Autor Thema: [D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge  (Gelesen 132841 mal)

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Offline Feuersänger

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Re: [D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge
« Antwort #200 am: 1.08.2017 | 09:01 »
Die deutsche Fassung ist falsch. Der Superiority Die steigt mit an.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

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Offline BobAlcove

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Re: [D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge
« Antwort #201 am: 1.08.2017 | 09:12 »
Die deutsche Fassung ist falsch. Der Superiority Die steigt mit an.

Danke, das habe ich mir fast gedacht.

Macht einen nachdenklich was sonst noch im deutschen nicht stimmt. :-\

Offline Nebula

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Re: [D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge
« Antwort #202 am: 1.08.2017 | 09:14 »
ja dieser Fehler fehlt sogar noch auf der Liste der bekannten Fehler ^^

https://docs.google.com/document/d/16XFC-aKamvnGyBgI6TFfzNO_q3MHZovTZVHwoxgdp0U/edit

Findulas war da echt fleissig beim Liste erstellen
https://www.tanelorn.net/index.php?action=profile;u=12974

Offline Findulas

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Re: [D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge
« Antwort #203 am: 1.08.2017 | 12:10 »
Am Wochenende ergänze ich das Dokument.

Bis dann,

Findulas

Offline Fasuhl

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Re: [D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge
« Antwort #204 am: 29.12.2017 | 09:57 »
Vielleicht habe ich es auch überlesen, ist eben auch immer so eine sache wenn man ein Regelwerk ließt (spiele dnd seit der Roten Box), und deswegen überliest man schnell mal was.

Bekomme ich noch Zusatzzauber durch hohe Attribute?
Habe das irgendwie nicht gesehen - Also INT14 (+2) gibt es jetzt zusätzliche Zauber oder nicht.

Dann noch eine schnelle Frage zu zwei Waffen Kampf
da steht das ohne extra Fertigkeit der Stärkebonus wegfällt - gilt das nur auf treffen oder auf Schaden.

Habe es bestimmt überlesen.

Offline Feuersänger

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Re: [D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge
« Antwort #205 am: 29.12.2017 | 10:13 »
1. Bonuszauber gibts nicht mehr
2. Str- (oder Dex) Bonus entfällt für Schaden
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
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Offline Fasuhl

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Re: [D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge
« Antwort #206 am: 29.12.2017 | 10:15 »
Aber der Attributsboni wird noch zum Treffen addiert - bei der Zweithand?

Offline bobibob bobsen

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Re: [D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge
« Antwort #207 am: 29.12.2017 | 10:22 »
Ja dafür verzichtest du auf Schild und verbrauchst deine Bonusaktion.

Offline Koruun

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Re: [D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge
« Antwort #208 am: 29.12.2017 | 12:51 »
Wie handhabt ihr eigentlich Stealth im Kampf bezogen auf passive Perception? Laut Regeln ist ein Perception Check im Kampf ja eine Action.

Beispiel:
Ein Goblin versteckt sich im Kampf und würfelt eine 15 auf verstecken. Der Schurke hat eine PP von 16.
Würde der Schurke auch in einem Kampf den Goblin entdecken, ohne aktiv zu suchen?

Der Passus im PHB bezieht sich ja nicht explizit auf den Kampf, sondern hält sich allgemein auf Versteckensituationen außerhalb eines Kampfes.

Lasst ihr PP auch im Kampf wirken oder nicht? Ich tendiere zu ja, bin aber auch an anderen Meinungen interessiert.
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Offline bobibob bobsen

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Re: [D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge
« Antwort #209 am: 29.12.2017 | 12:58 »
Klar Perception ist eine Aktion, PP funzt automatisch. In deinem beispiel hätte der Goblin eine 50% Chance sich vor dem Rogue zu verstecken.

Offline Runenstahl

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Re: [D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge
« Antwort #210 am: 18.03.2018 | 22:14 »
Geht vermutlich schon mehr in Richtung Hausregel:
Grundsätzlich würde ich durchaus passive perception auch im Kampf anwenden. Wäre mMn jedoch auch nicht verkehrt wenn man Schleichern im Kampf einen Vorteil auf den Wurf gibt (immer vorausgesetzt die Gegenseite weiß nicht das da noch versteckte sind). Schließlich wird man sich im Kampf wohl sehr auf die Gegner konzentrieren mit denen man gerade am tanzen ist. Vom Lärmpegel (der es kaum erlauben wird schleichende Feinde rechtzeitig zu hören) mal ganz abgesehen.
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Offline Justior

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Re: [D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge
« Antwort #211 am: 22.03.2018 | 20:56 »
Mal eine Gegenfrage: Wogegen würfelst du denn den Schleichen Wurf, wenn nicht gegen die passive Wahrnehmung? Legst du dann einfach einen DC fest, ab dem der Goblin versteckt ist?

Also ich habe bisher passive Wahrnehmung immer gelten lassen und den Leuten quasi zusätzlich einen Wurf gewährt, falls sie die Aktion zum Suchen aufwenden (was aber bisher noch nie vorkam.) Aber jetzt wo ich so drüber nachdenke habt ihr recht. Irgendwie achtet man im Kampf ja auf andere Sachen. Daher ließe sich ein Nachteil bzw. -5 für den passiven Wert rechtfertigen. Andererseits könnte man auch argumentieren, dass man grade im Kampf auf seine Umgebung achtet und einen Schleicher dann vielleicht sogar eher bemerkt.
Fazit: Ich denke passive Wahrnehmung gilt im Kampf genau so wie außerhalb des Kampfes.

Offline Derjayger

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Re: [D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge
« Antwort #212 am: 22.03.2018 | 21:07 »
Wie handhabt ihr eigentlich Stealth im Kampf bezogen auf passive Perception? Laut Regeln ist ein Perception Check im Kampf ja eine Action.

Ich mach's unterschiedlich, worauf ich gerade Bock hab:
a) Insgesamt 1x Stealth würfeln gegen alle PP-DCs.
b) Insgesamt 1x Perception würfeln gegen den passiven Stealth (10+Mod, Advantage gibt +5) des "Schurken".
c) Stealth vs. Perception als Contest.


Perception ist bei mir eine freie Aktion. Finde es als Aktion blöd, weil man so lange warten muss, bis man wieder dran ist. Wenn nur zwei Spieler + DM spielen, finde ich's als Aktion ok, darüber nicht.
« Letzte Änderung: 22.03.2018 | 21:14 von Derjayger »
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Offline Justior

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Re: [D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge
« Antwort #213 am: 22.03.2018 | 23:08 »
Perception ist bei mir eine freie Aktion. Finde es als Aktion blöd, weil man so lange warten muss, bis man wieder dran ist. Wenn nur zwei Spieler + DM spielen, finde ich's als Aktion ok, darüber nicht.
Naja, das ist halt eigentlich eine Fähigkeit des Rogues, dass der zum Verstecken nur eine Bonus Aktion braucht...
Aber ich muss zugeben dass ich es in konkreten Fällen auch so regele, dass wenn SCs oder Gegner für längere Zeit voll verdeckt sind, ich ihnen den "versteckt" Status zugestehe. Aber das ist dann wieder eine andere Regel, die ich hier auch nicht wirklich zur Diskussion stellen möchte.

Offline Derjayger

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Re: [D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge
« Antwort #214 am: 23.03.2018 | 11:53 »
Jo, Ich meinte folgendes: Spieler sagt "hier ist doch irgendwo der Kobold versteckt, darf ich Perception würfeln?".
Also für Monster.
« Letzte Änderung: 23.03.2018 | 13:34 von Derjayger »
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Tiaslin

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Re: [D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge
« Antwort #215 am: 25.05.2018 | 12:23 »
Naja, das ist halt eigentlich eine Fähigkeit des Rogues, dass der zum Verstecken nur eine Bonus Aktion braucht...
Aber ich muss zugeben dass ich es in konkreten Fällen auch so regele, dass wenn SCs oder Gegner für längere Zeit voll verdeckt sind, ich ihnen den "versteckt" Status zugestehe. Aber das ist dann wieder eine andere Regel, die ich hier auch nicht wirklich zur Diskussion stellen möchte.

Notiz: "Perception" ist nicht "Verstecken", sondern "Wahrnehmung". Wahrnehmung sollte an sich eigentlich immer frei sein, es sei denn, es wäre wirklich spezifisches Handeln erforderlich (zum Beispiel etwas ertasten).

Das "verstecken" (hide) beim Rogue durch Cunning Action als Bonus Action ist ein "Stealth"-check und bezieht sich speziell auf das Verstecken in einer Kampf-Situation, was normalerweise eine Action erfordert.

Offline Runenstahl

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Re: [D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge
« Antwort #216 am: 18.10.2018 | 20:36 »
Hier mal eine Frage zum "Mirror of Life Trapping" bzw wie ihr das Regeln würdet.

Ich würde den Regeltext so interpretieren das die Gefangenen bei vollem Bewußtsein sind, halt nur in einer außerdimensionalen Zelle. Das müßte dann auch bedeuten das Gefangene die einige Jahre / Jahrzehnte oder gar Jahrhunderte dort verbracht haben nach ihrer Freilassung vielleicht nicht unbedingt bei voller geistiger Gesundheit sind. Ist das so, oder schützt der Spiegel (der ja auch Alterung und Verhungern verhindert) auch den Geist der Gefangenen ? Falls nein, mit welchem Rettungswurf würden Gefangene am ehesten ihre geistige Gesundheit verteidigen ? Charisma oder Weisheit ?

Gibt es da irgendwo offizielle Regeln für ? Was wären eure Hausregeln bzw Regelauslegungen ?
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Offline winterknight

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Re: [D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge
« Antwort #217 am: 19.10.2018 | 09:19 »
Jemand der für X Jahre in einen Sarg eingesperrt war ist total Gaga. Da hilft auch kein Rettungfswurf.
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Offline Tudor the Traveller

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Re: [D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge
« Antwort #218 am: 20.10.2018 | 00:37 »
Warum sollte er den Körper vor Verfall schützen, den Geist aber nicht? Vielleicht vergeht in dem Spiegel kaum Zeit. Woran sollte ein Gefangener sein Zeitempfinden orientieren, ohne Tage, Hunger, Durst etc.?

Würde ich den Spiegel im Spiel verwenden, wären die Gefangenen bei normaler geistiger Verfassung. Gelangweilt, genervt, ja, aber gesund.
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Offline Runenstahl

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Re: [D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge
« Antwort #219 am: 5.11.2018 | 17:44 »
Danke für euren Input !
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Offline Selganor [n/a]

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Re: [D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge
« Antwort #220 am: 29.01.2019 | 10:47 »
Jemand der für X Jahre in einen Sarg eingesperrt war ist total Gaga. Da hilft auch kein Rettungfswurf.
Von was fuer einem Sarg redest du?

Das Gebiet ist ein "infinite expanse", Klaustrophobie entsteht also schonmal nicht und bei 3 Meter Sichtweite im Nebel auch keine Agoraphobie.

Wenn der Gefangene also genug dabei hat um sich zu beschaeftigen (wie war das mit Downtime zum Lernen von Proficiencies? ;) ) sollte er sich bei Verstand halten.

Ist uebrigens eine tolle Sache um (muss ja nicht fuer Jahre sein) auch mal eine Gruppe von Leuten "sicher" von A nach B zu bringen (solange der Spiegel da heil ankommt). Jeder nimmt sich was an "Reiselektuere/-beschaeftigung/..." mit in seinen Raum im Spiegel und am Ziel holt der "Besitzer" des Spiegels die Leute einfach wieder raus.
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Offline Talwyn

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Re: [D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge
« Antwort #221 am: 6.02.2019 | 12:30 »
Drei SC in meiner Oldschool Keep on the Borderlands meets 5E Runde wurden von den Goblinoiden gefangen genommen und werden jetzt bereits seit zwei Tagen gefoltert während die Replacement-Charaktere (jeder Spieler hat am Anfang der Kampagne 2 SC erschaffen) sich bemühen, sie möglichst schnell zu befreien.

Ich dachte daran, dass die gefangenen SC am Ende jeden Tags einen Constitution Saving throw machen müssen, bei dessen Fehlschlag sie ein Level Exhaustion bekommen. Das bedeutet effektiv, dass ein SC stirbt, sobald er den sechsten Rettungswurf vergeigt hat. Mir erscheint das erstmal eine solide Lösung zu sein - eine Frage habe ich nur hinsichtlich des DCs. Wie hoch würdet ihr diesen ansetzen? Ich denke an eine 15 - was einem Charakter, der proficient in Con Saves ist bei Con-Bonus +2 eine 50% Chance gibt, einen Tag Folter ohne negative Auswirkungen zu überstehen (der Proficiency Bonus aller Charaktere beträgt derzeit noch +2).

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Offline Antariuk

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Re: [D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge
« Antwort #222 am: 6.02.2019 | 12:35 »
DC 15 finde ich nicht verkehrt, das ist nicht für jeden SC zu schaffen aber lässt noch Hoffnung.

Kannst du abschätzen, wie viele Tage die Ersatz-SCs mindestens brauchen, um zu den Gefolterten zu gelangen? Wenn das nämlich auf mehr als eine Woche hinausläuft, wäre DC 12 + 1 für jeden Tag, egal ob der Wurf geschafft wurde, eine Alternative. Und zeigt gleichzeitig, dass es zunehmend schwerer für die Gefangenen wird.
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Offline Talwyn

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Re: [D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge
« Antwort #223 am: 6.02.2019 | 13:16 »
DC 15 finde ich nicht verkehrt, das ist nicht für jeden SC zu schaffen aber lässt noch Hoffnung.

Kannst du abschätzen, wie viele Tage die Ersatz-SCs mindestens brauchen, um zu den Gefolterten zu gelangen? Wenn das nämlich auf mehr als eine Woche hinausläuft, wäre DC 12 + 1 für jeden Tag, egal ob der Wurf geschafft wurde, eine Alternative. Und zeigt gleichzeitig, dass es zunehmend schwerer für die Gefangenen wird.

Daran hatte ich auch bereits gedacht, andererseits bekommen sie ja ab dem dritten Level Exhaustion schon Disadvantage auf den Rettungswurf, insofern ist da die Skalierung der zunehmenden Qualen schon abgebildet. Bislang sind die SC seit 48 Stunden gefangen und die Rettungsmannschaft ist gerade draußen vor dem Höhleneingang angekommen. Nun kommt es darauf an, wie schnell es den Rettern gelingt, sich bis zum Gefängnis durchzukämpfen. Ich schätze aber mal, eine Woche wird es nicht dauern.
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Offline Ainor

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Re: [D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge
« Antwort #224 am: 6.02.2019 | 19:33 »
Kommt natürlich ganz drauf an wie sie gefoltert werden.
Zum Vergleich: einen Tag lang weniger als 4 Liter Wasser trinken ist schon DC 15, unter 2 Litern ist ein automatisches Exhaustion Level. Es könnte also durchaus härter sein.

Im Endeffekt musst du entscheiden weiviel Zeit du für die Rettung einräumen willst. DC 15 wären grob 8 bis 10 Tage.

Mit anderen Worten: "They are dying at the speed of plot."
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html