Vielen Dank für diese Diskussion. Ich bin jetzt zwar noch nicht gänzlich glücklich damit, kann es aber wohl ein wenig besser verstehen (akzeptieren).
Sie es mal so: du hast vorher gesagt, dass du eine magische Macht, die sich verbraucht (Mana etc.), plausibel findest. Diese Macht, wo sie herkommt, warum sie sich verbraucht etc. wird imo ja auch nicht hinterfragt. Wir kennen das Prinzip halt aus unserem Alltag: Batterien, Tanks usw.
Je mächtiger der Magier, desto größer sein "Mana Tank".
Bei D&D ist es gar nicht so sehr anders. Nur dass der Tankinhalt in verschieden große Einheiten aufgeteilt ist. Je mächtiger der Magier, desto mehr und desto größere Einheiten kann er beherrschen oder bilden.
Ingame könnte das so aussehen, dass der Magier seine magische Macht eben nicht direkt in einen Zauber fließen lassen kann. Aber er weiß, dass ein Zauber eine bestimmte Machtmenge benötigt. Die einfachen Zauber benötigen eine kleine, aber immer gleich große Machtportion. Da er die Macht nicht einfach so in den Zauber leiten kann, muss er sie in einer Art Batterie/Energiezelle/Mana Patrone... bereitstellen. Davon kann er am Anfang nur wenige hervorbringen, bevor er sich regeneriert (Long Rest) : ->Level 1 Slots.
Vielleicht enthalten die Zauberformeln auch eine Mächtigkeits-Silbe oder so etwas, die eben die Mana-Einheit (Slot) leersaugt, die dafür wiederum groß genug sein muss. Damit hängen dann Spruch Stufen und Slotlevel direkt zusammen.
Seine Spruchauswahl muss er begrenzen, weil er seine Mana Batterie vorher schon lose an den Zauber koppeln muss. Das geht nicht mit beliebig vielen.
Beim Sorcerern etc hängt der Zauber dann vielleicht nicht an der Batterie sondern an seiner magischen Aura, denn er hat die Magie ja sozusagen direkt im Blut.
Hilft dir so etwas?