Autor Thema: Hammerharte 3.5 Chars  (Gelesen 31985 mal)

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Offline Wormys_Queue

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Re: Hammerharte 3.5 Chars
« Antwort #50 am: 19.10.2015 | 11:45 »
Ich hatte mal einen Mitspieler, der auch noch frech wurde, als wir ihn darauf hingewiesen haben. Es war natürlich der Spieler, der sich am wortlautesten für diese Generierungsmethode eingesetzt hat.

Ich bevorzuge diese Generierungsmethode auch, und ich hab noch nie besonders gute Werte damit erwürfelt. Hab aber schon nebendran gesessen, wenn es einem Mitspieler gelungen ist.

Und was macht man dann? Man freut sich für ihn.
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Samael

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Re: Hammerharte 3.5 Chars
« Antwort #51 am: 19.10.2015 | 11:55 »
Die Frage ist ob die Werte einfach gut sind, oder so astronomisch, dass todsicher geschummelt wurde...

Offline Nebula

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Re: Hammerharte 3.5 Chars
« Antwort #52 am: 19.10.2015 | 11:57 »
das Auswürfeln fand ich vor 15 Jahren auch das Non-plus-ultra

aber auch da hat man dutzende Krücken gebaut, mehrmals würfeln, Array für alle...

da ist mir das faire unparteiische Kaufsystem viel lieber. kein Frust schon bei Char Erschaffung. Reicht schon im Spiel ^^

Offline Arldwulf

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Re: Hammerharte 3.5 Chars
« Antwort #53 am: 19.10.2015 | 12:04 »
Ach, eigentlich ist die Wahrscheinlichkeit ja gar nicht so gering. Rechnet man die Anzahl Spieler mit ein und die Anzahl Charaktere je Spieler die diese ausgewürfelt haben so ist es eben durchaus wahrscheinlich auch mal 2 18er zu haben.

Um das mal darzustellen: Die Chance mit einem Wurf mit 3d6 einen 18er zu werfen ist 1 zu 216, die Chance für 2 18er demzufolge 1 zu 216². Bei bei 2 aus 6 Versuchen also 3 zu 216² oder 1 zu 15.552

Die Chance das ich das schonmal gewürfelt hab ist aber viel höher, denn: ich habe schon hunderte mal gewürfelt, die Leute in meiner Gruppe sicher schon tausende mal. Die Leute hier im Forum sicher schon mehrere zehntausende bis hunderttausende Mal. Und natürlich ist die Chance bei 4d6 drop lowest und 7 Versuchen, von denen der schlechteste gestrichen wurde noch etwas besser.

Auswürfeln mach ich immer noch, doch heute mit einem 24x 1d6 würfel / Setzsystem. Damit hat man gute Werte und etwas Spannung vor der Charaktergenerierung.

Offline Wormys_Queue

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Re: Hammerharte 3.5 Chars
« Antwort #54 am: 19.10.2015 | 12:53 »
kein Frust schon bei Char Erschaffung.

Ist das so? Auch beim Point Buy gehen ja gleich die Diskussionen los, weil die Spieler nicht bereit sind, auf die 18 im Primärattribut zu verzichten, aber auch keine Dump Stats akzeptieren wollen (und wenn sie es doch tun, wirds fast nie im Spiel entsprechend ausgespielt). Also wollen sie mindestens PB 20 (meist mehr), und kreieren dann letztlich Charaktere mit Werten, die sie im Schnitt eher nicht erwürfelt hätten.

Das ist ja der eigentliche Witz am Würfeln. Vor zu hohen Werten hat ja eigentlich gar keiner Angst (ausser dem SL), die Spieler haben nur Angst vor zu niedrigen Werten (und als zu niedrig gilt in Spieleraugen meist schon der Durchschnittswurf).
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Offline Nebula

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Re: Hammerharte 3.5 Chars
« Antwort #55 am: 19.10.2015 | 13:18 »
die meisten Leute nehmen keine Dumbstats, da ist der Mindestwert 10 Standard. Nur Powergamer/MinMaxer nehmen 8,8,8,15,15,15 statt 10,10,10,13,14,15 (glaub so ungefähr)

Was bringt dir schon die 18? statt 16? +1 Treffen +1Schaden. Das ist nice to have aber sicher kein Grund frustriert zu sein

PS: nicht beleidigt sein, ich zähle mich selber auch zu den Powergamern/MinMaxern und nehme 8,8,12,14,14,15

Offline Feuersänger

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Re: Hammerharte 3.5 Chars
« Antwort #56 am: 19.10.2015 | 13:30 »
Jetzt bist du beim 5E Point Buy. ;D

In 3.5 hilft die 18 schon einiges - Extraschaden für Nahkämpfer (Zweihändig), Bonuszauber und DC für die GSCMR.

Dennoch verteile ich PB32 meist in der Art 16 14 14 14 10 10 oder Variationen davon - Dumpstats mag ich auch nicht.
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Offline Nebula

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Re: Hammerharte 3.5 Chars
« Antwort #57 am: 19.10.2015 | 13:40 »
ok stimmt, mein Fehler. Hab ich vergessen

Offline Feuersänger

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Re: Hammerharte 3.5 Chars
« Antwort #58 am: 19.10.2015 | 18:22 »
Mal zum Vergleich, was ein "hammerharter", aber regelkonformer 3.5-Char so können mag, da hab ich hier noch einen Level 12 rumfliegen. Mit einigen Optimierungsregistern gezogen, die ich im echten Spiel so eher nicht einsetzen würde, jedoch nichts so Fragwürdiges wie "Feat-Vorteile abgreifen, dann retrainen":

Warblade 10 / Mariner 1 / Barbarian (Spirit Lion Totem, Whirling Frenzy) 1

geskillt als Ubercharger; Ausrüstung hauptsächlich defensiv (z.B. Third Eye Clarity, Scouts Headband, Shadow Cloak etc), jedoch AC nicht optimiert und daher nur bei 25 rumdümpelnd.

Initiative: 2D20K1 +8 (besserer von 2W20) --> sehr gute Chancen, als erster dranzukommen
Sturmangriff: +29/+29/+24 oder +27/+27/+27/+22 gegen Humanoide; andere Kreaturentypen ca 1-2 Punkte weniger; bei Bedarf gegen Touch AC, Reach 20'
Schaden im Schnitt 132 pro Treffer

Um mal nur die ganz groben Eckpunkte zu umreißen.

...bringt aber freilich alles nichts gegen einen Caster mit Celerity; Broken Spellcasting Shit is Broken.  ;D
Entsprechend ist das alles auch noch ziemlich harmlos gegen das, was ein Vollcaster auf der gleichen Stufe alles anrichten kann.
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Re: Hammerharte 3.5 Chars
« Antwort #59 am: 19.10.2015 | 19:50 »
Warblade 10 / Mariner 1 / Barbarian (Spirit Lion Totem, Whirling Frenzy) 1
Was für ne Klasse ist denn "Mariner" und wo findet man die?
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Offline Feuersänger

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Re: Hammerharte 3.5 Chars
« Antwort #60 am: 19.10.2015 | 20:05 »
Dragonlance Campaign Setting; der Mariner ist sowas wie ein Fighter mit paar mehr Skills.
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Zitat von: ErikErikson
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Offline Antariuk

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Re: Hammerharte 3.5 Chars
« Antwort #61 am: 19.10.2015 | 21:55 »
Das mit der Initiative wird glaube ich in PF schwierig, ansonsten kommt man mit einem Beast Totem Barbaren plus Tricks und WBL Equipment auf ähnliche Werte (als Ausgleich macht der auf Castern und Kreaturen mit magischen Fähigkeiten einiges an extra Schaden) ;)
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Offline Feuersänger

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Re: Hammerharte 3.5 Chars
« Antwort #62 am: 19.10.2015 | 22:22 »
Den hab ich auch nichtmal auf absoluten Maximalschaden geskillt, sondern es bei einem Niveau bewenden lassen, auf dem man alles Oneshotten kann was sich bis ca ECL+5 im MM findet. ;D

Wenn man es "ernst" meint sind auf dem Level vielleicht 1000 DPR drin, aber -- wozu?
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Zitat von: ErikErikson
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Offline Grimtooth's Little Sister

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Re: Hammerharte 3.5 Chars
« Antwort #63 am: 19.10.2015 | 23:34 »
Abgesehen davon, dass ich Attribute auswürfeln als Methode nicht mag, würde ich darauf bestehen dass Attribute in Anwesenheit der Mitspieler und unter Aufsicht des SL gewürfelt werden. Da geht es für meinen Geschmack einfach zu oft nicht mit rechten Dingen zu.


Ist das nicht eh immer der Fall? Wir bauen die Chars jedenfalls am Tisch zusammen oder wenn online kann man auch auf R20 Würfeln - da kann es dann jeder einsehen.
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"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

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Re: Hammerharte 3.5 Chars
« Antwort #64 am: 20.10.2015 | 09:04 »
Den hab ich auch nichtmal auf absoluten Maximalschaden geskillt, sondern es bei einem Niveau bewenden lassen, auf dem man alles Oneshotten kann was sich bis ca ECL+5 im MM findet. ;D
Wobei sich so ein Char vermutlich noch immer besser als SL handeln lässt als ein Fullcaster auf dem Level.
Im zweifelsfrei Fall kann man ja immer paar mehr HP oder ne höhere RK oder irgendwas was eine Misschance  verursacht geben.
Oder man schickt mal hin und wieder einen Gegner mit Elusive target (was die DPR drastisch senken dürfte).
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Offline ElfenLied

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Re: Hammerharte 3.5 Chars
« Antwort #65 am: 20.10.2015 | 09:11 »
Ist das nicht eh immer der Fall? Wir bauen die Chars jedenfalls am Tisch zusammen oder wenn online kann man auch auf R20 Würfeln - da kann es dann jeder einsehen.

So sollte es auch sein, wenn man Attribute würfelt!  :d

Ich habe immer erlebt, das Leute mit fertigen Bögen ankamen und dann davon schwärmten, wie toll doch ihre Würfelglück war.  ::)
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

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Re: Hammerharte 3.5 Chars
« Antwort #66 am: 20.10.2015 | 09:26 »
Also die Suchanzeige bezüglich SL finde ich extrem gut. Da bekommt man endlich mal ein paar Infos anstatt das übliche "Suche Gruppe / SL für System X".
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Offline bobibob bobsen

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Re: Hammerharte 3.5 Chars
« Antwort #67 am: 20.10.2015 | 15:18 »
Zitat
Ich habe immer erlebt, das Leute mit fertigen Bögen ankamen und dann davon schwärmten, wie toll doch ihre Würfelglück war.  ::)

Bei mir hält sich das die Waage mit Leuten die ein neu Würfeln erbaten da ihre Werte so bescheiden waren das sie nichts gescheites spielen konnten. Wenn ich meinen Spielern nicht vertraue kann ich auch nicht erwarten das sie mir vertrauen.

Offline jenotus

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Re: Hammerharte 3.5 Chars
« Antwort #68 am: 9.11.2015 | 23:02 »
Guten Abend zusammen,

ich hatte mir eine Weile überlegt, ob ich überhaupt auf den Threat antworten soll oder nicht - schließlich spricht man offensichtlich über meine Gruppe (und Charaktere). Interessanterweise investiert man 3 Seiten über Mutmaßungen, wie der Charakteraufbau zustande gekommen ist, ohne einmal bei mir oder meinen Spielkollegen nachzufragen. Das fand ich offen gesprochen enttäuschend - habe über einen Bekannten von diesem Threat erfahren.

Sei es drum. Ich glaube Nebula hatte eine ursprüngliche Frage, nämlich ob die Charaktere normal sind oder nicht. Da ich sie erstellt habe, würde ich auch gerne darauf antworten.
"Normal" im Sinne eines einfach erstellten Charakters mit durchschnittlichen Werten ist die Gruppe nicht. Wir haben Tier1 Charakterklassen (mit Ausnahme unseres Kämpfers) gewählt und optimierte (T0 builds) mit tier1-2 templates und tier1 Prestigeklassen verwendet. Als logische Konsequenz sind die Charaktere deutlich stärker als ihr ECL.

Ist das ein Problem?
Nein. Denn wir alle haben Spaß am Spielen (inklusive unseres DMs). Der Grund warum wir einen neuen DM gesucht haben ist übrigens auch nicht, dass keiner bei uns Spielleiten wollte, sondern schlicht, dass der alte DM wichtige Veränderungen in seinem Privatleben erfahren hat, die es ihm nicht länger ermöglichen zu leiten.

Was ist mit eurem LFG - Threat? Ist das genau Aufzählen, was wir gerne spielen würden kontraproduktiv?
Ebenfalls aus unserer Sicht nein. Gerade mit dem oben beschriebenen Hintergrund der starken Charaktere sollte man fair genug sein einem potentiellen Spielleiter einen Einblick darüber zu schaffen, auf was er/sie sich einlassen würde. Neben einigen negativen Kommentaren (wie auch in diesem Threat), gab es überwiegend positive Kritik. Ich möchte diejenigen, die sich an einer Suchanfrage anderer Gruppen negativ angestoßen fühlen freundlich zur Selbstreflektion aufrufen.
Wenn dich die Art wie andere spielen ernsthaft ärgert, dann scheinst du Probleme mit dir selbst zu haben (denn wie andere ihr Spiel gestalten, sollte dich nicht weiter aufregen).

Ist es verkehrt zu powergamen?
Das ist eine lange Diskussion, die jeder der interessiert ist in entsprechenden dnd 3.5 Foren intensiv führen darf. Hier gehen die Meinungen von (Power gamer = automatisch schlecht) bis (Power gamer = es macht jeder bis zu einem bestimmten Punkt) auseinander.
Worüber sich die meisten Personen allerdings einig sind ist, dass niemand das Recht hat anderen vorzuschreiben, wie "richtig" rollenspiel betrieben wird. Ich gebe zu Bedenken: Wir schätzen als Gruppe Toleranz und erwarten von jedem andere genau das gleiche. Wem solches Spielen nicht gefällt, muss nicht mitspielen.

Ist powergaming = schlechtes Rollenspiel?
Auch hier scheiden sich die Geister. Unsere Gruppe ist ein gutes Beispiel dafür, dass beides von einander unabhängig ist. Es gibt Sessions mit reiner Charakterinteraktion ohne einen einzigen Würfelwurf, weil uns das Spaß macht. Uns machen aber auch gute Kämpfe und eine actionreiche Story Spaß (wem nicht ;)) und zwar mit den Charakteren, die wir gebaut haben.

Warum müssen es solch "übertriebene" Charaktere sein?
Wenn man 3000+ Stunden DnD 3.5 gespielt hat und viele der anderen Konzepte schon gespielt hat, dann können diese Charakterkonzepte interessant sein. Der ein oder andere mag das jetzt vielleicht auf Anhieb nicht nachvollziehen können, aber wenn man mit gleichgesinnten T0-Builds spielt (und herausfordernde Kämpfe erlebt), dann kann das ein sehr positives Rollenspielerlebnis (für z.B. fortgeschrittene Dnd3.5 Spieler) sein. Die Frage, die ich mir stelle, ist eher - was stört es dich persönlich, welche Art der Charaktere wir spielen?

Sind die Charaktere regelgerecht erstellt worden?
Ja. Ausgewürfelt wurden 4d6 drop lowest, reroll 1. Ich persönlich hätte lieber Point-Buy gemacht, aber das war die Vorgabe der Kampagne. Hit Points sind maximiert, 2 Flaws sind erlaubt worden, alle Splat-Books, inkl. Dragon Magazines als Grundlage.

Aber aber ... ich verstehe XYZ nicht ... das ist sicher nicht RAW?!
Hier hilft fragen, anstelle von Behauptungen aufstellen. Es gibt ein paar House-rules, allerdings nicht Signifikantes. Alle Effekte der Charaktere können nach offiziellen Regeln nachgestellt werden.
Gerne können wir uns in Skype unterhalten (Nutzername: Jenotus), falls du Fragen hast.

Aber aber ... die können niemals ITEM XYZ haben?
Auch hier gilt, nur weil du es nicht auf Anhieb verstehst, heißt es nicht, dass es unmöglich ist. (Fragen, s.o. Skype)

Aber aber ... ich könnte XYZ machen, dann wären die Charaktere im Handumdrehen ausgehebelt.
Prima. Wenn du dir dessen so sicher bist, komm doch einfach mal vorbei. Wir haben jeden 2-3ten Monat ein Arena-Turnier, ich bin mir sicher, dass du (bzw. deine Freunde) herzlich willkommen sind und dann kannst du uns zeigen, was du dir ausgedacht hast. Wir lernen gerne dazu und mit guten Spielern macht PvP auch Freude.

Aber aber ... ich finde die Charaktere immer noch überzogen/scheisse/schlecht/unfair (insert random Kritik hier).
Das darfst du gerne, es zwingt dich ja keiner mit uns zu spielen. Vielleicht nutzt du meine Antwort dennoch zur Selbstreflektion und überlegst dir, ob ich dein letztes Build/ deinen letzten Charakter kritisiert habe (obwohl ich nicht einmal in deiner Kampagne spiele). In diesem Sinne - vielleicht etwas toleranter sein ;)

Beste Grüße,
Viel Spaß in euren Runden,
Jenotus
« Letzte Änderung: 9.11.2015 | 23:16 von jenotus »

Offline Nebula

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Re: Hammerharte 3.5 Chars
« Antwort #69 am: 10.11.2015 | 07:55 »
Vielen Dank Jenotus für den Mut dich hier zu registrieren um deinen Unmut zu äußern und natürlich entsprechend dich der Diskussion zu Stellen =)

Warum ich dich nicht direkt gefragt habe? Weil ich daran kein Interesse habe und garnicht gewußt hätte wie ich dich kontaktiere (über DZ vielleicht, aber so wichtig war es mir nicht)

Ich finde ein Forum dazu besser und euren Rekrutierungspost zu kapern fand ich auch unfair.

Was ihr spielt, wie ihr es spielt und warum ist eure Sache und ich finde es auch toll, wenn ihr es genießt! Ich fand es damals nur interessant, daß ihr einen SL gesucht habt und als ich mir eure Chars ankuckte dachte: hey ein SL muss sowas auch mögen =)

@ontopic also sind die Chars nicht RAW und auch nicht normal für dieses lvl.
Da ich nie annähernd solche Chars hatte und gewußt hätte wie man auf solche Werte kommt, kam bei mir der Verdacht auf, daß hier die Hausregeln (die nicht sichtbar sind) genutzt wurden, um wirklich gottgleiche Werte zu generieren, was ja auch der Fall ist.

Euch noch viel Spaß und Glück in eurer Runde. Ich drücke euch die Daumen, daß ihr einen Meister findet, der eure Spielvorliebe unterstützt und mit euch ins Rollenspiel abtaucht!

Offline Tie_Key

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Re: Hammerharte 3.5 Chars
« Antwort #70 am: 10.11.2015 | 09:19 »
Sind die Charaktere regelgerecht erstellt worden?
Ja. Ausgewürfelt wurden 4d6 drop lowest, reroll 1. Ich persönlich hätte lieber Point-Buy gemacht, aber das war die Vorgabe der Kampagne. Hit Points sind maximiert, 2 Flaws sind erlaubt worden, alle Splat-Books, inkl. Dragon Magazines als Grundlage.
Klipp und Klar: Nein.
Mage armor stackt weder mit Rüstungen noch profitiert es von Empower.
Man kann natürlich jetzt ein "alles stackt" HAusregel einführen und eine "empower" Hausregel einführen. Aber das sind Basis Mechaniken des Spiels, die ihr an der Stelle dann hausregelt. Weiter von "Regelkonform" kann man sich dann eigentlich gar nicht mehr entfernen.

Offline bobibob bobsen

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Re: Hammerharte 3.5 Chars
« Antwort #71 am: 10.11.2015 | 09:45 »
@jenotus

ich hoffe ihr findet möglichst rasch einen SL der zu euch paßt. Ich selbst war schon einige zeit vor dem Thema hier am überlegen ob ich mich mal bewerbe allerdings bin ich kein Freund von Onlinerunden und derzeit auch mehr als ausgelastet. Problematisch sehe ich auch ein Einsteigen mitten im Spiel. Selbst wenn man als Neuling gut über die bisherigen Geschehnisse informiert wird ist es doch etwas anderes als diese mit der Gruppe zu erleben. Ich (als SL) finde es wichtig auch an der Charakterentwicklung beteiligt zu sein ansonsten kann ich nicht mitfiebern und das wiederum macht einen großteil meines Spielspaßes als SL aus.

Euch viel Glück

Offline jenotus

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Re: Hammerharte 3.5 Chars
« Antwort #72 am: 10.11.2015 | 10:26 »
@jenotus

ich hoffe ihr findet möglichst rasch einen SL der zu euch paßt. Ich selbst war schon einige zeit vor dem Thema hier am überlegen ob ich mich mal bewerbe allerdings bin ich kein Freund von Onlinerunden und derzeit auch mehr als ausgelastet. Problematisch sehe ich auch ein Einsteigen mitten im Spiel. Selbst wenn man als Neuling gut über die bisherigen Geschehnisse informiert wird ist es doch etwas anderes als diese mit der Gruppe zu erleben. Ich (als SL) finde es wichtig auch an der Charakterentwicklung beteiligt zu sein ansonsten kann ich nicht mitfiebern und das wiederum macht einen großteil meines Spielspaßes als SL aus.

Euch viel Glück

Hallo Bobibob,

danke für deine Antwort. Wir haben in der Tat schon einen neuen GM, hatten einige Anfragen und haben einen gefunden, der zu uns passt. Da wir allerdings alle in mehreren Runden spielen, schließt das nicht aus, dass man in einem anderen Kontext einmal zusammen spielen könnte (z.B. bauen wir aktuell eine neue Montags-Gruppe auf, da suchen wir z.B. einen GM.

LG, Jenotus

Offline jenotus

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Re: Hammerharte 3.5 Chars
« Antwort #73 am: 10.11.2015 | 10:42 »
Klipp und Klar: Nein.
Mage armor stackt weder mit Rüstungen noch profitiert es von Empower.
Man kann natürlich jetzt ein "alles stackt" HAusregel einführen und eine "empower" Hausregel einführen. Aber das sind Basis Mechaniken des Spiels, die ihr an der Stelle dann hausregelt. Weiter von "Regelkonform" kann man sich dann eigentlich gar nicht mehr entfernen.

Hallo,

mir scheint du hast meinen Post nicht aufmerksam gelesen (oder dich leider entschieden dich doch so zu verhalten, wie ich gebeten habe es nicht zu tun).
Ich hatte angeboten, dass du gerne fragen kannst, wenn du Hintergründe nicht verstehst - stattdessen absolute Behauptungen aufzustellen und zu schlussfolgern, dass wir nicht regelkonform spielen ist natürlich auch eine Variante (eine, die dich als eher lese-beschränkt wirken läßt, aber bitte, sei es drum).

Auf deine (implizite) Behauptung es wäre nicht regelkonform, antworte ich dir gerne:

- Luminious Armor, die du auf dem Charakterbogen siehst ist ein researched Spell (DMG, S.198). Der statt dem üblichen Armor bonus einen sanctified bonus gibt. Dieser, wie du wissen solltest, stackt mit Armor, infolge dessen der Wert auch richtig berechnet ist.

Bevor du dich jetzt weiter beschwerst, ließ doch einfach den DMG vorher durch:
"A spellcaster of any kind can create a new spell. The research to do this requires access to a well-stocked library, typically in a large city or metropolis. Research requires an expenditure of 1,000 gp per week and takes one week per level of the spell. This money goes into fees, consultants, material component experimentation, and other miscellaneous expenditures. At the end of that time, the character makes a Spellcraft check (DC 10 + spell level). If that roll succeeds, the character learns the new spell if her research pro- duced a viable spell. If the roll fails, the character must go through the research process again if she wants to keep trying.
A viable spell is one that you allow into the game.
"

(ich hab dir die relevante Stelle bereits markiert. Unser GM hat den Spell als viable deklariert, ich muss dich sicher nicht daran erinnern, dass dir das egal sein kann - weil du nämlich nicht unser DM bist. Ferner kannst du eine eigene Meinung haben, was aber nicht in Ordnung ist, ist eine Behauptung aufzustellen, es wäre nicht RAW korrekt.)

(Falls dich weiterhin interessiert warum er diesen OVERPOWERED Spell zugelassen hat, dann schlage ich vor, dass du dich über Armor-Werte in Optimierten Spielen vorher informierst. Es ist auf dutzende andere Wege möglich einen deutlich höheren Wert zu bekommen. Eins der Beispiele: Defending Weapons geben einen unnamed, stacking bonus auf Armor-Class, mein Charakter hätte sich also genauso gut amor spikes, spiked gloves, shield spikes, schuh- und ellbogenwaffen ausrüsten können und mit einem Chained Greater Magic weapon +60AC bekommen können.)


Zweitens behauptest du, dass wir eine "empower all" Hausregel eingeführt haben
Auch das ist nicht der Fall. Die "empowered Spells, die du siehst, sind researched spells. Nach genau der gleichen Regel.

Auf die Frage hin, warum der GM es erlaubt hat, gibt es auch hier eine einfache Antwort. Das Spell design wurde den Maximalwerten von magischen Gegenständen angepasst. Diese sind +6 für jeden Wert, deshalb hat er zugestanden, dass Level 4 spells (Level 2+Anrechnung des originalen Empower Metamagischen Wertes) für +6 Stats erforscht werden können.

Auf deine weitere Frage, warum ein DM sowas machen sollte ist die Antwort ebenfalls einfach. Weil wir uns mit ihm zusammen darauf geeinigt haben nicht den Indefinite Wish Loop bis ad absurdum zu abusen und kein Item mit +6 all stats herstellen wollten. Das wäre nämlich die Alternative gewesen, die genau den gleichen Effekt erstellt hätte und lediglich mehr Godl gekostet hätte (was beim inf. wish loop irrelevant wäre). Deshalb hielten wir die Spell variante (inkl. der Option diese zu dispellen) für sinnvoller. Regelkonform ist allerdings beides.

Nur weil du Dinge nicht nachvollziehen kannst, heißt es nicht, dass sie regel-unkonform oder willkürlich sind. Du kannst eine andere Meinung zu dem Power Niveau haben, aber vielleicht beantwortest du mir eine Frage: Was stört dich daran derart, dass du im Forum über andere Gruppen (in der du nicht spielst) deine Meinung äußern musst?
Ich kann mich nicht erinnern dich gebeten zu haben mitzuspielen oder dass du persönlich anderweitig von unserer Gruppe betroffen warst.

LG, Jenotus
« Letzte Änderung: 10.11.2015 | 11:09 von jenotus »

Offline bobibob bobsen

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Re: Hammerharte 3.5 Chars
« Antwort #74 am: 10.11.2015 | 11:07 »
Zitat
Hallo Bobibob,

danke für deine Antwort. Wir haben in der Tat schon einen neuen GM, hatten einige Anfragen und haben einen gefunden, der zu uns passt. Da wir allerdings alle in mehreren Runden spielen, schließt das nicht aus, dass man in einem anderen Kontext einmal zusammen spielen könnte (z.B. bauen wir aktuell eine neue Montags-Gruppe auf, da suchen wir z.B. einen GM.

LG, Jenotus

Wie schon gesagt bin ich echt ziemlich ausgebucht. Diese Woche spiele ich Mo, Di. Do. Fr. und Sa. und bin bis auf Do. auch Sl. Dennoch würde ich natürlich nicht ausschließen das eine der Runden den Weg allen vergänglichen geht und wir uns irgendwann einmal zu gemeinsamen Aktivitäten zusammenfinden.