Ich finde hier sieht man wie so oft, das CR nicht Alles ist. In einer Gruppe mit viel Magiern ist die Chance enorm hoch, dass mal einer einen Feuerzauber raushaut und man so zufällig entdeckt, was hilft. Es reicht ja tatsächlich ein Cantrip wie Firebolt und auch sonst sind bei den Castern Feuersprüche nicht sooo selten. Hier muss man nur als SL aufpassen, dass man die Ereignisse klar genug kommuniziert. Wenn die Spieler immer nur gesagt bekommen "Es kommen zwei Köpfe aus dem Stumpf nach" und das passiert in Runde 8 mal nicht, dann würde ich das als SL schon deutlich unterstreichen z.B. "erneut habt ihr der Hydra einen Kopf abgetrennt, doch wo sonst sofort 2 neue Köpfe entstehen bleibt die Regeneration der Hydra dieses Mal aus". Man sollte dann nur drauf achten, das man den ursächlichen Firebolt dann nicht mit "Du fackelst der Hydra die linke Kniescheibe an" als Ursache erzählerisch disqualifiziert. Spätestens wenn man die SC derart mit der Nase drauf stößt sollten sie mittelfristig drauf kommen.
Entsprechend würde ich auch beim CR empfehlen immer die Mathematik auf die Gruppe zu beziehen. Krieger, Barbar, Ranger und Monk? Dann ist die Hydra doch eher CR 9-10. Sorcerer, Wizard, Paladin und Krieger sind CR 8 und bei passenden Spelllisten sogar eher 7.
Und man kann ja auch immer das CR was senken. Ich will eine Hydra aber die Spieler sind zu schwach? Vielleicht hatte sie vor 3h noch eine kleine Auseinandersetzung mit einem anderen Monster und sie startet mit 130HP in den Kampf. Vielleicht war sie gerade auf der Jagd und ist in einer Umgebung in der die Spieler im Vorteil sind weil sie nicht schwimmen müssen.
Meine Level 5 Gruppe (5 Spieler) bekommt auch jedes Mal hysterische Angstzustände wenn ein Interllect Devourer auftaucht. Die Dinger sind CR 2 aber sogar bei Encountern die deutlich zu ihren Gunsten gebalanct sind setzt sofort die Schnappatmung mit Angstschweiß auf der Stirn ein, wenn eins von den Dingern auftaucht (Ich verstehe warum, aber es ist etwas irrational. 21 HP auf AC 12 sollten drin sein).