Superhelden unterscheiden sich vom 08/15-D&D-Abenteurer in der Regel durch ihre seßhaftere Lebensweise. Die ziehen nicht in die Welt hinaus, um zu gucken, wo vielleicht das nächste Abenteuer auf sie warten könnte, sondern die stecken ihr Revier ab (ihre Stadt, ihre Nation, ihr Planet...) und verteidigen das dann gegen Übeltäter und Eindringlinge; gelegentliche Ausflüge sind durchaus drin, aber sie kommen immer wieder (und meistens schnell) nach Hause zurück, weil mit tollen Superkräften auch große Verantwortung einhergeht und sie "ihre" hilflosen Normalbürger nicht zu lange alleinlassen wollen. Damit will ich jetzt nicht unbedingt behaupten, daß sie sich immer und überall zwingend so verhalten
müssen, aber der verbreitete Standardmodus ist es halt schon.
Damit ist das grundlegendste Superheldenabenteuer schon mal "ein Schurke taucht in eurem Gebiet auf (eventuell auch mit Freunden) und fängt an, Ärger zu machen". Wer dieser Schurke ist, was er kann, und was sein Plan und sein Motiv sind (und wen er gegebenenfalls dabei hat, so daß sich dieselben Fragen dann auch für seine Kumpel stellen) ist dabei die Hauptquelle der Abwechslung: eine Super-Juwelendiebin wird hinter anderen Dingen hersein als ein verrückter Wissenschaftler, ein Möchtegern-Weltherrscher, oder jemand, der sich einfach nur an treulosen Freunden rächen will und neuerdings Superkräfte entwickelt hat.
Daneben sind Beziehungen ein gerne genommenes Standardthema -- Superheldencomics können sich durchaus schon mal zu regelrechten Seifenopern entwickeln. Wie steht die Stadtverwaltung zu den Helden? Wie sieht das der Polizist, mit dem sie am besten zusammenarbeiten? Wie sieht's mit Familie, Freunden und Bekannten aus, und wie kommen sie eigentlich so mit ihren Geheimidentitäten (oder wahlweise ihrem Mangel daran) zurecht? Da kann man, wenn die Gruppe mitspielt, auch so einiges herausholen...was nebenbei ein Grund ist, warum zu verbissen-biestige Einzelgänger gar nicht so besonders gut ins Genre passen. Kein Grund, sich von Wolverine und Batman täuschen zu lassen, die haben bei aller vorgetäuschten oder echten Grummeligkeit bei genauerem Hinsehen doch auch ihre recht gut ausgestatteten Bekanntenkreise...
Okay, im Moment gehen mir ein bißchen die Gedanken aus, und dabei bin ich mir nicht mal sicher, ob's überhaupt soviel hilft. Also hier erstmal stopp.