Autor Thema: [Mutants&Masterminds] Power Frage - Adaptive Nanotech  (Gelesen 1697 mal)

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Offline Nebula

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Hallo. Also es gibt da diesen Superschurken, der aus Nanotechnologie besteht

er hat als u.a. folgende Power:
Adaptive Nanotech: Variable 6 (30), for effects to counter or combat specific threats, reaction (when attacked or threatened) *60

was kann diese Power?

Sie kann bei jeder Bedrohung einen Schutz aufbauen über immunity? also die Power komplett annulieren? welche Power? wo ist schluss? weniger schaden? oder komplett immun?

zusätzliche Frage: die power ist ja variable, konnte man da noch einen Effekt einbauen? in die Power oder über alternate? z.b. Flugfähigkeit?

Vielen Dank

Offline Imion

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Re: [Mutants&Masterminds] Power Frage - Adaptive Nanotech
« Antwort #1 am: 16.10.2015 | 13:48 »
Hallo. Also es gibt da diesen Superschurken, der aus Nanotechnologie besteht

er hat als u.a. folgende Power:
Adaptive Nanotech: Variable 6 (30), for effects to counter or combat specific threats, reaction (when attacked or threatened) *60

was kann diese Power?

Sie kann bei jeder Bedrohung einen Schutz aufbauen über immunity? also die Power komplett annulieren? welche Power? wo ist schluss? weniger schaden? oder komplett immun?

Erstmal hast du Rank × 5 PP zum verbauen. Wo du die reinstecken kannst ist dir überlassen aber einigen Beschränkungen unterworfen, die man mit dem SL abspricht.
Die 30 PP hier sind ja schon mal auffallend passend für Immunity (All effects resisted by Fortitude/Will). Wenn doch mal was durchkommen sollte böte sich noch Regeneration an.

Und ja, das ist eine 'schöne' 'Up thine'-Power.

Zitat
zusätzliche Frage: die power ist ja variable, konnte man da noch einen Effekt einbauen? in die Power oder über alternate? z.b. Flugfähigkeit?
(...)

Zitat
Keep in mind a Variable effect is not supposed to be “any effect I want.”
(...)
A Variable effect can be “any effect within a given set of parameters,” but it’s up to you and the GM to define those parameters.
Hero's Handbook, p.186.

Persönlich würde ich da dann recht schnell einen Riegel vorschieben wenns zu wild wird. Was hier der Fall wäre. Wenn du einen breiteren Einsatzbereich willst dann musst du das mit dem SL absprechen (oder einfach machen wenn du selbst SL bist).
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Offline Nebula

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Re: [Mutants&Masterminds] Power Frage - Adaptive Nanotech
« Antwort #2 am: 16.10.2015 | 13:56 »
Danke für deine Antwort. Mir geht es ums verstehen der Regeln und dynamic bzw. Alternate ist so ein Grenzfall und Variable ist auch sehr "ausnutzbar"

Also wäre in dem Fall der Bösewicht nicht immun gegen jeden Schaden, sondern würde im Endeffekt nur jeden Schaden mit Toughness wegstecken? oder mit Fortitude? wogegen dieser NSC sogar immun ist, weil er ne Maschine ist?

und was meinst du mit "Up thine"?
« Letzte Änderung: 16.10.2015 | 14:24 von Nebula »

Offline Imion

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Re: [Mutants&Masterminds] Power Frage - Adaptive Nanotech
« Antwort #3 am: 16.10.2015 | 14:37 »
Danke für deine Antwort. Mir geht es ums verstehen der Regeln und dynamic bzw. Alternate ist so ein Grenzfall und Variable ist auch sehr "ausnutzbar"

Also wäre in dem Fall der Bösewicht nicht immun gegen jeden Schaden, sondern würde im Endeffekt nur jeden Schaden mit Toughness wegstecken? oder mit Fortitude? wogegen dieser NSC sogar immun ist, weil er ne Maschine ist?

und was meinst du mit "Up thine"?

Mit Immunity (All effects resisted with Fortitude) ist alles was mit Fortitude resisted wird wirkungslos (Affliction/Dazzle/Weaken gg Toughness, etc).

Mit Immunity (All effects resisted with Will) analog alles was mit Will resisted wird (zb Mind Control, Affliction/Dazzle/Weaken gg Will, etc).

Damage wird mit Toughness resisted. Dafür (bzw dagegen) sind niedrigere Ranks an Immunity (zb gg Energy Power Descriptor, etc) und Protected da.

zB: Wenn man Immunity (gg Energy Power Descriptor) nimmt ist man gg Angriffe mit dem Engery Power Descriptor (zb Energy Aura oder Energy Control) immun, dh die sind wirkungslos. Wenn man in Protected 30 PP reinsteckt bekommt man damit einen Bonus von +30 auf alle Damage Resistance Checks.

Mit 'Up thine' meine ich, dass man damit die Spieler die gegen so ein Ding antreten müssen schön in die Pfanne hauen kann.
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Offline Nebula

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Re: [Mutants&Masterminds] Power Frage - Adaptive Nanotech
« Antwort #4 am: 16.10.2015 | 15:49 »
ok, dann ist das Teil durch die Adaptive Rüstung, kostet ja auch 60 PP immun gegen alles?

ist ja schon heftig!

Wozu hat das Teil dann noch immunity 10 mind effects und immunity 30 fortitude effects?

Ok er ist PL 14 aber ich kapier den build trotzdem nicht. Ich sehe es halt so: die Regeln für den SL und seine NSC sollten auch für Spieler gelten, also wenn einer soviele Punkte hätte, dann hätte er das Recht, sich sowas auch zu kaufen =)

Offline Imion

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Re: [Mutants&Masterminds] Power Frage - Adaptive Nanotech
« Antwort #5 am: 16.10.2015 | 17:19 »
ok, dann ist das Teil durch die Adaptive Rüstung, kostet ja auch 60 PP immun gegen alles?

ist ja schon heftig!

Heftig jo. Immun gg Alles? Nicht wirklich, aber wenn man das einigermassen intelligent ansetzt haben die Gegner schon ein härteres Nüsschen zu knacken.

Zitat
Wozu hat das Teil dann noch immunity 10 mind effects und immunity 30 fortitude effects?

Wahrscheinlich damit man die Variable Power für was anderes nehmen kann ::).

Zitat
Ok er ist PL 14 aber ich kapier den build trotzdem nicht. Ich sehe es halt so: die Regeln für den SL und seine NSC sollten auch für Spieler gelten, also wenn einer soviele Punkte hätte, dann hätte er das Recht, sich sowas auch zu kaufen =)

Ja klar, warum sollte er nicht? Allerdings ist da wie immer ein bisschen GMV angeraten.

Zitat
In short, Variable effect is a “last resort” in power design, and the GM should treat it as such
Hero's Handbook, p.186.
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Offline Nebula

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Re: [Mutants&Masterminds] Power Frage - Adaptive Nanotech
« Antwort #6 am: 16.10.2015 | 17:57 »
Heftig jo. Immun gg Alles? Nicht wirklich, aber wenn man das einigermassen intelligent ansetzt haben die Gegner schon ein härteres Nüsschen zu knacken.

gegen was nicht? er kann als Reaction jede Immunität nehmen.

Lichtblitz

-reaction immunität licht

Schallbombe

-reaction immunität schall

Mindblast/Gedanken verwirren...

-reaction immunity Mind

oder verstehe ich da grad was nicht?

Offline Imion

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Re: [Mutants&Masterminds] Power Frage - Adaptive Nanotech
« Antwort #7 am: 16.10.2015 | 18:02 »
Aber nur jeweils für 30 PP gleichzeitig. Sprich wenn er gerade Immunity gg Energy oben hat läuft man hin und zieht ihm mit dem Baseballschläger einen neuen Scheitel.

Zitat
Take an action on your turn and choose where to allocate your Variable power points.
Hero's Handbook, p. 184.
Emphasis mine.
« Letzte Änderung: 16.10.2015 | 18:04 von Imion »
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Re: [Mutants&Masterminds] Power Frage - Adaptive Nanotech
« Antwort #8 am: 16.10.2015 | 18:35 »
als Reaktion kann ich ja die Power auch umbauen wenn ich nicht dran bin, also 5 attacken gegen mich, dann nach jeder Attacke, also bevor sie bei mir reindonnert, meine Reaction, die ja frei ist, schnell immunity wechseln?

Offline Imion

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Re: [Mutants&Masterminds] Power Frage - Adaptive Nanotech
« Antwort #9 am: 16.10.2015 | 18:59 »
Hero Handbook, p.145f.

Zitat
NAME      TYPE     ACTION    RANGE     DURATION   RESISTANCE  COST
Variable  General  Standard  Personal  Sustained  —           7 per rank

ACTION
Standard: Using the effect requires a standard action.

DURATION
Sustained: You can keep a sustained effect going by taking a free action each round to do so. If you are incapable  of  taking  the  necessary  action,  or  simply choose not to, the effect ends.


Hero's Handbook, p. 184f.

Zitat
Variable
(...)
Take an action on your turn and choose where to allocate your Variable power points.

Man kann in seinem Turn mit einer Standard Action die PP (neu) verteilen.

Zitat
The  allocation  of  your  Variable  points  is sustained, so if you stop maintaining your Variable  effect  for  any  reason,  your  allocated points “reset” to a “null” state: you lose any temporary traits and must take the action  necessary  to  reallocate  your Variable  points  again  on  your  turn  to regain  them.

Wenn man die PP einmal verteil hat können sie mit einer Free Action pro Turn sustained werden. Tut man das nicht, geht die Verteilung flöten und man muss wieder eine Standard Action in seinem Turn aufwenden um sie neu zu verteilen.


EDIT: Ausser du kaufst dir für teuer Punkte noch das Action Extra. Dann kannst du für 10 pro Rank solche Dinger durchziehen.
« Letzte Änderung: 16.10.2015 | 19:05 von Imion »
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Re: [Mutants&Masterminds] Power Frage - Adaptive Nanotech
« Antwort #10 am: 16.10.2015 | 19:03 »
Nix Reaction. Nirgendwo.

Dann schau nochmal in den Startpost. Vll ist es anders gemeint, aber für mich liest sich das so, als wenn der Modifier Reaction drauf wäre.


Zitat
http://www.d20herosrd.com/6-powers/modifiers
Reaction    +1 or 3 per rank    Changes effect’s required action to reaction.

Ich müsste nachschlagen wie oft man ne Reaction pro Runde hat, aber mein Bauchgefühl sagt mir, dass ich das nicht erlauben würde was da gebaut wurde.
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Re: [Mutants&Masterminds] Power Frage - Adaptive Nanotech
« Antwort #11 am: 16.10.2015 | 19:04 »
Dann schau nochmal in den Startpost. Vll ist es anders gemeint, aber für mich liest sich das so, als wenn der Modifier Reaction drauf wäre.

Hab auch nachdem ich den Post geschrieben hab weitergelesen und gesehen, dass man für +3 pro Rank das ganze auf Reaction umstricken kann. My Bad.
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Re: [Mutants&Masterminds] Power Frage - Adaptive Nanotech
« Antwort #12 am: 16.10.2015 | 19:08 »
(...)
Ich müsste nachschlagen wie oft man ne Reaction pro Runde hat, aber mein Bauchgefühl sagt mir, dass ich das nicht erlauben würde was da gebaut wurde.

RAW hast du unbegrenzt Reactions.

Und ja, sowas würde auch bei mir sofort auf dem 'Nochmal'-Stapel landen.
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Re: [Mutants&Masterminds] Power Frage - Adaptive Nanotech
« Antwort #13 am: 16.10.2015 | 19:58 »
ok, also dann habe ich nun die Power richtig verstanden?

Das ist halt einer der Oberbösewichte namens Scion von Emerald City. PL 14

trotzdem ist das doch ein super Beispiel für ne Power, wie man sie nicht machen sollte?