Wenn der zweite Spieler ausschließen kann, dass es einen Carnivoren gibt, kann er in der ersten Runde einfach drei neue Spezien aufmachen.
So wie ich es sehe, gibt es zwei Spielzüge, auf die ich als zweiter Spieler nicht mit vier mal Ursuppe antworten würde, dein vorgeschlagener Zug und meiner.
Natürlich kann ich auch hammermäßige Karten haben und möchte die einfach nicht weg legen. Aber ich bleibe bei der Überzeugung, dass der Startspieler,
in einem 2 Spieler-Spiel, einen ziemlichen Nachteil hat, der ist zwar nicht spielentscheidend, aber durchaus signifikant.
Evolution hat sehr viel von Pokern. Und wenn Du berechenbar wirst hast Du auf jeden Fall einen schwereren Nachteil.
Hier gebe ich dir 100% recht - wenn Du deinen Gegner nicht fürchten musst, dann hat man einen echten Vorteil.
@Evolution Climate:
Gerade hier ist Evolution Climate ganz interessant, da man auch die Möglichkeit hat den Gegner indirekt über das Wetter anzugreifen.
Das ist nicht ganz so steuerbar wie ein Carnivore, aber durchaus eine Option dem Gegner das Leben schwer zu machen. Auch wird in
der Erweiterung versucht die Carnivoren ein wenig stärker zu machen. Die sind ja gerade zu Beginn des Spiels nicht ganz so stark.