Was ich mir so als Hausregel für den Menschen dachte, war folgendes: Erst mal haben alle 6x +1 auf alle Attribute (plus die Bonussprache), die bis zum Maximum von +2 auf ein Attribut frei verteilt werden können. Diese +1 können aber auch, wie folgt, eingetauscht werden:
- Talentiert: Ein Talent für 3x +1; kann bis zu zwei Mal gewählt werden.
- Versiert: Eine beliebige Tool oder Skill proficiency, oder Sprache für ein +1. Kann bis zu drei Mal gewählt werden.
- Überlebenskünstler:Halber Proficiency - Bonus auf alle Rettungswürfe, ind er der Charakter nicht Proficient ist. Kostet 3 Erhöhungen, kann nur einmal gewählt werden.
- Erbstück: Der Charakter beginnt das Spiel mit einem bestimmten magischen Gegenstand, der keinen höheren Bonus als +1 verleihen darf und ansonsten maximal "rare" sein darf. Kostet 3 Erhöhungen.
- Ehrgeiz: Der Proficiency - Bonus erhöht sich permanent um +1. Dies kostet alle Steigerungen.
- Einstecker: +2 Trefferpunkte für jedes geopferte +1, maximal +6 Trefferpunkte.