Zeit als Ressource...
Zeit als Malus/Bonus bei Wahrnehmung?
Mich hat gestern ein Spieler gefragt: wie lang hat mein Wahrnehmungswurf gedauert?
Die Frage zielte auch darauf ab, um die folgefrage zu stellen: kann ich noch länger suchen?
Da kam mir die Idee, wenn es sie nicht schon gibt, dass der Spieler tatsächlich angeben könnte, wie lange er sucht. Dies könnte dann pro 15 Minuten +1 oder sowas ergeben.
Hat mit dieser Idee jemand Erfahrung? Gibt es bei euch die zeit, die Einfluss auf Würfe hat?
Ein Wahrnehmungswurf an sich kostet ja erstmal keine Zeit. Es ist stark situationsabhängig. Was hat den Wahrnehmungswurf ausgelöst?
Hier scheint es ja so, als ob der SC irgendetwas durchsucht hat. Da gibt es keine konkreten Regeln, soweit ich weiß, das muss man einfach aus der Situation heraus abschätzen.
Ich würde hier aber keine Würfelorgie draus machen, sondern erstmal festlegen, wie lange die Suche dauert.
z.B. der SC will einen unübersichtlichen Kellerraum mit allerlei Kisten und Zeugs durchsuchen. Als Dauer werden 10 Minuten für eine etwas flüchtigere Suche und 30 Minuten für eine sehr gründliche Suche festgelegt. In ersterem Fall macht man einen normalen Wahrnehmungswurf, im zweiten Fall darf er den Wahrnehmungswurf mit Vorteil ("Advantage", kenne die exakten deutschen Begriffe nicht) machen.
So könnte man z.B. auch der Frage begegnen, ob man länger suchen kann.
Natürlich hindert einen, technisch gesehen, niemand daran, das beliebig oft zu probieren, das ist dann auch wieder eine Situationssache. Hat man beliebig viel Zeit, kann man auch einfach sagen, dass man auf den Wurf verzichtet, dann dauert es halt noch länger, aber man findet eben, was dort zu finden ist.
Ist es aber so, dass jederzeit ein Gegner in dem Raum auftauchen könnte, dann wird die Zeit wieder interessant, die man dort verbringt (oder auch die Geräusche, die man beim Durchsuchen macht).
Da gibt es keine wirklich festen Regeln. Man muss sich in die Situation versetzen, sich vorstellen und abschätzen, wie es wohl sein würde, und sich dann daran orientieren.