Davon abgesehen muss ich das speziell mir dir auch nicht weiter diskutieren.
Findest Du wirklich sinnvoll und in Ordnung eine sachlich geführte Diskussionen durch solchen unnötigen passiv-aggressiven bullshit auf eine persönliche Ebene zu ziehen und andere Leute so persönlich anzugreifen/abzuwerten?
Zumal wir gar nicht so weit in unserer Meinung auseinander sind, was der Rest Deines Beitrags zeigt, dem ich durchaus uneingeschränkt zustimmen würde. Das Du das hier eskalierst ist völlig unnötig. Wir sind uns beide einig, dass die Spiele unterschiede habe aber sich auf der anderen Seite in manchen Punkten ähnlich genug sind um einen zweiten Blick zu rechtfertigen, wenn man das eine Spiel nicht liebt aber was in dem ungefähren Genre sucht. Wieso willst Du Dich also streiten? Um die Definition ab wann ein Spiel ähnlich zu einem anderen ist oder nicht? Echt jetzt?
P.S.:
Mein KD:M light bezog sich übrigens auch nicht darauf, dass es weniger komplex oder taktisch/strategisch anspruchsloser wäre. Light war nie im Sinne von easy gemeint, sondern vor allem im Hinblick auf die Ausführung (Pappaufsteller vs. Plastikfiguren) und flüssigere/intuitivere Spielabläufe.
Wenn ich an KD:M etwas kritisieren würde wäre es auch, dass sie sehr komplexe Regeln und lange Auf- und Abbauphasen während des Spiels verwenden um ein Spiel mit durchaus überschaubarer strategischer Tiefe zu erschaffen. Gerade das viele strategische Entscheidungen durch den Zufall wieder entwertet werden ist dem Horror-Flair des Spiels zuträglich und geschuldet, trifft aber nicht unbedingt 100%ig meinen Geschmack.
Gloomhaven finde ich was die Regeln angeht im Vergleich tatsächlich leichter zugänglich, obwohl es da sicherlich immer noch ein Schwergewicht bleibt, obwohl es wie Du richtig schreibst viel strategische Tiefe und Anspruch besitzt.