Also wenn der/die/das guideline den GMV ausschaltet, dann braucht es diese/n/s guideline nicht.
Wenn man selbst erstellte mit den vorgegebenen Gegenständen vergleicht, dann erkennt man sogar mit sehr wenig Spielerfahrung, dass es unter Umständen zu eklatanten Preisdifferenzen für den gleichen Bonus kommen kann. Wer da nicht aufwacht, ist entweder betriebsblind, oder möchte das vorsätzlich nicht sehen.
Aber ich sehe dazu noch einen weiteren Punkt: sehr erfahrene Optimierer werden IMMER Regellücken finden oder Umwege und Abkürzungen zu einem besseren Ergebnis. Das ist normal, denn kein System der Welt bildet eim kleinsten Kleinklein alle Regeln sinnvoll, plausibel und spielbar ab.
An diesem Punkt sind die drei Haupt-Diskutanten (namens Feuersänger, Tie-Key und jenotus) hier ganz offensichtlich aus ganz unterschiedlichen Richtungen angekommen. Da wird es NIEMALS eine Einigung geben, zumal ab vom Kern auch das "Rechthaben" schon mehrfach als Ziel der Diskussion genannt wurde. Da wird es neben dem Platzgehirsche und Fachgekenne auch noch emotional. Noch ein Grund, weswegen der Diskussionsverlauf vorhersehbar war.
Schade eigentlich, weil Leute wie ich, die weniger Erfahrung in epischer Spielweise haben, durchaus von den wenigen Kernaussagen hier im Fred profitieren könnten.
@Topic:
mich würde an dieser Stelle übrigens mal ein "hammerharter" Schurke interessieren. 3.5 oder PF wäre mir erstmal egal.
Finde ich genauso schade, wobei ich schon gesagt habe, dass es mir nicht primär um Rechthaberei geht, sondern darum, dass nicht jemand unbegründete Behauptungen aufstellt. Ich wollte die Hintergründe der Behauptungen verstehen (offenbar gab es aber keine Argumente, deshalb neigt sich die Diskussion auch langsam einem Ende zu).
Zu deiner Frage bzgl. des Rogue Builds (der ist als Charakterklasse Tier4, also ähnlich "hammerhart", wie T0 Builds wird es damit nicht. Ich kann dir ein auf damage ausgelegtes Build anbieten, verlinke ich hier auch gleich noch einmal. Das ist aber nicht in der selben "Gewichtsklasse", wie die anderen Builds. Es gibt weitere Möglichkeiten, wie man ihn bauen könnte, um noch besser zu werden (z.B. Ur-Priest builds), aber die sind nicht primär "Rogue", deshalb hätte ich dir das nicht als erste Antwort gegeben.
Als Anmerkung: Da Damage im Endgame wesentlich weniger wichtig wird, ist eine der Schwachstellen des Builds, dass es mehr oder weniger ein "one-trick-specialized pony" ist. Nicht mit Castern zu vergleichen, das bekommt man aber (sofern man nicht Caster PrC Builds macht) aber auch nicht durch Optimieren eliminiert.
Build:
Hallo,
vielleicht gefällt dir das als Alternative, ist ein Build, was ich in einer Runde früher einmal gespielt habe. Mit der richtigen Ausrüstung und einem geschickten Vorgehen kommst du später auf einen Front-loaded damage von 260d6(sneak)+450(craven)+260(ability)+Weapondamage+Enchantments = ~1500dmg beim Encounter. Mit zusätzlicher Range (items/spells) reicht das aus meiner Erfahrung um ganze Encounter zu solo'en.
(Damage kann je nach Situation übrigens noch deutlich höher sein, auf Level 20 können 2.000 - 3.000 DPR erreicht werden, mit richtigem Gear)
Kurzvariante:
=========
Rogue Concept: Human (White Dragonspawn template, incl. Buyoff [Dragonlance 222], Major Genie Bloodline)
Rogue 1/Swashbuckler 1/UA Swordsage 1/Rogue+2/Swash+1/Lion Totem Barbarian 1/Cloistered Cleric 1/Rogue+1/Swashbuckler +10
Point Buy:
STR 8
DEX 18 (20)
CON 14 (16)
INT 14
WIS 10
CHA 10
Extra Feat, Extra Skill point
+7Natural Armor, 60(80)ft flying (average), bite attack, claws, breath weapon, lvl 1 sorcerer spells, +2 dex +2con, low-light, darkvision
Feats:
1: Able Learner [RoD, 150], Craven(Human) [CoR, 17], Dragon Tail[RoTD, 98], Two-Weapon Fighting [PHB], Iron Will (Otyuk Hole)
3: Shadow Blade [ToB, 32]
6: Daring Outlaw [CScr, 76]
(Gloves) Imp. Two-Weapon Fighting [PHB]
9: Snap Kick [ToB, 32]
12: Greater Two-Weapon Fighting [PHB]
15: Darkstalker (Flaw) [LoM, 179]
18: Perfect Two-Weapon Fighting [CW]
(tbd): Staggering Strike [CAdv, 112]
Class:
1 (Rogue): Sneak attack +1d6, trapfinding
2 (Swash): Weapon Finesse (Class)
3 (UA Sword): Quick to act +1, discipline focus (weapon focus) (or wait for Level 9 if DM doesn't allow retraining maneuvers)
4 (Rogue): Evasion
5 (Rogue): Sneak attack +2d6, Penetrating Strike ACF [Dungeonscape]
6 (Swash): Grace +1
7 (Barba): Fast movement, Whirling Frenzy 1/day (ACF, UA), Spirit Lion Totem ACF [CC]
8 (CloiC): Cloistered Cleric ACF (UA), Bardic Knack ACF (UA), Knowledge Devotion ACF (CC), Slippery Mind ACF (CC, Liberation), Improved Initiative ACF (CC, Time)
9 (Rogue): Uncanny dodge
10ff (Swash): ...
Maneuvers/Stances:
3 (Maneuv): TBD --> Distracting Embers, Sudden Leap, Moment of Perfect Mind, Counter Charge
3 (Stance): Island of Blades
9 (Maneuv): Iron Heart Surge
9 (Stance): Assassin’s Stance
Attacks:
1: 2x meele + 1x tail + 1x bite (1d6 sneak)
3: 2x meele + 1x tail + 1x bite (1d6 sneak)
5: 2x meele + 1x tail + 1x bite (2d6 sneak)
7: 4x meele + 1x tail + 1x bite + 1x extra barb (3d6 sneak)
9: 4x meele + 1x tail + 1x bite + 1x extra barb + 1x Snap Kick (5d6 sneak)
12:6x meele + 1x tail + 1x bite + 1x extra barb + 1x Snap Kick + 1x Haste (7d6 sneak)
18:8x meele + 1x tail + 1x bite + 1x extra barb + 1x Snap Kick + 1x Haste (10d6 sneak)
LG, Jenotus