Autor Thema: Hammerharte 3.5 Chars  (Gelesen 30851 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Tie_Key

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 248
  • Username: Tie_Key
Re: Hammerharte 3.5 Chars
« Antwort #75 am: 10.11.2015 | 16:54 »
Zitat
Man kann natürlich jetzt ein "alles stackt" HAusregel einführen und eine "empower" Hausregel einführen. Aber das sind Basis Mechaniken des Spiels, die ihr an der Stelle dann hausregelt. Weiter von "Regelkonform" kann man sich dann eigentlich gar nicht mehr entfernen.
Zitat
mir scheint du hast meinen Post nicht aufmerksam gelesen (oder dich leider entschieden dich doch so zu verhalten, wie ich gebeten habe es nicht zu tun).
Ich hatte angeboten, dass du gerne fragen kannst, wenn du Hintergründe nicht verstehst - stattdessen absolute Behauptungen aufzustellen und zu schlussfolgern, dass wir nicht regelkonform spielen ist natürlich auch eine Variante (eine, die dich als eher lese-beschränkt wirken läßt, aber bitte, sei es drum).

Ob du deins jetzt Hausregel nennst oder Homebrew Spells sind ... wo genau ist der Unterschied? Ich kann auch einen Schurken der alle 2 Stufen 4 Feats bekommt "Hausregeln". Das Ergebnis wird ein sehr mächtiger Level 20 Rogue sein, absolut regelkonform. Niemand kann mir vorwerfen, dass ich nicht nach RAW spiele, ich habe nur eine Hausregel/eine Selbsterstellte Klasse als Basis genommen.

Das dein Niveau sofort auf persönliche Beleidigungen springt ist überaus unterhaltsam. Statt mich persönlich anzugreifen kannst du natürlich dir selbst an die Nase fassen und sagen: "Hey wo zum Henker ist das Problem wenn wir nicht nach RAW spielen?"
Dann kann ich dir antworten: Nirgends. Wenn es euch Spaß macht, dann ist das euer gutes Recht. Meinetwegen könnt ihr alle Mechaniken die euch stören, wie bspw. Wish oder ähnliches ...

Zitat
Weil wir uns mit ihm zusammen darauf geeinigt haben nicht den Indefinite Wish Loop bis ad absurdum zu abusen und kein Item mit +6 all stats herstellen wollten. Das wäre nämlich die Alternative gewesen, die genau den gleichen Effekt erstellt hätte und lediglich mehr Godl gekostet hätte (was beim inf. wish loop irrelevant wäre). Deshalb hielten wir die Spell variante (inkl. der Option diese zu dispellen) für sinnvoller. Regelkonform ist allerdings beides.
... , ändern. Das macht eure Runde nicht besser oder schlechter als andere.

Zu behaupten, es gäbe nur "die" Alternative zu euren Hausregeln und Homebrew Sachen, dafür habe ich hingegen kein Verständnis.


Zitat
Nur weil du Dinge nicht nachvollziehen kannst, heißt es nicht, dass sie regel-unkonform oder willkürlich sind. Du kannst eine andere Meinung zu dem Power Niveau haben, aber vielleicht beantwortest du mir eine Frage: Was stört dich daran derart, dass du im Forum über andere Gruppen (in der du nicht spielst) deine Meinung äußern musst?
Ich kann mich nicht erinnern dich gebeten zu haben mitzuspielen oder dass du persönlich anderweitig von unserer Gruppe betroffen warst.

Wenn man etwas regelkonform macht, dann ist es für andere auch nachvollziehbar. Wenn nicht, dann hat man das Spiel wohl modifiziert. Was, wie schon erwähnt, nichts schlimmes ist.
Zum zweiten Absatz sei gesagt: Was stört dich daran, dass jemand anderer Meinung als du ist? Dass er deine Spielweise als nicht RAW betrachtet? Wo ist dein Problem damit? Im Gegensatz zu dir habe ich dich nicht persönlich angegriffen und auch nichts negatives über deinen Spielstilgeäußert. Wieso also deine Reaktion, als hätte ich hier dich die ganze Zeit beleidigt?

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.116
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Hammerharte 3.5 Chars
« Antwort #76 am: 10.11.2015 | 17:31 »
Zitat
Ob du deins jetzt Hausregel nennst oder Homebrew Spells sind ... wo genau ist der Unterschied? Ich kann auch einen Schurken der alle 2 Stufen 4 Feats bekommt "Hausregeln". Das Ergebnis wird ein sehr mächtiger Level 20 Rogue sein, absolut regelkonform. Niemand kann mir vorwerfen, dass ich nicht nach RAW spiele, ich habe nur eine Hausregel/eine Selbsterstellte Klasse als Basis genommen.

Zaubersprüche selbst zu entwicken gehört mindestens mal seit D&D 3.0 zu den Regeln. Das hat nichts mit Homebrew zu tun. Alternativ könntest du natürlich auch sagen magische Gegenstände zu entwerfen  ist alles Homebrew. Bei mir das ständig gemacht schon damit sich der Zauberkundige vom Rest der Sippschaft unterscheidet. Es gibt klare Regeln wie die Zauber entwickelt werden und wie man den Grad errechnet. Dein Bsp. mit dem Schurken kenne ich RAW so nicht (vielleicht beim talented rogue aber der wäre dann von einem Drittabieter).

Zitat
Das macht eure Runde nicht besser oder schlechter als andere.

Immerhin haben sie sich darüber unterhalten und eine Lösung gefunden, das ist schon mehr als ich in vielen Runden erlebt habe und auch hier im Board ständig lese.

Zitat
Wenn man etwas regelkonform macht, dann ist es für andere auch nachvollziehbar.

Also für mich war das Nachvollziehbar.

Offline Tie_Key

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 248
  • Username: Tie_Key
Re: Hammerharte 3.5 Chars
« Antwort #77 am: 10.11.2015 | 18:05 »
Magic items: sorry, das ist unfug. Es handelt sich um Guidelines die sehr häufig dabei auch noch mit Füßen getreten werden.

Schurekn bsp: welche rolle spielt es ob das wer anders erschaffen hat?
Ich lege in meiner Gruppe fest, dass ein schurke, da zu schwach, 4 bonus feats pro stufe bekommt. Ein danach erstellter schurke ist absolut regelkonform auf dieser basis.

« Letzte Änderung: 10.11.2015 | 18:09 von Tie_Key »

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.116
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Hammerharte 3.5 Chars
« Antwort #78 am: 10.11.2015 | 19:13 »
Zitat
Magic items: sorry, das ist unfug. Es handelt sich um Guidelines die sehr häufig dabei auch noch mit Füßen getreten werden.

Was ist denn für dich eine Regel? Ich bekomme das Gefühl das für dich alles nur guidlines sind und dann verstehe ich nicht wie du dich darüber aufregen kannst das Andere nicht RAW spielen wo es doch gar kein RAW gibt sondern nur guildlines.

Zitat
Ein danach erstellter schurke ist absolut regelkonform auf dieser basis.

Wie kommst du daruf das ich das in Zweifel gezogen habe ich habe lediglich die Vermutung aufgestellt das es nich RAW ist. Selbst beim talented rogue ist es nicht RAW. Es mag vielleicht RAI sein ich habe mich mit dem gestallten von Basisklassen wenig beschäftigt.

RAW heißt halt auch das es von Ulisses kommt (für Pathfinder) zumindest nach der mir bekannten Definition. Also können Dinge die du und deine Gruppe anders macht nicht RAW sein es sei denn ihr arbeitet bei Ulisses.

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Re: Hammerharte 3.5 Chars
« Antwort #79 am: 10.11.2015 | 19:28 »
Ulysses? Paizo doch wohl eher.
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

Samael

  • Gast
Re: Hammerharte 3.5 Chars
« Antwort #80 am: 10.11.2015 | 19:39 »
rules as written.

Wer schreibt / veröffentlicht ist dafür erst mal egal.

Online Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Hammerharte 3.5 Chars
« Antwort #81 am: 10.11.2015 | 19:43 »
rules as written.

Wer schreibt / veröffentlicht ist dafür erst mal egal.

Nicht ganz, da Ulisses durch die verzögerten Releasedates oft einen anderen Errata-Status aus die offiziellen Paizo Sachen hat. Das sage ich nicht um spitzfindig zu sein sondern weil das im aktuellen Regelhorror den Pathfinder mit Errata und FAQ aktuell darstellt durchaus einen Unterschied machen kann wenn man festlegen möchte auf was die Runde sich in Sachen RAW bezieht. Ganz abgesehen davon dass es hier eigentlich um einen 3.5 Charakter ging den das alles herzlich wenig scheren sollte ;D
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Tie_Key

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 248
  • Username: Tie_Key
Re: Hammerharte 3.5 Chars
« Antwort #82 am: 10.11.2015 | 22:07 »
Lieber mr Bobsen:
Quote doch mal die entsprechenden "Regelstellen", da wird sowohl in der srd als auch von prd der Begriff "Guidelines" vorkommen.

Offline jenotus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 130
  • Username: jenotus
Re: Hammerharte 3.5 Chars
« Antwort #83 am: 10.11.2015 | 23:00 »
Lieber mr Bobsen:
Quote doch mal die entsprechenden "Regelstellen", da wird sowohl in der srd als auch von prd der Begriff "Guidelines" vorkommen.

Lieber Tie_Key,

ich kann (ähnlich wie im anderen Threat nur feststellen), dass du dich offenbar in Rage schreibst und nicht konstruktiv diskutieren möchtest.

Dein Argument bezüglich des Spell Research ist schlicht inkorrekt, auf der Wizard Seite gab es sogar diverse Artikel, die sich nur mit dem Thema beschäftigt haben. Das gleiche gilt im übrigen für magische Gegenstände, auch hier hast du leider unrecht, denn RAW (und das haben dir mittlerweile mehrere Personen im Thread gesagt) sind diese erlaubt.

Wenn für dich persönlich RAW bedeutet "alles was du spielst und du erlaubst", dann hast du (wie schon früher in dieser Diskussion) Begriffe für dich selbst umdefiniert. Die allgemeine Definition lautet "Rules as written", also alles was die Designer geschrieben (bzw. in Erratas verfasst haben). Für Spell Research und Custom Magic Items gibt es nicht umsonst REGELN.

(Ein weiterer Fall, wo dein Beispiel leider nicht korrekt ist, denn es gibt keine Regel, um einen Rogue zusätzlich zu seinen Class Abilities weitere Talente zu geben - nur ein ACF, wo er Sneak attack gegen Fighter Feats eintauscht - das ist aber nicht ADDon. Hingegen gibt es für Spell Research Regeln, genau wie für Magic Items.)


Warum du immer noch diskutierst erschließt sich mir nicht.
Vielleichst kannst du bitte auf meine weiter oben gestellte Frage antworten:
- Was stört dich daran, wenn andere Gruppen (in denen du nicht spielst und mit denen du nichts zu tun hast) auf einem RAW high Power Level spielen?

LG, Jenotus
« Letzte Änderung: 10.11.2015 | 23:18 von jenotus »

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Hammerharte 3.5 Chars
« Antwort #84 am: 11.11.2015 | 01:18 »
Das stimmt aber nicht. Es gibt für Custom Items keine Regeln sondern nur _Richtlinien_, und für Custom-Zaubet nichtmal das.

Ihr könnt ja _wirklich_ spielen was und wie ihr wollt, niemand will euch das verbieten, aber _bitte_ seid doch wenigstens so ehrlich und hört auf, das als RAW auszugeben.

Zumal ihr ja auch die Retraining-Regeln absolut weder nach RAW noch nach RAI verwendet. Selbst im von euch geposteten Ausschnitt selbst steht, dass sie dazu da sind, um _versehentliche Fehlauswahlen_ zu korrigieren. Was ihr stattdessen macht, spottet jeder Beschreibung.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Talim

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 543
  • Username: Talim
Re: Hammerharte 3.5 Chars
« Antwort #85 am: 11.11.2015 | 06:27 »
Hingegen gibt es für Spell Research Regeln, genau wie für Magic Items.)
Auf Regeln kann sich ein Spieler berufen, ohne Zustimmung des SL.
Bei Magischen Gegenständen und Zaubern muss dies vom SL abgesegnet werden (Gauntlets of True Strike), daher sind es Richtlinien.

Zitat
Magic Item Gold Piece Values

Many factors must be considered when determining the price of new magic items. The easiest way to come up with a price is to match the new item to an item that is already priced that price as a guide. Otherwise, use the guidelines summarized on Table: Estimating Magic Item Gold Price Values.

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.116
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Hammerharte 3.5 Chars
« Antwort #86 am: 11.11.2015 | 08:05 »
Zitat
Auf Regeln kann sich ein Spieler berufen, ohne Zustimmung des SL.
Bei Magischen Gegenständen und Zaubern muss dies vom SL abgesegnet werden (Gauntlets of True Strike), daher sind es Richtlinien.

Ich habe mal Guildline im SRD eingegeben und siehe da das betrifft dann auch AoO und Skills und improving Monster und Metamagic Components und diverse andere Dinge. Ich würde mal sagen das es dann kein RAW spielen gibt. Denn wer hat nicht mal gegen einen Orc Shamanen gekämpft oder gegen einen Barbarentroll oder vielleicht sogar einen zaubernden Elfen.

Offline Erg

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 282
  • Username: Erg
Re: Hammerharte 3.5 Chars
« Antwort #87 am: 11.11.2015 | 08:51 »
Zunächst: Jeder darf spielen, wie er möchte, und jeder hat das Recht, die Spielweise anderer seltsam zu finden und sich darüber zu ärgern. Worüber man sich wiederum ärgern darf. Usw (ob das sinnvoll ist oder nicht, steht auf einem anderen Blatt; ich bin da ein großer Freund der "was kümmert's Dich?"-Argumentation)

Zur Frage, ob selbsterforschte Sprüche /selbstentwickelte Gegenstände, Rassen, Klassen Hausregeln sind, obwohl es doch in den "Standard-Regeln" Rahmenregelungen (mehr oder weniger detailliert) gibt:
Selbstverständlich, was sollten sie denn sonst sein ? Allgemeine Standardregeln wohl nicht. Zum einen werden außerhalb der betroffenen Gruppe kaum Leute jemals davon erfahren (oder kennt jemand den überaus nützlichen Spruch "Celethans Drachenärger", den mein Zauberkundiger noch zu AD&D1 Zeiten erforscht hat?). Zum anderen (und das ist weit bedeutsamer) hängen diese Dinge an einer Ermessensentscheidung des jeweiligen SL, und ich bezweifle, daß da zwei unterschiedliche SL immer zum gleichen Ergebnis kommen. Ob ein selbsterforschter Spruch zulässig ist, entscheidet allein der SL, ohne irgendwelche Richtlinien, die ihn anleiten/einschränken, da kann die Entscheidung nur gruppenspezifisch sein. Und das nennt man dann eine Hausregel.

Offline jenotus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 130
  • Username: jenotus
Re: Hammerharte 3.5 Chars
« Antwort #88 am: 11.11.2015 | 10:00 »
Das stimmt aber nicht. Es gibt für Custom Items keine Regeln sondern nur _Richtlinien_, und für Custom-Zaubet nichtmal das.

Ihr könnt ja _wirklich_ spielen was und wie ihr wollt, niemand will euch das verbieten, aber _bitte_ seid doch wenigstens so ehrlich und hört auf, das als RAW auszugeben.

Zumal ihr ja auch die Retraining-Regeln absolut weder nach RAW noch nach RAI verwendet. Selbst im von euch geposteten Ausschnitt selbst steht, dass sie dazu da sind, um _versehentliche Fehlauswahlen_ zu korrigieren. Was ihr stattdessen macht, spottet jeder Beschreibung.

Hallo,

Ich stimme der Unterteilung in Regeln und Richtlinien nicht ganz zu. Wie mein Vorredner auch schon ausgeführt hat, gibt es in Dnd 3.5 diverse Regeln, die dem Balancing des DM obliegen. U.a. z.B. auch das WPL Thema, was  eine Grundregel darstellt, wie es aussehen könnte (anzupassen nach Bedarf der Kampagne).

Homebrew content (also Dinge, die nicht RAW sind), sind komplett selbst ausgedachte Aspekte ohne Verankerung in den Regelwerken. Ich habe bei jedem der Punkte sehr deutlich das Regelwerk und seine Herkunft angegeben.

Zu deiner (ebenfalls fälschlichen Interpretation von Retraining - fragen hilft, nicht einfach behaupten und sich dann wundern, warum man korrigiert wird). Wir haben kein einziges Feat nach PHBII retrained, wenn es schon einmal benutzt wurde.
Dafür haben wir Chaos Shuffle aus dem Fiend Folio genutzt, eine Kombination aus 2 Sprüchen (mit xp Komponente, die das ermöglicht). Hättest du vorher gefragt, hätte ich dich nicht wiederlegen müssen. Auch hier liegt RAW vor, nicht ersichtlich aus dem Charakterbogen, aber deshalb kann man ja VORAB FRAGEN.


Zum Thema Aufregen:
Ich habe einen einzigen simplen Punkt (den ich auch oben schon wiederholt angebracht habe). Ich möchte nicht, dass über andere gesprochen wird (besonders nicht in deren Abwesenheit) und ich bin kein Freund von Behauptungen aufstellen, ohne vorher Informationen einzuziehen.

In diesem Sinne,

Lg, Jenotus

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Hammerharte 3.5 Chars
« Antwort #89 am: 11.11.2015 | 10:31 »
Tja, aus euren Chabos heraus stellt sich das aber ganz anders dar. Wenn du A meinst, aber B schreibst, darfst du dich nicht beschweren, wenn die Leser von B reden.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline jenotus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 130
  • Username: jenotus
Re: Hammerharte 3.5 Chars
« Antwort #90 am: 11.11.2015 | 11:28 »
Tja, aus euren Chabos heraus stellt sich das aber ganz anders dar. Wenn du A meinst, aber B schreibst, darfst du dich nicht beschweren, wenn die Leser von B reden.

Wer aus persönlichen Notizen auf Charakterbögen Schlussfolgerungen zieht und daraus Behauptungen aufstellt und über mich ohne meine Anwesenheit spricht, dann kann ich sehr wohl verlangen, dass er zuerst fragt, bevor er behauptet.

Den Umstand, dass du genau zu der Kategorie an Personen gehörst, die erst behaupten bedeutet - JA, du warst mit der Bitte auch gemeint.
Im Nachhinein die Situation umzudrehen als "Schreibfehler" auf meinem Charakterbogen vertauscht Ursache und Wirkung. Weder habe ich dich gebeten meinen Charakterbogen zu reviewen, noch sich ohne meine Anwesenheit in einem anderen Forum darüber auszulassen.

Worum ich dich (und andere ) allerdings gebeten habe, ist erst zu fragen und dann Schlussfolgerungen zu ziehen. Und ich wäre sehr (positive und angenehm) überrascht, wenn du das auch machen würdest.

Danke und LG,
Jenotus
« Letzte Änderung: 11.11.2015 | 11:41 von jenotus »

Offline jenotus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 130
  • Username: jenotus
Re: Hammerharte 3.5 Chars
« Antwort #91 am: 11.11.2015 | 11:38 »
Und letztlich noch ein kleiner Nachtrag zu der RAW Diskussion:

Da der Ausgangspunkt der Diskussion gewesen ist, dass "die Werte der Charaktere niemals regelkonform erstellt hätten werden können", möchte ich noch einmal darauf hinweisen, dass ich zu jedem Punkt mindestens eine Alternative von bestehenden Magischen Gegenständen oder Methoden angegeben habe, die man alternativ hätte nutzen können.

Ergo, um die eingehens entstandene Frage zu beantworten:
Würde man die Charaktere nachbauen wollen dann wäre das auch auf andere Weise mit dem gleichen Resultat möglich.

Ich hoffe das klärt den Punkt RAW abschließend.

Lg, Jenotus

Offline Joyride

  • Experienced
  • ***
  • Kleinstes Challenge-Rating ever
  • Beiträge: 174
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Joyride
Re: Hammerharte 3.5 Chars
« Antwort #92 am: 11.11.2015 | 11:39 »
Ganz klar sollte jeder so spielen, wie er es mag und ich habe sogar Hochachtung vor den Spielern, wenn sie es wirklich schaffen,
Power-gaming und Charakterspiel unter einen Hut zu kriegen.
Deswegen finde ich die Diskussion über die konkreten Charaktere ziemlich fruchtlos.

Das Erforschen von eigenen Zaubern ist sicherlich keine Hausregel wie @Erg meint, sondern in RAW vorgesehen,
die individuelle Gestaltungsfreiheit zieht jedoch eine Regelebene zwischen RAW und Hausregel ein.
  • RAW (RAI) Alles was geschrieben ist, ggf. sinnvoll ausgelegt
  • Individualisierung  Nicht-kodifizierte, aber von RAW ausdrücklich vorgesehene individuelle Ausprägungen. Diese durch Guidelines flankierten Ausprägungen sollten deswegen nicht in Widerspruch zu RAW/RAI stehen können.
  • Hausregeln Diese sind nicht in RAW vorgesehen und können RAW beliebig aufheben, ergänzen oder widersprechen.
D&D red box bis 3.5 und PF
"The only thing that's missing is a little mouth-harp blues" (Lemmy K.)

Offline jenotus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 130
  • Username: jenotus
Re: Hammerharte 3.5 Chars
« Antwort #93 am: 11.11.2015 | 11:44 »
Ganz klar sollte jeder so spielen, wie er es mag und ich habe sogar Hochachtung vor den Spielern, wenn sie es wirklich schaffen,
Power-gaming und Charakterspiel unter einen Hut zu kriegen.
Deswegen finde ich die Diskussion über die konkreten Charaktere ziemlich fruchtlos.

Das Erforschen von eigenen Zaubern ist sicherlich keine Hausregel wie @Erg meint, sondern in RAW vorgesehen,
die individuelle Gestaltungsfreiheit zieht jedoch eine Regelebene zwischen RAW und Hausregel ein.
  • RAW (RAI) Alles was geschrieben ist, ggf. sinnvoll ausgelegt
  • Individualisierung  Nicht-kodifizierte, aber von RAW ausdrücklich vorgesehene individuelle Ausprägungen. Diese durch Guidelines flankierten Ausprägungen sollten deswegen nicht in Widerspruch zu RAW/RAI stehen können.
  • Hausregeln Diese sind nicht in RAW vorgesehen und können RAW beliebig aufheben, ergänzen oder widersprechen.

Danke für den Zuspruch, schön zu sehen, dass jemand das Anliegen verstanden hatte.
Wie ich versucht habe aufzuzeigen haben wir als "Guiding Principle" bei jeder Erforschung von Zaubern immer bestehende Alternativen gewählt. Wenn es durch printed material anderweitig möglich ist, dann kann man es auch durch Zauber erreichen (siehe z.B. +6 all stats items).

LG, Jenotus

Offline Erg

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 282
  • Username: Erg
Re: Hammerharte 3.5 Chars
« Antwort #94 am: 11.11.2015 | 12:48 »
...
Das Erforschen von eigenen Zaubern ist sicherlich keine Hausregel wie @Erg meint, sondern in RAW vorgesehen,
...

Offenbar habe ich mich mißverständlich ausgedrückt. Das Erforschen von eigenen Zaubern ist keine Hausregel. Das Ergebnis dieses Tuns (also der konkrete Zauber) jedoch sehr wohl (s.o.).

Wobei die Aussage "xyz ist eine Hausregel" in meinen Augen kein ehrenrühriger Anwurf ist (und auch keine Qualitätsbewertung enthält), sondern schlicht besagt, daß Regelelement xyz nicht Teil der "Standard-Regeln" (im Sinne von: redaktionell veröffentlichte Regeln) ist, sondern ein nicht-kanonisches, gruppenspezifisches Regelelement darstellt

Offline Joyride

  • Experienced
  • ***
  • Kleinstes Challenge-Rating ever
  • Beiträge: 174
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Joyride
Re: Hammerharte 3.5 Chars
« Antwort #95 am: 11.11.2015 | 13:15 »
Zitat
..., daß Regelelement xyz nicht Teil der "Standard-Regeln" (im Sinne von: redaktionell veröffentlichte Regeln) ist,
sondern ein nicht-kanonisches, gruppenspezifisches Regelelement darstellt

Um einen erforschten Zauber (nicht das Erforschen) zu beschreiben, fehlt jedoch der Hinweis auf die Einbettung in RAW
über Guidelines und damit eine Einbettung in den Kanon. Hier finde ich deine Definition nicht detailliert genug.

Eine "Hausregel" kann alles sein, auch konträr zu RAW. Dieses im Hinterkopf behaltend, bekommt der Begriff
"Hausregel" in Bezug auf optimizing natürlich ein "Geschmäckle". Deswegen war ich dagegen, ihn hier zu verwenden.

Grundsätzlich bin ich aber bei dir, dass "Hausregel" weder ein
Zitat
ehrenrühriger Anwurf ist (und auch keine Qualitätsbewertung enthält)
.
D&D red box bis 3.5 und PF
"The only thing that's missing is a little mouth-harp blues" (Lemmy K.)

Offline jenotus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 130
  • Username: jenotus
Re: Hammerharte 3.5 Chars
« Antwort #96 am: 11.11.2015 | 13:26 »
Offenbar habe ich mich mißverständlich ausgedrückt. Das Erforschen von eigenen Zaubern ist keine Hausregel. Das Ergebnis dieses Tuns (also der konkrete Zauber) jedoch sehr wohl (s.o.).

Wobei die Aussage "xyz ist eine Hausregel" in meinen Augen kein ehrenrühriger Anwurf ist (und auch keine Qualitätsbewertung enthält), sondern schlicht besagt, daß Regelelement xyz nicht Teil der "Standard-Regeln" (im Sinne von: redaktionell veröffentlichte Regeln) ist, sondern ein nicht-kanonisches, gruppenspezifisches Regelelement darstellt

Hallo Erg,

zwei Anmerkungen:

Erstens: Die Aussage in dieser Diskussion war, dass die Stats der Charaktere unmöglich mit legalen Maßnahmen erreicht werden konnten. Ich habe diese Aussage widerlegt und sogar aufgezeigt, dass es noch andere Alternativen gab. Ich habe die Kommentare der Kritiker besonders unter diesem Hintergrund betrachtet.


Zweitens: Ich kann deiner persönlichen Interpretation nicht zustimmen. Das Ergebnis eines nach den Regeln entwickelten Spells ist genauso RAW, wie ein Custom Magic Item oder die Entscheidung ob eine AoO durchgeführt wird oder die Entscheidung des DMs wieviel WPL er seinen Charakteren zugesteht.

Ich möchte noch einmal deutlich differenzieren, dass die Linie zum Homebrew sehr klar gezogen werden kann. Wenn es keinen Regelverweis in publizierten Materialien gibt, sondern das Ergebnis (z.B. eine neue Klasse) vollkommen auf Grundlage eigener Entwicklung entsteht, dann und nur dann ist es Homebrew.


Begründung:
Lass mich dir zwei gute Beispiele geben, die diesen Unterschied illustrieren.

a) Im Dungeon Master Guide (3.0, S.94-95 oder S.100, kommt auf die Ausgabe drauf an) findest du genaue Regeln und Anleitungen, wie Custom Spells und deren Level designed werden sollen. Der Text weißt mehrfach darauf hin, dass (solange es nachvollziehbare Referenzpunkte gibt) ein Spell problemlos erstellt werden kann.

Am Beispiel der hier aufgerufenen Spells ist es sogar noch deutlicher. Die Stat boosting Spells nach 3.0 waren 1d4+1 und hatten eine längere Duration. Durch die Randomness konnte Empower als Feat sogar angewendet werden. So sind im übrigen auch alle magischen Items (die in 3.5 noch benutzt werden) mit den +6 Stats entstanden.
Wenn also jemand ein Problem mit dem "empowered" spell zwei level darüber hätte, dann kann man genauso den printed und offiziell published 3.0 spell "erforschen" und den einfach empoweren.

Homebrew ?  Mit nichten.


b) Offizielle WoTC boards und CO Foren:
Die Designer haben (nicht nur einmal) Challenges in den CO Foren genutzt, um im späteren Designverlauf grobe Balancing Probleme durch Eratas zu lösen. Ein prominentes Beispiel ist Otto the bugbear, der lange Zeit den Rekord für die höchste AC (285) gehalten hatte.

Was hat das mit dem Thema zu tun fragst du dich?
Nun, Otto nutzte z.B. custom made (nach vorgegebenen Regeln) Magische Items, unter anderem auch Ringe, die +5 armor, deflection, sanctified, luck, dodge bonus geben.
Nicht nur ist dies offiziell bestätigt und anerkannt worden, KEINER in den Foren wäre darauf gekommen das Homebrew content zu nennen.

Weil der Unterschied (und das scheinen einige hier nachhaltig ignorieren zu wollen) zum Homebrew wäre, dass jemand z.B. ein Item mit +10000 deflection AC erstellt hätte. Das wiederum widerspricht allerdings den angegebenen Regeln (siehe Dungeon Masters Guide) für die Erschaffung von custom items.


Ich hoffe die beiden Beispiele verdeutlichen dir, dass deine Trennung leider nicht korrekt ist.
Solange man entlang der vorgegebenen Designregeln arbeitet, befindet man sich vollständig im RAW Bereich.


LG, Jenotus

Offline Erg

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 282
  • Username: Erg
Re: Hammerharte 3.5 Chars
« Antwort #97 am: 11.11.2015 | 14:00 »
Hm. Wenn ich mich korrekt erinnere, beinhalten die Erschaffungsregeln immer den Passus "der SL entscheidet, ob die Richtlinien eingehalten wurden" (nicht unbedingt in diesem Wortlaut), was auch nötig ist, denn die entsprechenden Richtlinien sind durchaus interpretierbar. Da (wie bereits angemerkt) diese SL-Entscheidung über verschiedene SL unterschiedlich ausfallen dürfte, sehe ich nicht, wie man um die Tatsache herum kommen kann, daß es sich um gruppenspezifisches Material handelt. Wenn es der Begriff "Hausregel" oder "Homebrew" ist, der Dich stört, kann ich künftig gerne auf "gruppenspezifisches Regelelement (GSRE)" ausweichen. Was aber am Inhalt nichts ändert.

...
Eine "Hausregel" kann alles sein, auch konträr zu RAW. Dieses im Hinterkopf behaltend, bekommt der Begriff
"Hausregel" in Bezug auf optimizing natürlich ein "Geschmäckle". Deswegen war ich dagegen, ihn hier zu verwenden.
...
Ich denke, dieses "Geschmäckle" haftet schon der Verwendung selbsterforschter/selbstgebastelter Sprüche/Gegenstände/Rassen/Klassen an, unabhängig davon, mit welcher Bezeichnung ich das versehe. Manche SL winken Vieles durch, andere deutlich weniger, wie soll das vergleichbar bleiben ? Wenn es srikte, harte (objektive) Erstellungsregeln für diese Dinge gäbe, sähe das anders aus, aber die gibt es eben nicht. Es gibt mehr oder weniger weiche Richtlinien, und das war es auch schon.

Was mir nach wie vor unklar ist: was für eine Rolle spielt es, ob die Charaktere unter Verwendung von Hausregeln gebastelt wurden oder nicht? Sollen sie bei einem Optimier-Wettbewerb eingereicht werden ?

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.116
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Hammerharte 3.5 Chars
« Antwort #98 am: 11.11.2015 | 14:13 »
Zitat
Was mir nach wie vor unklar ist: was für eine Rolle spielt es, ob die Charaktere unter Verwendung von Hausregeln gebastelt wurden oder nicht? Sollen sie bei einem Optimier-Wettbewerb eingereicht werden ?

Imo keine. Es gab nur einige Mitglieder die offensichtlich schockiert waren was man aus 12 level Charakteren so rausholen kann. Das wiederum wundert mich nicht da bei Umfragen immer wieder raus kommt das der sweetspot in den meisten Gruppen zwischen level 5 und 9 liegt und dann gar nicht bis in so astronomisch hohe Regionen wie Stufe 12 oder gar noch nöher gespielt wird.

Wenn einem Dinge unklar sind dann kann man seinen Gegenüber als Betrüger beschimpfen oder nachfragen wie wie er denn auf die Werte etc gekommen ist. Welche der beiden Möglichkeiten jetzt höflicher ist mag jeder für sich selbst entscheiden.

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.789
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Hammerharte 3.5 Chars
« Antwort #99 am: 11.11.2015 | 14:23 »
Ich denke allerdings schon, dass man D&D 3.5 auch auf Level 12 noch etwas "ruhiger" spielen kann, es ist nicht so als ob jeder Charakter anschließend dort auf diesem Powerniveau landet.