Hau ab vom Drybrushing und wechsel zu Inks ist mein Rat.
Kauf dir ein paar billige, wirklich billige Figuren (zB ReaperBones) und teste mal SepiaInk dran aus, also zB. ElfenRanger 08/15 Figur in Lederrüstung mit Stoffumhang und Schwert und male ganz simpel das Leder mittelbraun, den Umhang Sattgrün, Schwert in heller Metallfarbe, Haut im hellen Hautton und mach einen Tropfen Ink auf eine Unterlage/Palette, nimm den Tropfen mit einem gröberen Kunstfaserpinsel (2 oder so) auf, tunke dass nochmal ordentlich in Wasser und führe das dann vorsichtig über die Figur, da wo es zu dunkel wird, nimmst du nochmal nur Wasser auf und "lenkst" das dunkle weg, mach es nicht zu hell und auch nicht zu dunkel, vor allem stelle die Figur sehr vorsichtig ab, da dass Ink schnell fliesst, selbst wenn es sich schon ein bisschen abgesetzt hat.
Dann wartet man ein paar Stunden(ich lass das über Nacht stehen) und sieht dann wie viel es noch heller wird durchs trocknen. Nach ein paar Versuchen hat man das dann im Gefühl wie dunkel das flüssige Ink sein muss damit die Figur trocken gut aussieht.
Drybrushing sieht fast immer... ... schlecht aus, selbst auf Entfernung sieht man das grobkörnige. Es lohnt sich eigentlich nur für Fell oder Rost/Dreck, man kann es mit Inking kombinieren für sehr interessante Fellverläufe (kannst du ja mal an billigen Wolf/Riesenrattenfiguren testen, dunkelbraun grundieren, mit sehr hellem braun drybrushen, Sepiaink inken)
Ich benutze eigentlich nur Sepia Ink.
Sepia ist halt ein Braunton und ist nicht so krass im abdunkeln wie schwarzes Ink. Ob man nun Ink oder Wash nimmt ist für Anfänger egal, kommt ungefähr aufs selbe raus. Das Ink läuft in die Vertiefungen und deckt auch die erhabenen Teile der Figur ab, dort halt nur leichter und verdunkelt alles ganz sanft (es sei denn man haut zu viel rauf, dann gibts "Pfützen").
Wenn ich mich mal besonders künstlerisch fühle benutze ich für rote Umhänge rotes Ink etc...
Naja und für Metall benutze ich seit KD:M P3 ArmorWash, das ist geradezu orgastisch
(es bildet keine "Pfützen" es verdunkelt schwarz(ish) und glänzt ohne Ende)
BoneWhite sonst nix:
Frisch geinkt, aber sehr stark verdünnt:(und scheiss Foto)
frisch getrocknetes Ink sonst nix:
Fertige Figur, Augen und Mund schwarz gemalt, Zähne weiss, ein bisschen rot dazu, am Körper ist aber nur BoneWhite+SepiaInk
Hier hab ich viel zu viel Ink genommen (ich wollte einen öligen Effekt auf den Flügeln haben):
Am Schnabel und an der Haut am Kopf sieht man das extrem fleckige durch die Pfützenbildung des Inks, da hab ich einfach zu schnell gearbeitet und drauf gepfiffen, das Foto lässt die Figur noch doppelt so gut aussehen wie sie eigentlich aussieht. Von Unten sieht man noch mehr Flecken/Pfützen am Torso.