Ah, ein Lebenszeichen:
Die PDF gehen diese Woche raus:
http://www.ulisses-crowdfunding.de/crowdfunding.php?id=44&onglet=2&news_id=1133Hallo zusammen!
Der "Versand" der PDF-Files wird nächste Woche erfolgen. Besser gesagt, er wird "erst" nächste Woche erfolgen. Leider müssen wir spontan noch etwas umbauen. Wade, der Erfinder von Fragged Empire, hat uns noch ein paar Errata zum Einarbeiten geschickt. Aber immerhin: Noch ein paar Tage, dann habt ihr das erste Produkt in euren digitalen Händen!
Bis bald!
Mittlerweile habe ich die
Rassenbeschreibung auch durch. Wie wohl schon aus dem Schnellstarter ersichtlich war gibt es hier spielbare Rassen:
-
Corporation (körperlich typische Menschen)
-
Legion (2,4m große Kriegerrasse mit Echsenhaut)
-
Nephilim (gezüchte Brut des ehemaligen Oberbösewichts)
-
Kaltoraner (lngjährige Erdbewohner mit spitzen Ohren, aber gleich vier davon)
dazu kommen dann noch
Menschen,
Archons und
Mechanoide. Die ersteren sind ausgestorben und letztere eher Gegner.
Die Rassenbeschreibungen sind für meinen Geschmack wirklich nett zu lesen, erst kommen ein paar Seiten Informationen zur Geschichte, Kultur, Genetik, Recht und so weiter. Dazu sowas wie Archetypen, also eher typische Vertreter ihrer Art, Einschränkungen oder Klassen gibt es da nicht. Abgeschlossen wird jede Rasse mit einer mehrere Seiten langen Kurzgeschichte.
Vordergründig erscheinen die Rassen sehr sehr nach spezialisierten Rollenspielbegriffen. Also die Corps sind rein kulturell die Socials, die Kaltoraner Techniker, Emissary-Nephilim sind geborenen Wissenschaftler und die Legion ist genetisch so sehr auf Krieger geeicht, dass die kaum ihre Gesellschaft am Leben erhalten können. Das schlägt sich in kleinen Bonussen auch regeltechnisch nieder, allerdings nicht so, dass es nicht möglich wäre einen Corp-Krieger zu spielen (Erinnere: Keine Klassen!).
Allerdings wird das Buch halt auch nicht müde zu betonen, dass es den Rassen sozusagen in die Gene gelegt ist.
Nicht müde werden ist ein schönes Thema: Mir persönlich ist vieles zu repetitiv. Dass die "Corp" ein Misserfolg der Archons waren oder die Legion nie gelernt hat ihre eigenen Waffen zu entwerfen, kann man erwähnen, aber bitte nicht in (gefühlt) jedem Absatz! Das gleiche gilt für jede andere Rasse auch.
Generell bedienen die Rassen natürlich die üblichen Tropes, warum das aber so ist, wirkt zu mindestens nachvollziehbar. Könnte mir diese
Klischee-Verdreschen aber für den einen oder anderen als Negativ-Argument vorstellen, weil es sich nicht Hard-Sci-Fi anfühlt.
Alles was man sonst so erwartet, ist auch frei auf die Rassen verteilt, wie beispielsweise die "Rassen-Struktur":
Corportation sind organisiert wie eine riesige Firma, Legion strikt militärisch, Kaltoraner in Familien und Nephilim in einer Art genetischem Kastensystem.
Was man übrigens auch erst hier so richtig rausbekommt: Raumfahrt keine neue Sache, aber für die meisten Rassen lange verloren gewesen, so sind die Kaltoraner bspw. erst vor fünf Jahren wieder ins All gekommen.
Die Bilder wirken für mich wirklich gut und gelungen. Lediglich die der Katoraner grenzen an
mutwillige Atmo-Vernichtung: Stilistisch und mit riesigen Augen, Dreadlocks und runden Gesichtern wirken die wie aus einem Glossy-Manga und nicht nach "
Wir sind eine blindgeboren Rasse, die die dunklen Jahre in kannibalistischen Stämmen gelebt hat!"