Hmm. Dagegen kann man ja nur schlecht argumentieren. Denn wie du selbst ja sagst sind das subjektive Empfindungen. Trotzdem zwei Ideen, die vielleicht weiterhelfen:
1) Würfel unbedingt auch mal in Situationen, in denen du eine höhere Aussicht auf Erfolg hast. Je mehr dein Durchschnitt über dem MW liegt, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass der Wurf klappt auch wenn du unterdurchschnittlich würfelst. Gleichzeitig hast du aber die Chance, deutlich mehr Erfolge zu würfeln, als du brauchst, und dann so richtig zu rocken.
Das erhöht meiner Erfahrung nach den Spaß am Würfeln deutlich. Wenn du immer den Durchschnitt nimmst, sobald du kannst, sind die Ergebnisse halt auch höchstens ...durchschnittlich.
Und schließlich ist es ja so, dass du den Durchschnitt nehmen kannst, aber nicht musst.
2) Nimm doch zum Spielen einfach W10, dann sind ja 6en Erfolge. Ich kann dein subjektives Empfinden gerade in Bezug auf WoD gut nachvollziehen - wenn wir mit Ubiquity mit modernem Horror spielen, dann muss ich auch W10er nehmen, sonst fühlt es sich bei mir nicht richtig an.
Das ist ja (auch wenn ich mit dem Mantra inzwischen nerve) das Schöne an Ubiquity - man kann so vieles anpassen ohne dass es kompliziert würde oder man etwas kaputt machte. Und das auch von Situation zu Situation unterschiedlich handhaben. Und oft genügt da schon eine Änderung im Umgang mit dem System und man braucht noch nicht mal ne Hausregel.
Das sollte jetzt kein Belehren sein, sondern einfach Vorschläge, für dich den Spaß am Spiel zu erhöhen. Ich hoffe, das kam so rüber.