Autor Thema: Cthulhu - Smalltalk  (Gelesen 127503 mal)

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Offline Boba Fett

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Cthulhu - Smalltalk
« am: 14.10.2015 | 09:29 »
Kein Systemchannel ohne Smalltalk, oder?

Irgendwo muss man schliessliche geistige Gesundheit regenerieren...
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Offline Boba Fett

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Re: Cthulhu - Smalltalk
« Antwort #1 am: 14.10.2015 | 09:30 »
CoC7 Hardcover von Pegasus für weniger als €20,-

Wie machen die das?
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Offline LushWoods

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Re: Cthulhu - Smalltalk
« Antwort #2 am: 14.10.2015 | 09:34 »
Das holen die mit limitierten Sonderausgaben mit Silberschnitt, Zusatzheftchen, Faltkarte, Nummerierung und Spezialbuchrücken wieder rein ;)

Offline rillenmanni

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Re: Cthulhu - Smalltalk
« Antwort #3 am: 14.10.2015 | 10:02 »
Und hier ist der Field Guide of Lovecraftian Horrors (Chaosium)
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Re: Cthulhu - Smalltalk
« Antwort #4 am: 14.10.2015 | 10:06 »
CoC7 Hardcover von Pegasus für weniger als €20,-

Wie machen die das?

Also, ich kenne da eine gute Internetdruckerei, die druckt mir ein 420-Seiten-Vollfarb-Hardcover für 6,50 EUR (brutto) das Stück (in einer Auflage von 5000). Die Grafiken entstammen größtenteils der Chaosium-Ausgabe und sind in den - ohnehin gezahlten - Lizenzgebühren enthalten. Bleiben die Kosten für Übersetzer, Lektor, Layouter und Redakteur - aber ich habe schon oft gehört, dass es für sowas im Rollenspielbereich echt Enthusiasten gibt, denen der Name im Impressum mehr wert ist, als schnöder Mammon  ;). Insofern denke ich, dass Pegasus einen kleinen Betrag pro Buch TROTZDEM noch verdient und sich halt auf zukünftig zu erwartetende Einnahmen durch Folgebände freut...

Offline Bersercian

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Re: Cthulhu - Smalltalk
« Antwort #5 am: 15.10.2015 | 14:55 »
Die Preise sind von den reinen Satz, Druck und Bindekosten sehr Realistisch, bin selber Buchbindermeister und kenne da was von. Es ist selbst noch eine guter Teil übrig für die Übersetzer und ein kleiner Gewinn für Pegasus.

Und bei einem GRW o.ä. kann man von ausgehen das genug Verkauft werden was eine Hohe Auflage zulässt und sich somit die Kosten gut verteilen. (Wirklich Teuer sind nur der Satz,CTP etc.).

Natürlich machen auch die Limited Edition einen Teil aus, dieser dürfte aber nicht dazu da sein die anderen nicht Limited Versionen zu subventionieren. Ich gehe ehr davon aus das mit dem erhöhten Gewinn der Limited Edition ehr Übersetzer bezahlt werden (Gerade bei den Abenteuern ist 9,95€ für reinen Satz, Druck und Binden drin, aber Übersetzen dann wohl schon ehr nicht mehr).

Achamanian

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Re: Cthulhu - Smalltalk
« Antwort #6 am: 15.10.2015 | 15:11 »
Ich mag übrigens die neue Gestaltung, auch und vor allem der Innenteile (wobei die glaube ich schon bei der Vorgängeredition angefangen hat). Nicht mehr so überladen und mit motivischen Coverbildern. Erinnert mich tatsächlich ein bisschen an die guten alten Laurin-Zeiten.

Offline rillenmanni

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Re: Cthulhu - Smalltalk
« Antwort #7 am: 15.10.2015 | 15:27 »
Ich mag übrigens die neue Gestaltung, auch und vor allem der Innenteile (wobei die glaube ich schon bei der Vorgängeredition angefangen hat). Nicht mehr so überladen und mit motivischen Coverbildern. Erinnert mich tatsächlich ein bisschen an die guten alten Laurin-Zeiten.
Dem pflichte ich bei.
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Re: Cthulhu - Smalltalk
« Antwort #8 am: 15.10.2015 | 16:17 »
Hat sich einer von Euch eigentl. die limitierte Ausgabe gegönnt? Wenn ja, lohnt diese sich?

Supersöldner

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Re: Cthulhu - Smalltalk
« Antwort #9 am: 15.10.2015 | 17:23 »
Bisher war es bei C ja immer so das Mann als Spieler recht Hilflos gegen das Übernatürlich war und so. Das scheint nun abgeschwächt zu werden. Interessant.    Werde mit 7 vielleicht Holen.    Früher gab es dutzende berufe vom Buchhändler bis zum Polizisten .  mit vorschlagen wie sie auf den Mythos aufmerksam geworden sind. Wie sieht es da heute aus?

Offline Bersercian

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Re: Cthulhu - Smalltalk
« Antwort #10 am: 15.10.2015 | 19:48 »
Bisher war es bei C ja immer so das Mann als Spieler recht Hilflos gegen das Übernatürlich war und so. Das scheint nun abgeschwächt zu werden. Interessant.    Werde mit 7 vielleicht Holen.    Früher gab es dutzende berufe vom Buchhändler bis zum Polizisten .  mit vorschlagen wie sie auf den Mythos aufmerksam geworden sind. Wie sieht es da heute aus?

Ja habe Sie mir gekauft, aber Amazon hat noch nicht geliefert -.-

Kann leider noch nichts dazu sagen.

Dafür ist meine Limited Gaslicht schon da, die ist aufjeden Fall sehr gut gemacht. Nur schade dass es dafür so wenig "Fertige" Abenteuer gibt.

Supersöldner

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Re: Cthulhu - Smalltalk
« Antwort #11 am: 16.10.2015 | 19:05 »
Wie schwierig  es alte Abenteurer mit der Neuen Edition zu leiten ?

Offline Grummelstein

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Re: Cthulhu - Smalltalk
« Antwort #12 am: 16.10.2015 | 19:30 »
Wie schwierig  es alte Abenteurer mit der Neuen Edition zu leiten ?
Das sollte ohne Probleme funktionieren. Der Grundsätzliche Mechanismus hat sich nicht groß geändert.
Ich z.B. plane "Die Froschkönig Fragmente" mit der 7e zu nutzen, das ist eines der ältesten Kaufabenteuer das ich kenne.
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Offline NurgleHH

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Re: Cthulhu - Smalltalk
« Antwort #13 am: 16.10.2015 | 19:55 »
Das sollte ohne Probleme funktionieren. Der Grundsätzliche Mechanismus hat sich nicht groß geändert.
Ich z.B. plane "Die Froschkönig Fragmente" mit der 7e zu nutzen, das ist eines der ältesten Kaufabenteuer das ich kenne.
Im Grundregelwerk sind im Anhang Hilfen zur Konvertierung, daher kein Problem bei alten Abenteuern...

Supersöldner

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Re: Cthulhu - Smalltalk
« Antwort #14 am: 23.10.2015 | 20:22 »
Ah Mann kann nun entlich seien Atriebute mit Punkten ,,kaufen ,, statt zu würfeln. SEHR großer Fortschrittt.

Offline rillenmanni

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Re: Cthulhu - Smalltalk
« Antwort #15 am: 1.11.2015 | 14:51 »
Während die Opfer sich umkrempeln und der Professor nicht zu erreichen ist, reißt Rillen-Manni voller Wut eine Waffe an sich ...

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Offline Der Nârr

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Re: Cthulhu - Smalltalk
« Antwort #16 am: 10.11.2015 | 11:16 »
Gibt es eigentlich nun nach Erscheinen eine aktuelle Liste, die 7. Edition mit früheren Versionen vergleicht? Es gab ja vorher ein wenig Stunk, weil sich ach so viel ändern würde. Ich habe in den Schnellstarter geschaut und keine großen Änderungen gesehen. Jetzt bin ich verwirrt. Für mich wäre 7E nur interessant, wenn sich wirklich viel verändert hat, das würde ich gerne nachgucken können.

Ich möchte auch gar kein CoC spielen, dachte aber, dass es vielleicht schöne Inspirationen für BRP oder Legend gibt. Ich mag das System nämlich für Fantasy.
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Re: Cthulhu - Smalltalk
« Antwort #17 am: 10.11.2015 | 11:59 »
...meines Wissens gibt es keine direkte Gegenüberstellung der Regeländerungen. Es gibt wohl eine "Evolution der Fertigkeiten"-Tapete (https://cthulhureborn.wordpress.com/2013/12/11/the-descent-of-skills/), aber das ist letztendlich alles nur Augenwischerei.

Die tatsächlichen Regeländerungen sind marginal:
-Umbenennung/Neuverteilung von ein paar Fertigkeiten (s. O.)
-Proben können nun normal, schwer (halber Wert) und extrem schwer (5tel Wert) sein -> wurde letztendlich in den meisten Abenteuertexten immer so gehandhabt
-Attribute sind nun auch %-Werte (vereinfacht das Proben, anstelle immer schreiben zu müssen "Probe auf INx4" oder sowas...)
-gescheiterte Proben können "forciert", also wiederholt werden -> bei Scheitern passiert irgendwas schlimmes
-die Charaktererschaffung kann nun nach Punkten erfolgen, nicht mehr rein nach Zufallsprinzip. Außerdem können Gruppen erstellt werden, die die SC verbinden (motivations-thema) und es gibt "einen speziellen Hintergrund" (sowas wie ein Fate-Aspekt, aber deutlich in der Bedeutung runtergefahren)
-die maßlos aufgeblähten Verfolgungsjagdregeln wurden durch neue maßlos aufgeblähte Verfolgungsjagdregeln ersetzt (die zwar besser sein sollen, deren expliziter Sinn sich mir aber nach wie vor nicht erschließt...)
-geändert sind auch die Regeln zur Auswirkungen von STA-Verlusten, die Regeln zur Mythosbuchlektüre und die zum Zaubern, aber auch hier eher oberflächlich (so mein Eindruck)

durch die neuen Fertigkeiten und die geänderten Attribute (%-Werte) ergeben sich natürlich für alle Kreaturen neue Stat-Blocks.

Letzten Endes gibt die neue Edition deutlich mehr in Spielerhände, als es vorher war (Forcieren, Vorwärtsscheitern, Bestimmung der Gruppenkonstellation,  spezieller Hintergrund), aber ich habe bislang nicht den Eindruck, dass das irgendwer von der "offiziellen" Autoren/Redaktionsriege erkannt hat.

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Re: Cthulhu - Smalltalk
« Antwort #18 am: 10.11.2015 | 13:59 »
Danke für die Übersicht.
Irgendeine Änderung gab es noch bzgl der Verwendung des Glück-Werts, oder?
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Re: Cthulhu - Smalltalk
« Antwort #19 am: 10.11.2015 | 14:31 »
Stimmt, Glück kann jetzt als Gummipunkte eingesetzt werden, um Proben zu erleichtern. Der Mechanismus gefällt mir auf der einen Seite sehr gut ("das Glück aufbrauchen"), auf der anderen Seite ist er mir zu uncthuloid.

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Re: Cthulhu - Smalltalk
« Antwort #20 am: 10.11.2015 | 15:07 »
Zur Vollständigkeit kann man noch erwähnen, dass es jetzt den Wert Statur gibt, der bei verschiedenen Situationen im Kampf und bei Verfolgungsjagden herangezogen wird. Außerdem stirbt ein Charakter nicht mehr durch reinen Verlust der Trefferpunkte, es wird unterschieden wann und wie der Charakter vorher schon Schaden erlitten hat. Daran angepasst haben sich auch die Regeln zur Heilung etwas geändert.


Alles in Allem -um mal ungefragt meine Meinung zu sagen- sind die Änderungen m.M.n ziemlich gelungen. Wir spielen gerade E7 in den 1920ern und bisher gibt es fast nur Lob. Der einzige größere Kritikpunkt war bisher, dass man seine Berufs- und Hobbypunkte für die Fertigkeit Finanzkraft ausgeben muss und so in Abenteuern, bei denen Geld und Ansehen eher zweitrangig sind, teilweise viele Punkte an eine Fertigkeit verliert, die im Spiel selbst dann kaum zum tragen kommt. Aber wenn es nach mir geht, ist das halt der Preis, den man zahlen muss wenn man einen reichen und angesehen Charakter spielen will; schließlich bringt das ja auch immer Vorteile mit sich.

Offline KhornedBeef

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Re: Cthulhu - Smalltalk
« Antwort #21 am: 10.11.2015 | 15:10 »
Ich find das schon nicht mehr marginal. Du sagst ja auch selbst dass deutlich mehr Spielerkontrolle zugelassen wird. Läuft das bei Cthulhu nicht sogar dem klassischen Spielgefühl zuwider?
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Offline rillenmanni

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Re: Cthulhu - Smalltalk
« Antwort #22 am: 10.11.2015 | 15:42 »
Ich find das schon nicht mehr marginal. Du sagst ja auch selbst dass deutlich mehr Spielerkontrolle zugelassen wird. Läuft das bei Cthulhu nicht sogar dem klassischen Spielgefühl zuwider?
Nun ja, was heißt "klassisches Spielgefühl"? Klar ist, dass man bei Cthulhu keine Superhelden spielt, sondern - zumindest im Vergleich mit den seltenen Mythoswesen - zerbrechliche Lebewesen, die gut beraten sind, Alternativen zur handfesten Auseinandersetzung zu finden. Nirgendwo steht, auch bei Lovecraft nicht, dass man immer verlieren muss, nur wenig kann und das Glück einem nicht hold ist. Wenn man sich die Ganzen Cthulhu-Varianten anschaut, die seit dem Freiwerden der Cthulhu-Rechte auf den Markt gekommen sind (in der BRD nur wegen der speziellen Pegasus-Klausel nicht), dann findet man mit einer Ausnahme (Cthulhu Dark) nur solche, welche die SC mit mehr Macht / Kontrolle etc ausstatten. Das fühlt sich mal mehr (ToC), mal noch immer (RoC), mal weniger klassisch an (Cthulhu D20) und deutet überdies darauf hin, dass ein leichtes Aufbohren in der Spielerschaft durchaus nicht unerwünscht ist. Und wenn ich die neue CoC-Edition hier einordne, dann fühlt die sich mE noch ziemlich klassisch an, sie eröffnet dem Spieler aber ein paar mehr Möglichkeiten, die das Spiel auflockern und zumindest im Kleinen dann und wann einen Erfolg quasi sicherstellen. Vor dem nächsten Mythoswesen wegzulaufen bleibt dennoch die bevorzugte Alternative.

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Re: Cthulhu - Smalltalk
« Antwort #23 am: 10.11.2015 | 15:45 »
Danke für die Aufstellung, das ist sehr aufschlussreich. :d
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Offline KhornedBeef

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Re: Cthulhu - Smalltalk
« Antwort #24 am: 10.11.2015 | 15:57 »
Nun ja, was heißt "klassisches Spielgefühl"? Klar ist, dass man bei Cthulhu keine Superhelden spielt, sondern - zumindest im Vergleich mit den seltenen Mythoswesen - zerbrechliche Lebewesen, die gut beraten sind, Alternativen zur handfesten Auseinandersetzung zu finden. Nirgendwo steht, auch bei Lovecraft nicht, dass man immer verlieren muss, nur wenig kann und das Glück einem nicht hold ist. Wenn man sich die Ganzen Cthulhu-Varianten anschaut, die seit dem Freiwerden der Cthulhu-Rechte auf den Markt gekommen sind (in der BRD nur wegen der speziellen Pegasus-Klausel nicht), dann findet man mit einer Ausnahme (Cthulhu Dark) nur solche, welche die SC mit mehr Macht / Kontrolle etc ausstatten. Das fühlt sich mal mehr (ToC), mal noch immer (RoC), mal weniger klassisch an (Cthulhu D20) und deutet überdies darauf hin, dass ein leichtes Aufbohren in der Spielerschaft durchaus nicht unerwünscht ist. Und wenn ich die neue CoC-Edition hier einordne, dann fühlt die sich mE noch ziemlich klassisch an, sie eröffnet dem Spieler aber ein paar mehr Möglichkeiten, die das Spiel auflockern und zumindest im Kleinen dann und wann einen Erfolg quasi sicherstellen. Vor dem nächsten Mythoswesen wegzulaufen bleibt dennoch die bevorzugte Alternative.
Ich nahm, die klassischen Cthulhu-Spiele würden sich an den Themen Lovecrafts orientieren. Und da gehört Machtlosigkeit definitv dazu. Du kannst mal eine Manifestation des Mythos auseinandern nehmen, aber die dahinterstehenden Mächte sind außerhalb jeder menschlichen Reichweite.
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