Wir hatten gestern unseren
ersten Raumkampf. Auch wenn wir nicht alles richtig gemacht haben, muss ich sagen, dass mir das System gefällt. Es ist
schnell und sehr tödlich.
Man muss sich allerdings erstmal an die Denke gewöhnen. Zum einen, dass Bewegungen nicht abgebremst werden und zum anderen, dass man immer
einen Zug vorausdenken muss, da man in dieser Runde rotiert, aber sich erst in der kommenden Runde bewegt. Das erzeugt ein sehr spannendes und vor allem sehr unterschiedliches Moment im Vergleich zum "Bodenkampf". Oder wie Boba sagte:
Es fühlt sich sehr nach Babylon-5 an.Vermutlich wird sich das ganze noch mal ganz anders anfühlen, wenn man mit einem Schiff gegen ein Schiff antritt. Wir hatten die Situation, dass eigentlich jeder Charakter ein Schiff steuerte und es aber nur einen Gegner gab. Wenn alle auf einem Schiff sind, dann verteilt sich die Bewegung und die Aktionen ganz anders.
Meine Idee, einfach mal aus den Jäger-Dronen echte Raumschiffe zu machen, stellte sich als
glatte Fehleinschätzung heraus. Ich hatte mit den
Fang (siehe Download) so tödliche Jäger produziert, dass die den Gegner mit ihren toxischen Blastern schon leicht auseinander nehmen konnten. Als dann noch der Dreadnought alle seine Waffen und Munition
in einer einzigen vernichtenden Aktion rausfeuerte fand der Klasse-3-Raumer in Runde 3 ein jähes Ende.
Zum VergleichSpieler:
- Leviathan (61 Einfluss)
- Orca (16 Einfluss)
- Fang 1 (17 Einfluss)
- Fang 2 (17 Einfluss)
Gegner:
- Größe 3 Raumer (56 Einfluss)
Vermutlich hätte ich mehr auf Fernkampf mit Torpedos setzen sollen...
Was mit sehr gut gefällt, ist dass auch kleine Jäger mit der
Beharken-Aktion eine gute Möglichkeit haben zu agieren und Riesenraumer mit
Bombardieren richtig gefährlich werden. Das bringt ihre erwarteten Eigenschaften viel besser raus, als es der Blick auf das Charakterblatt erwarten lassen würde. Davon ab, dass extreme Manöver kleinen Schiffen ungleich leichter fallen als großen.