Autor Thema: Kick- Ass Regeln und Abenteur.  (Gelesen 624 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Supersöldner

  • Gast
Kick- Ass Regeln und Abenteur.
« am: 20.10.2015 | 13:42 »
Kick Ass . zwei ziemlich Gute Filme über eine Welt die sich kaum von unserer Unterscheidet. Als dort ein Junger Mann beschließst das dei Welt Superhelde Braucht (obwohl es keien Kräfte Giebt ) Beginnt eien Lustiger aber auch blutiger Kampf gegen das Böse. Drogendeler die Mafia und so. Im zwiten Teil aht er Tausend von nach armern und ein eiegndes Team. Aber es Giebt auch Spinner die Superschurken sein wollen. Nun Hab ich mich gefragt wei sich ein Solches Team Gut darstelln lies. Mit welchen regeln. Und was könnte mann an Abenteurn ein Bauen außer Kampf und Ermittlungen ?

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.483
  • Username: LushWoods
Re: Kick- Ass Regeln und Abenteur.
« Antwort #1 am: 20.10.2015 | 14:00 »
Regeltechnisch geht da wohl so ziemlich alles was nur annähernd "Modern Day" darstellen kann.
Wenn man es etwas eingrenzen möchte, bietet sich ein System an das relativ schnell und einfach ist und "Pulp" und/oder gritty Superpowers darstellen kann.
Dann könnte man als nächstes nach "Dreckigkeit" sieben: Kick Ass kommt zwar, wie du schon geschrieben hast, als Komödie daher, ist aber doch ziemlich blutig und brutal.
Also nichts was sich zu leicht anfühlt.
Desweiteren bist du auf deutsche Systeme beschränkt, das engt die Auswahl dann sehr ein (könnte man auch an den Anfang packen).

Wenn es Englisch sein dürfte, würde ich dir zu Savage Worlds/Streets of Bedlam raten. Das ist quasi "Sin City - The Roleplaying Game". Einfach den Noir-Farbfilter weglassen und aus der Box spielen.
Auf Deutsch dann evtl. doch einfach das Savage Worlds Grundregelwerk oder vielleicht das (new) Storyteller Regelwerk der World of Darkness. Bei letzterem hast du den Vorteil das dieser moralische Zwiespalt, der in den Filmen schon auch auftaucht, regeltechnisch abgedeckt wird.

Als Inspirationsergänzung empfehle ich übrigens den Film: Super - Shut up Crime. Der haut in die gleiche Kerbe, ist aber etwas kritischer.

Erzdrakon

  • Gast
Re: Kick- Ass Regeln und Abenteur.
« Antwort #2 am: 13.11.2015 | 11:36 »
Als zusätzliche Inspiration kann ich auch noch Defendor mit Woody Harrelson empfehlen. Schlägt grundsätzlich in die gleiche Kerbe wie Kick-Ass (und vermutlich auch Super, hab ich aber noch nicht gesehen), ist dabei aber deutlich realistischer. Was der Film gar nicht ist: zum Lachen. Dafür bringt er eine kräftige Portion Tragik mit. Lohnt sich, aber wie gesagt, keine Komödie erwarten.

Als Regelwerk würde ich vermutlich auch zu Savage Worlds raten, das ist pulpig genug und die Kämpfe gehen flott von der Hand, sind dabei aber taktisch genug um nicht langweilig zu werden.