Autor Thema: [D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge  (Gelesen 125972 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JohnLackland

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 83
  • Username: JohnLackland
Re: [D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge
« Antwort #425 am: 12.02.2021 | 13:14 »
Genau wie beim Zauber steht da "is invisible" und nicht "becomes invisible". Deshalb würde ich sagen ja. Das gilt aber nur für Ausrüstung die man tragen kann, nicht für Dinge die man nur anfasst. Z.b. wird eine Tür die man berührt nicht unsichtbar.

Steh gerade etwas auf dem Schlauch, also wenn die Feen einen Ring klaut, wird der Ring dann unsichtbar?

Offline Fezzik

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.295
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fezzik
Re: [D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge
« Antwort #426 am: 12.02.2021 | 13:35 »
Höllenhunde konnten früher unsichtbares sehen. Ich hab die mal genau deshalb als Wachhunde eines Infernalischen Kultes verwendet. 
Weiss nur nicht wie das in 5E ist, aber wär sicher mal ne Idee um den unsichtbaren etwas den Wind rauszunehmen.
SL: Labyrinth Lord
Spieler: Brindlewood Bay, Mausritter, Dungeon Crawl Classics
Genres: Pulp, (Dark) Fantasy, Horror, Steampunk

"Falls du mich meinst: Ich spiele Regelwerke und Settings, keine Bilder" - Weltengeist

Offline TEW

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 454
  • Username: TEW
Re: [D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge
« Antwort #427 am: 12.02.2021 | 13:58 »
Der Zauber Unsichtbarkeit sagt dazu: "Anything the target is wearing or carrying is invisible as long as it is on the target's person."

Ich würde also sagen, dass die Sachen unsichtbar werden, wenn man sie aufnimmt. Allerdings wäre es ja auch andersrum kein Problem, da der Vertraute sich ja einfach erneut unsichtbar machen kann, nachdem der Gegenstand aufgenommen wurde.

Allerdings muss man da auch dran denken, dass Vertraute keine Fertigkeiten dafür haben, sprich, es ist sehr wahrscheinlich, dass Umstehende das auch mitbekommen, wenn da etwas verschwindet.

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.623
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: [D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge
« Antwort #428 am: 12.02.2021 | 14:15 »
Unsichtbarkeit schaltet nicht automatisch andere Sinne aus.
Kurze klare Worte

Offline Zero

  • Gänseblümchen
  • Famous Hero
  • ******
  • Rating: Awesome
  • Beiträge: 2.383
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Khaoskind
Re: [D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge
« Antwort #429 am: 12.02.2021 | 14:59 »
Nur weil jemand unsichtbar ist, heisst das nicht sie auch versteckt sind. Das heisst Stealth würfe würde ich dann trotzdem noch verlangen und ein Wachhund oder sowas kann dem Ausflug dann schnell ein Ende bereiten.
101010

Offline Ainor

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.219
  • Username: Ainor
Re: [D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge
« Antwort #430 am: 12.02.2021 | 15:17 »
Steh gerade etwas auf dem Schlauch, also wenn die Feen einen Ring klaut, wird der Ring dann unsichtbar?

Genau das. Und das gilt auch für Magier die sich per Spruch unsichtbar machen.
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html

Offline Sphinx

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.089
  • Username: Sphinx
Re: [D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge
« Antwort #431 am: 11.03.2021 | 16:23 »
Wir sind jetzt in Descent into Avernus soweit das meine Spieler mit einer Infernal Warmachine unterwegs sind. Sie wurden auch direkt von einem feindlichen Warlord attackiert. Was natürlich direkt passierte war ein Feuerball von einem Spieler auf die gegnerische Maschine.
Gut da hatte ich es noch übersehen, die Maschiene an sich ist aber Feuer immun. Aber wie sollte ich die Insassen Handhaben. Ich hatte es dann über normale Dex Saves geregelt. Aber irgendwie macht es mich nicht glücklich, das man faktisch die ganzen Gegner Crew mit ein paar Feuerbällen ausschalten kann. Einfach weil ich annehme das, gerade in der Hölle, mit Angriffen durch Feuer zu rechnen ist.
Faktisch haben Insassen 3/4 Deckung (je nach Sitzplatz) was der Feuerball aber normal ignoriert. Und natürlich kann es auch Crews geben die Feuer immun sind. Damit das nächste Zusammentreffen etwas spannender wird, möchte ich eine bessere Lösung finden. Aber aktuell fällt mir nichts schönes ein, das nicht einfach platt sagt "Macht halt keinen Schaden an den Insassen". Denn normal können sie ganz normal als Ziel ausgewählt werden. Da ein Feuerball ja auch um Ecken und der gleichen rumfließt kann man nicht mal mit "An der stelle im Fahrzeug trifft der Feuerball nicht" argumentieren.
Man könnte natürlich sagen das dieses teuflische Eisen aus dem sie bestehen Residenz gegen Feuerschaden verleiht so lange man in der Maschiene drin ist?

Ach irgendwie macht mich alles nicht so richtig Glücklich. Vielleicht hat ja jemand ein gute Idee.

Offline Runenstahl

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.860
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Re: [D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge
« Antwort #432 am: 11.03.2021 | 17:48 »
Mein Vorschlag wäre den "Spreads around Corners" aus der Feuerball Beschreibung zu streichen (dann bekommt man auch wieder einen Dex-Bonus durch Deckung). RAW macht hier bisweilen keinen Sinn. Der Feuerball ist eh schon recht stark, da macht ihn ein deratiger Mini-Nerf auch nicht gleich nutzlos. RAW gibt es da nichts, außer vielleicht nochmal genau zu gucken ob die Insassen als Höllenbewohner nicht ohnehin bereits Feuerresistenz (oder gar Immunität) haben.
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 5.021
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: [D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge
« Antwort #433 am: 11.03.2021 | 18:34 »
Ich würde das auch streichen. Ich frage mich eh, wer sich den Müll überlegt hat. Feuer geht nunmal nicht um Ecken. Ach jaha, das ist ja Fantasy Feuer, ich Narr...  ::)
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.354
  • Username: Gunthar
Re: [D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge
« Antwort #434 am: 11.03.2021 | 19:17 »
Der Feuerball ist eine Feuerexplosion. Die kann schon teilweise um die Ecke gehen. Aber so krass wie bei AD&D ist er dann wieder nicht, wo man mit einem gut gesetzten Feuerball auf Grund der Volumenregelung das halbe Dungeon von Monstern säubern konnte.
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 5.021
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: [D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge
« Antwort #435 am: 11.03.2021 | 20:07 »
Der D&D Feuerball entspricht in keiner Weise irdischer Physik, suggeriert das aber. Er hat keine Druckwelle, ist also per Definition keine Explosion. Und Feuer geht nicht um Ecken, bzw. nur sehr sehr minimal. Sonst hätte der Brand- und Explosionsschutz ein riesiges Problem.

Wenn Feuer um Ecken geht, dann weil der Brennstoff es tut. Aber der Feuerball hat keinen Brennstoff.
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Zero

  • Gänseblümchen
  • Famous Hero
  • ******
  • Rating: Awesome
  • Beiträge: 2.383
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Khaoskind
Re: [D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge
« Antwort #436 am: 11.03.2021 | 22:25 »
Der D&D Feuerball entspricht in keiner Weise irdischer Physik, suggeriert das aber. Er hat keine Druckwelle, ist also per Definition keine Explosion. Und Feuer geht nicht um Ecken, bzw. nur sehr sehr minimal. Sonst hätte der Brand- und Explosionsschutz ein riesiges Problem.

Wenn Feuer um Ecken geht, dann weil der Brennstoff es tut. Aber der Feuerball hat keinen Brennstoff.

Man könnte fast meinen, der Brennstoff wäre irgendwie magisch oder so...  ~;D
101010

Offline Ainor

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.219
  • Username: Ainor
Re: [D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge
« Antwort #437 am: 11.03.2021 | 22:31 »
Also zum einen nehmen anscheinend alle die den Save schaffen keinen Schaden.

Zum anderen ist "Spread around corners" so ne Sache. Das geht offensichtlich davon aus dass man im Dungeon hinter einer Ecke steht. Es sagt aber nicht aus dass der Feuerball Deckung grundsätzlich ignoriert.

Das Sage Advice lautet: "Your cover is foiled if an effect spreads around it and reaches you."
Deckung die in eine bestimmte Richtung geht kann also ignoriert werden. Aber die Deckung der Fahrer geht in alle Richtungen.
Insofern würde ich nicht sagen dass der Feuerball die ignoriert.

Und Passagiere im Inneren sind sowieso sicher.
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html

Offline chad vader

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 755
  • Username: chad vader
Re: [D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge
« Antwort #438 am: 20.05.2021 | 17:01 »
Wie viele Fläschchen Alchemist's Fire kann ein Charakter aus eurer Sicht sicher am Körper tragen?

Meine Gruppe ist an einen großen Vorrat dieser Fläschchen geraten und ein Charakter wollte sich jetzt 10 davon in gepolsterten Gürteltaschen umbinden. Ich hab mal spontan entschieden, dass 3 sicher sind und ich darüber bei Stürzen oder AoE-Treffern verproben lasse, ob mal ein paar Fläschchen zu Bruch gehen. Ich mein ich hab nix dagegen, wenn sie weitere in Sandfässchen verstaut als Munitionslager mitnehmen, aber direkt greifbar am Körper klang für mich einigermaßen gefährlich.

Was meint ihr?

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 5.021
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: [D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge
« Antwort #439 am: 20.05.2021 | 19:02 »
Nuja, was heißt sicher? Im Prinzip startet das Risiko ja bereits mit einem Fläschchen. Da eine "sichere" Anzahl festzulegen ist völlig willkürlich, imo.
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline chad vader

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 755
  • Username: chad vader
Re: [D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge
« Antwort #440 am: 20.05.2021 | 22:41 »
Im Prinzip richtig, aber ich denke mal, die wenigsten hier ermitteln bei AoE-Treffern Objektschaden gegen jeden einzelnen Ausrüstungsgegenstand der Ziele, oder?

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 5.021
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: [D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge
« Antwort #441 am: 20.05.2021 | 23:07 »
Ich finde es halt willkürlich, dass bei 3 nix passieren kann, aber bei 4 wird es gefährlich.

Wie wäre es, direkt den Save zu verwenden, um einen Bruch zu ermitteln?: bei verhauenem Save sagt die gewürfelte Zahl, welches nte Fläschchen kaputt geht. Wenn der Char gar nicht so viele dabei hat, wie der Wurf ergibt, passiert halt nix.

Also wenn der D20 beim Save eine 4 zeigt, der SC aber nur 3 hat, passiert nix. Hat er aber 4 oder mehr, geht eins kaputt. Dann geht bei einer 1 in jedem Fall eins kaputt. Dann steigt das Risiko linear mit jedem Fläschchen.
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.623
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: [D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge
« Antwort #442 am: 21.05.2021 | 08:37 »
Bei vielen Zaubern ist es sicherer das Zeug am Körper zu tragen als in der Gegend rumstehen zu lassen, weil Sachen am Körper meist nicht durch Zauber zerstört werden können obwohl es plausibel wäre. Es ist halt meist nicht spaßig.
Kurze klare Worte

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.395
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: [D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge
« Antwort #443 am: 23.06.2021 | 14:31 »
Der gestrige Spielabend hat bei allen einen bitteren Nachgeschmack hinterlassen.

Mit Schuld könnte folgende Entscheidung meinerseits sein:
Die SCs begegneten einer Hydra.
Jeder machte Knowledge Checks.
Ich setzte den DC auf 20, um zu wissen, dass man den Stumpf eines abgeschlagenen Kopfes mit Feuer verschließen muss, um zu verhindern, dass zwei neue spriesen.
Keiner schaffte den Wurf.
Ergo die Dinger wucherten und die letzten Endes ach Köpfe der Hydra hätten fast alle zerrissen.

War 20 zu hoch gegriffen?
Spiele/leite derzeit Swords & Wizardry, Mausritter und VgdF.
Spielberichte - Karten - Instagram - Mastodon - Blog

Tarendor

  • Gast
Re: [D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge
« Antwort #444 am: 23.06.2021 | 14:34 »
Wenn du es selbst als bitter bezeichnest war er wohl zu hoch. Ich glaube im DMG steht welche Schwierigkeit angemessen ist.

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.395
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: [D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge
« Antwort #445 am: 23.06.2021 | 14:42 »
Wenn du es selbst als bitter bezeichnest war er wohl zu hoch. Ich glaube im DMG steht welche Schwierigkeit angemessen ist.

Ja? Wo?!?
Nun, es hat die Begegnung definitiv spannender gemacht...  >;D
Spiele/leite derzeit Swords & Wizardry, Mausritter und VgdF.
Spielberichte - Karten - Instagram - Mastodon - Blog

Offline Sphinx

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.089
  • Username: Sphinx
Re: [D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge
« Antwort #446 am: 23.06.2021 | 14:53 »
Steht auch schon im SRD und im PHB S174 - DMG238 (steht aber auch nichts tolleres):
https://5thsrd.org/rules/abilities/ability_checks/

Task Difficulty   DC
Very easy   5
Easy   10
Medium   15
Hard   20
Very hard   25
Nearly impossible   30


Ich persönlich finde 20 jetzt nicht zu hochgegriffen. Sofern nicht alle aus einem Dorf kommen das Hydrajagen als Hobby hat ist es nicht umbedingt allgemeines Wissen das jeder hat. Da muss man schon etwas geforscht haben um es zu wissen. Ka ob du mit Knowlege einfach Int meinst oder ob du auf Nature hast würfeln lassen, wo evtl. jemand auch noch Proficiency hat.
Mein goto ist 16 für die meisten Checks die ich als normal ansehe. Bei einfachen Sachen ehr 12 und bei schwer bin ich bei 22. Also ich bin sogar noch etwas härter als vorgegeben, liegt aber daran das die Spieler mir meist eh irgendwas über 20 für ihre checks un die ohren Hauen.
Und ich finde das nicht verkehrt, wenn halt keiner der Meinung war sich in der Natur (evtl. Arkana) auszukennen weiß man halt nicht alles was nötig ist in jeder Situation.
« Letzte Änderung: 23.06.2021 | 15:05 von Sphinx »

Tarendor

  • Gast
Re: [D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge
« Antwort #447 am: 23.06.2021 | 14:57 »
Nee, es gab in einem der Bücher noch genauere Angaben wie die einzelnen SG einzuschätzen sind. Habe die Bücher gerade nicht hier zum Nachschauen.

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.352
  • Username: nobody@home
Re: [D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge
« Antwort #448 am: 23.06.2021 | 15:20 »
Ja? Wo?!?
Nun, es hat die Begegnung definitiv spannender gemacht...  >;D

Nun, DC 20 ist "hard" -- heißt im Klartext, daß ein Charakter selbst mit maximalem Attributsbonus (ist ja in der Regel nur +5...) und passender Fertigkeit wohl erst ab Stufe 9 (Proficiency +4) auch nur eine 50/50-Chance auf Erfolg hat. Wie unbekannt sind Hydras in der Spielwelt doch noch mal genau...? :think:

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.395
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: [D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge
« Antwort #449 am: 23.06.2021 | 15:21 »
Steht auch schon im SRD und im PHB S174 - DMG238 (steht aber auch nichts tolleres):
https://5thsrd.org/rules/abilities/ability_checks/

Task Difficulty   DC
Very easy   5
Easy   10
Medium   15
Hard   20
Very hard   25
Nearly impossible   30

Ah, ja. Die Tabelle kenne ich. Ein meiner liebsten. Schön einfach und schnell. Danke.


Ich persönlich finde 20 jetzt nicht zu hochgegriffen. Sofern nicht alle aus einem Dorf kommen das Hydrajagen als Hobby hat ist es nicht umbedingt allgemeines Wissen das jeder hat. Da muss man schon etwas geforscht haben um es zu wissen. Ka ob du mit Knowlege einfach Int meinst oder ob du auf Nature hast würfeln lassen, wo evtl. jemand auch noch Proficiency hat.
Mein goto ist 16 für die meisten Checks die ich als normal ansehe. Bei einfachen Sachen ehr 12 und bei schwer bin ich bei 22. Also ich bin sogar noch etwas härter als vorgegeben, liegt aber daran das die Spieler mir meist eh irgendwas über 20 für ihre checks un die ohren Hauen.
Und ich finde das nicht verkehrt, wenn halt keiner der Meinung war sich in der Natur (evtl. Arkana) auszukennen weiß man halt nicht alles was nötig ist in jeder Situation.

Das war auch so bischen meine Denke. Es braucht doch den richtigen Helden eine Hydra zu stutzen!
Spiele/leite derzeit Swords & Wizardry, Mausritter und VgdF.
Spielberichte - Karten - Instagram - Mastodon - Blog