Liebe Gemeinde,
inzwischen gibt es ja einen richtigen Markt für Krimidinner, die man bei sich zu Hause spielen kann. Ich habe das schon zwei Mal getan und dabei die Erfahrung gemacht, dass das a) sehr viel Spaß macht und b) Leute anspricht, die sich sonst eher nicht für (Rollen)Spiele interessieren. Aber auch dass c) die Qualität der Spiele sehr unterschiedlich ist.
Vielleicht war der Fehler auch, dass wir mit
"Die Zweifelhafte Welt der Märchen" von Krimi Total angefangen haben. Denn das war witzig, nachvollziehbar, überraschend und in einem Setting, bei dem lustige Verkleidungen möglich waren. Da konnte das nächste Spiel nicht gut mithalten (
"Im Schatten der Premiere", auch von Krimi Total), obwohl das auch durchaus gut war.
Ich habe die allwissende Müllhalde schon befragt, aber es gibt kaum gesammelte Bewertungen anderer Krimi-Spiele. Deswegen die Frage an euch: Gibt es ein Krimispiel, dass ihr schon gespielt habt und das gut war? Meine Kriterien wären:
- Möglichst für 8 oder mehr Personen
- Möglichst keine "Statistenrollen" - jede/r soll "richtig" mitspielen können
- Einigermaßen plausibel
- Nicht hundertporo ernst - Eher "Mord mit Aussicht" als "Tatort", bzw. "Tatort Münster oder Köln"
. Ich nähm aber auch ein "ernstes".
Über Empfehlungen würde ich mich freuen.
LG,
H.