hilfreich. Ist DeadboZ ein "Depp", weil er bestimmte Dinge nicht auf Anhieb versteht? Natürlich nicht! Das Forum ist genau dafür da, auch vermeintlich "deppeneinfache" Fragen, Probleme und Anliegen zu klären.
Außerdem halte ich es für völlig unproblematisch, Regeln "zu ernst" zu nehmen. Es ist ein Spiel mit Spielregeln. Warum sollte man sie nicht ernst nehmen? Ob man die Spielregeln so belässt, das ist die entscheidende Frage (siehe oben). Die Regeln, die man beibehält, angepasst oder ergänzt hat, sollte man meines Erachtens nach ernst nehmen, denn sonst kann man sie auch weglassen.