Ich habs bis einschließlich der Magieregeln durch. Meine Eindrücke:
- Illus: Nicht toll, aber ich find sie auch nicht sooooo schlimm. Ich mag den Stil, die Ausführung könnte natürlich besser sein. Positiver Aspekt: Selber Illustrator = Extrem einheitlicher Stil durch das ganze Buch (nicht so ein Stil-Gewölle wie bei den alten SR Bänden oder der WoD. Das mag ich überhaupt icht.
- Setting: Überraschend Interessant, obwohl es so kurz ist. Da kann man viel draus machen und hat ne Menge an Hooks und Ideen.
Etwas schade für mich als nicht Kuhduloide ist der Fokus auf dieser Art von Horror. Aber es gibt ja glücklicherweise genug andere, voll kompatible Ubiquity Produkte, bei denen man sich an Regeln und Kreaturen bedienen kann.
- Regeln: Ubiquity, ne?
Gute Erweiterung der Teamrollen.
- Sanity-Regeln: 4 von 5 Sternen. Fangen glaub ich gut die Stimmung ein, ansonsten eventuell etwas Aufwändig am Spieltisch (aber das ist nur ne Vermutung).
- Magieregeln: Guter Grundgedanke (Magie muss unberechenbar sein und bleiben, gute Vorschläge, das regeltechnisch und am Spieltisch zu erreichen). Viele gute Ansätze (Dark Cost als atmosphärisches Element, Frage, ob alle Elemente bei Ritualen wirklich in der Form oder überhaupt nötig sind. Ich weiß nicht so ganz, ob der Ansatz, einen Baukasten mit doch schon sehr ausdefinierten Zaubern (Paradigmen) zu kombinieren, letztlich überzeugt. Vielleicht ist da ein Ansatz, wie er bei All for One gewählt wurde, noch etwas konseequenter. Aber das muss sich im Spiel zeigen.
Weiter bin ich noch nicht, aber ich halte euch auf dem Laufenden!
Stimme bislangLushWoods zu: Buch viel zu teuer. Besser PDF anschaffen (obwohl das auch sehr teuer ist (18€) und mit Druck- und Bindekosten fast auf dasselbe rauskommt...)
Interessant finde ich den Plan von QBG, zukünftige Erweiterungen in 32seitigen Bänden herauszubringen - das sollte die Kosten erträglich halten und für einen stetigeren Fluss von Material sorgen. Außerdem sehr interessant klingende Themen für Erweiterungsbände.
http://www.quantumblackgames.com/product.html