Schnüff ich wollte eigentlich nur sagen, dass beides Kooperative Spiele für 4 Spieler sind,
KD:M benutzt eine Würfelmechanik die völlig an den Haaren herbei gezogen ist und willkürlich mal so oder so Prozentuale Chancen über die Würfel verteilt, mit einem hohen negativen Zufallsfaktor(zB W10: 1-3 alle Überlebenden sind tot, 4-6 einer stirbt, 8-9 nichts passiert 10 was positives...und ja die 7 wurde übersehen vom Macher).
Macht mir aber Aufgrund der Thematik sehr viel Spaß und es ist auch Teil des Spasses wie Absurd die besten Überlebenden plötzlich tot sein können. Hat halt einen hohen Zufallsfaktor, die Kämpfe selbst funktionieren übrigens recht gut, teilweise gibt es da auch auf den Karten dann wieder unfaire Sachen, aber mit Taktik und Strategie sind diese gut gebalanced.
Gloomhaven benutzt Karten als Ersatz für Würfel, aber ist extrem durchdacht, bzw kommt mir so vor. Es ist mir nichts wirklich unfaires vorgekommen. Die Mechanik ist sehr rund und funktioniert sehr gut.
Das war mein Kritikpunkt.
Und die Spiele sind sich schon ähnlich, man vergleicht ja nicht Schrauben mit Äpfeln sondern eher Wassermelone mit Honigmelone.
Die Ähnlichkeiten:
4 Spieler Koop Spiel mit einem Teil Kampf und einem Teil Charakter und Siedlungsentwicklung die Abwechselnd nacheinander durchgeführt werden, außerdem gibt es eine Kampagne in Storyform, die zu einem Ende gebracht werden möchte.
---
Wird das identisch gelöst, durchgeführt? Nein, die Spiele unterscheiden sich da ganz stark und haben zusätzlich unerschiedliche Ansätze und Ziele, was Spielspaß und Geschichte betrifft.
Soweit klar?
PS
Was ich hier gerade an Diskussion mitgenommen habe ist:
Timo sagt: Grundschule und Gymnasium sind beides Schulen, SChüler werden von Lehrern unterrichtet in Klassenräumen und es gibt ein Schuljahr mit Ferien zu gleichen Zeiten
Andere User:
Was für ein Scheiss Grundschule und Gymnasium sind ja so völlig unterschiedlich, da kannst du ja gleich Kartoffeln mit Sex vergleichen, Honhonhon TittyCroissant
-----
PPS Ernsthafter:
Auslöser war, das ich sagte Neutral betrachtet ist Gloomhaven KD:M überlegen, bzw. besser.
Ich hab da überhaupt nicht direkt verglichen sondern meinte mehr so, dass KD:M Currywurst mit Pommes ist, aber ohne Ketchup und Mayo und auch keine Möglichkeit die dazu zu tun(oder irgendein spezielles Gericht, dass man mag, aber wo irgendwas verpfuscht ist in der Zubereitung, vlt. Pommes einen Tick zu salzig, oder Wurst nicht mehr heiss, oder Currysauce kalt oder so)
und Gloomhaven ist ein anderes Gericht, dass man mag und das nahezu perfekt zubereitet ist.
Man weiss dass das eine Gericht die Schwächen hat, bevor man es isst und wenn man jetzt die Wahl hat und keinen Heisshunger auf ein bestimmtes Gericht, nimmt man das besser zubereitete, oder?
Oder wieder kurz gesagt: Wenn ich eine Gruppe Spieler, die keine bestimmten Vorlieben und/oder Abneigungen haben, frage ob sie Gloomhaven oder KD:M spielen wollen wird die Wahl mit hoher Wahrscheinlichkeit auf Gloomhaven fallen.