13th Age ist ne ganz andere Baustelle. Konvertieren würde ich nicht so als Problem ansehen als vielmehr die Frage, warum man 13th Age für ein so detailliert beschriebenes Setting nehmen sollte.
Pathfinder ist im Grunde ne überarbeitete Variante von 3.x, die einiges anders macht und einige Ergänzungen hat, aber in vielem die gleichen Stärken und Schwächen hat.
Die Amigo-Übersetzungen habe ich auch, die sind ein guter Einstieg in die FR und müssten sich auch mit dem vertragen, was man zumindest aus Baldurs Gate 1 und NWN 1 kennt, aber dazu können FR-Experten wohl mehr sagen.
Was Nichtkampfsituationen angeht, so bietet 4E eigentlich das am weitesten entwickelte Werkzeug an für alle mundanen Probleme, die nicht einfach über Laienschauspiel am Tisch, Handwedeln oder letztlich doch Kampfregeln gelöst werden soll. Also Abenteuersituationen wie das Erklimmen eines Berges oder die Evakuierung eines brennenden Hauses oder eine Verfolgung über einen Marktplatz oder das rechtzeitige Entschlüsseln obskurer Runen an einer halb kaputten Maschine, ehe die Bude in die Luft fliegt. Klar kann man das alles irgendwie auch mit den anderen Regeln machen, aber in 3.x übernehmen das nach ein paar Stufen die Vollzauberer mit Utility Spells, und vorher hat man nur ein bescheidenes Skillsystem zur Verfügung, das gewaltige Differenzen in der Kompetenz der Charaktere mit sich bringt. 5E ist in dem Bereich etwas entspannter, da Skills nicht so eine gewaltige Bedeutung haben, Attribute aber schon.
Was Fantasie und Rollenspielkünste angeht, so trägt da jedes System gleich viel und gleich wenig bei. 5E vielleicht noch am meisten, weil über die Rulings-Mechanik den Spielern Advantage und Inspiration gegeben werden kann, wenn sie clevere Ideen haben oder sich gemäß den Rollenspielwuschvorstellungen der Gruppe einbringen.
Was unterschiedliche Kampfmanöver usw. angeht, so glänzt da meiner Ansicht nach 4E durch die verschiedenen Powers, die jeder Charakter hat - allerdings um den Preis, dass Kämpfe manchmal lang dauern können. Ebenfalls recht vielseitig, zumindest bei einigen Klassen, aber deutlich schneller im Kampf ist das bereits genannte 13th Age. Bei 3E hängen die Optionen der Nichtzauberer meistens vom Bau des Charakters und der Wahl seiner Feats/Talente ab, die letzten Endes seinen Kampfstil bestimmen.