Na ja, es gibt ja schon auch halbwegs erfolgreiche SF-RSPs - Eclipse Phase, das Star Wars RPG, auch das altehrwürdige Traveller. Stimmt schon, dass es da nicht so hoch hergeht wie bei den Fantasy-Platzhirschen, aber da wäre schon was zu holen. Mir scheint da auch ein wenig der Mut zu fehlen, einfach mal eine große, bunte, knallige Space Opera zu machen und sich nicht immer nur im grimmigen Warhammer40K-Abschatten zu suhlen.
Ich stimme da Orok auch zu. Man "darf" meiner Meinung nach, wenn man von SF-RPGs redet, Star Wars eigentlich nicht dazuzählen.
Star Wars wird nicht gespielt, weil es SF ist, sondern weil es eben Star Wars ist. Womit dann halt noch Traveller wäre (wie sieht es da mit wirklich aktuellen Sachen aus?) und Eclipse Phase, das ich zwar nicht kenne, aber es ja doch einige Produkte für gibt (womit es wohl zumindest kommerziell lohnenswert erscheint).
SF ist, außer Star Wars, auch momentan nicht gerade das Genre, dass im Kino groß rauskommt. Und wahrscheinlich würde man aber so einen Push auch gut gebrauchen können.
Ich bin mit den Regeln (noch) nicht so vertraut, nur kurz in Space 1889 reingeschaut, aber eignet es sich auch für Fantasy? Dann würde ich auf den Warcraft-Zug aufspringen; die Lizenz liegt ja scheinbar momentan brach.