Autor Thema: Lebensspanne weit verlängern - Unsterblichkeit  (Gelesen 4289 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Canderous

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 13
  • Username: Canderous
Moin,
wir sind in unserer Gruppe grade an einem Punkt an dem wir einige Fragen zu klären habe. Es geht um meinen Char Druide(15) / Drachenreiter(5) / Waldläufer(3) als Elf gespeilt. Jetzt altert mein Char ja so langsam... 293 Jahre is der gute jetzt schon alt und sein Grüner Drache hat ihm im Austausch für den Loot eines rivalisierenden Drachen und dessen Hort sein größtes und prachtvollstes Ei übergeben. Jetzt war der GM so freundlich zu spoilern, dass mein Elf ein Maximalalter von 747 Jahren hat. Das bedeutet aber, dass ich den neuen Drachen grade mal zu einem Alten Drachen heranwachsen sehe. Is erstmal nix schlimmes, allerdings möchte ich mit dem Drachen fliegen und dazu reichen die 747 Jahre einfach nicht aus.

Darum meine Frage an euch hier: Gibt es eine Möglichkeit für mich mein Maximalalter auf 'unendlich' zu bringen? Und zwar auch so, dass ich noch aktiv am Geschehen teilnehmen kann? Durch mein Druidenlevel habe ich bereits "Zeitloser Körper", was meinen Körper physisch nicht altern lässt. Jetzt brauch ich nur noch einen weg um die Lebensjahre ins Unendliche zu strecken. Es muss auch nicht unbedingt die Möglichkeit sein, die ich direkt ausführen muss. Kann auch eine sein, die der GM hat um mir Unsterblichkeit zu verleihen.

Wichtig wäre noch, dass Unsterblichkeit nicht bedeutet, dass ich unverwundbar sein soll, sondern, dass ich durch physische Wunden nach wie vor sterben kann oder halt durch Magie. Es soll nur den natürlichen Tod umgehen.

Danke schon mal.

C.

Edit: Wir spielen mit allen D&D 3.5 Zusatzbüchern, die wir finden konnten. Daher auch die Prestigeklasse aus dem Draconomicon.
« Letzte Änderung: 28.10.2015 | 00:40 von Canderous »

Offline CokeBacon

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 205
  • Username: CokeBacon
Re: Lebensspanne weit verlängern - Unsterblichkeit
« Antwort #1 am: 28.10.2015 | 00:44 »
Ich kann mich an ein ähnliches Thema erinnern:
http://www.tanelorn.net/index.php/topic,89737.0.html

Ich würde die Zauber Wish und Miracle empfehlen. Steht zwar nicht direkt im Buch, das die Zauber das können - aber wenn es die nicht bringen, was dann? Du kannst auch Untot werden^^

Offline Canderous

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 13
  • Username: Canderous
Re: Lebensspanne weit verlängern - Unsterblichkeit
« Antwort #2 am: 28.10.2015 | 00:57 »
Das ist schon mal gar nicht schlecht. Ich hatte in einem englischsprachigen Forum von etwas, was die "Elans" genannt haben gelesen? Ist das auch ne möglichkeit oder in welchem Buch steht dazu etwas drin? Bzw. was ist das überhaupt?

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Lebensspanne weit verlängern - Unsterblichkeit
« Antwort #3 am: 28.10.2015 | 01:02 »
Elans sind ein psionisches Volk, das auch von SCs gewählt werden kann. Anders als viele andere Völker altern sie nicht und sterben auch nicht im gewöhnlich Sinne sondern werden neu geformt oder neu geboren. Ein bißchen wie die Samsarans aus dem Pathfinder PRD, aber die Elans sind Aberrations und haben den psionischen "Weird" Faktor voll aufgedreht, weshalb sie in D&D Diskussionen oft als ironisches Beispiel benutzt werden.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.076
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Lebensspanne weit verlängern - Unsterblichkeit
« Antwort #4 am: 28.10.2015 | 01:07 »
Elans sind ne Rasse, aber evtl eine, in die man sich verwandeln kann - weiss ich nicht mehr auswendig.

Ist aber wurscht. Druiden können Reincarnate. Du kennst sicher viele Druiden. Es gibt auch eine spezielle Variante, die sich zu Reincarnate verhält wie Revivify zu Raise Dead, also ohne Stufenverlust.
Trick: im Beisein eines Druidenfreundes, der den Zauber parat hat, tötest du dich selbst und lässt dich von ihm schnell-reinkarnieren. Dein neuer Körper ist der eines Jungen Erwachsenen. Wiederhole das so oft, bis du wieder einen Elfenkörper bekommst. Aussehen kannst du ja mit 1000 Faces frei bestimmen. Du hast jetzt wieder >500 Jahre zu leben. Pronto.

--

BTW, afair sind Grüne Drachen spätestens als Young Adults groß genug, um auf ihnen zu reiten.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Canderous

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 13
  • Username: Canderous
Re: Lebensspanne weit verlängern - Unsterblichkeit
« Antwort #5 am: 28.10.2015 | 01:18 »
Druiden können Reincarnate. Du kennst sicher viele Druiden. Es gibt auch eine spezielle Variante, die sich zu Reincarnate verhält wie Revivify zu Raise Dead, also ohne Stufenverlust.

Weißt du noch wie der Zauber heißt?

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.076
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Lebensspanne weit verlängern - Unsterblichkeit
« Antwort #6 am: 28.10.2015 | 01:24 »
Wusste ich nicht mehr, aber weil ich so lieb bin, hab ichs nachgeschaut:
Last Breath, Druid 4, Spell Compendium
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: Lebensspanne weit verlängern - Unsterblichkeit
« Antwort #7 am: 28.10.2015 | 01:55 »
Maximalalter auf unendlich? Kein Problem: Werde ein Leichnam! Da dein Charakter sich mit grünen Drachen abgibt, gehe ich davon aus das Gesinnung keine Hürde ist.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Ainor

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.209
  • Username: Ainor
Re: Lebensspanne weit verlängern - Unsterblichkeit
« Antwort #8 am: 28.10.2015 | 11:01 »
Kein Problem: Werde ein Leichnam!

Darf man das als Druide ?


Intressanterweise wurde der Satz:

Zitat
The spell cannot bring back a creature who has died of old age.

im 3.5 ressurect zu:

Zitat
The spell can bring back a creature who has died of old age.

in PF. PF scheint generell deutlich weniger restriktiv mit Lebenszeitverlängerung zu sein.
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: Lebensspanne weit verlängern - Unsterblichkeit
« Antwort #9 am: 28.10.2015 | 11:15 »
gibts keine Potion of Youth? also Jahre verlieren?

Was meint dein SL? Will er das und hilft dir oder eher dagegen?

Wenn er das mitträgt, sollte ja das INGAME Wie nimmer so das Problem sein =) ist ja schließlich Fantasy ^^

Edit: aber Untot werden klingt doch cool. Grüner fieser Drache und ein Lich/Mummy King?

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Lebensspanne weit verlängern - Unsterblichkeit
« Antwort #10 am: 28.10.2015 | 11:33 »
Alternativ zum Lich kann man auch ein Graveknight werden, die sind zwar etwas mehr auf Melee-Charaktere fokussiert aber dafür auch einfacher in der Herstellung und die Bonusfeats sind auch nicht schlecht wenn man auf einem Drachen reiten will >;D
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: Lebensspanne weit verlängern - Unsterblichkeit
« Antwort #11 am: 28.10.2015 | 12:19 »
Darf man das als Druide ?

Klar darf man das. Es gibt zum einen keine Einschränkung, zum anderen gibt es auch gutgesinnte Elfen Leichname und zu guter Letzt gibt es auch expliziten Featsupport für untote Druiden.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.076
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Lebensspanne weit verlängern - Unsterblichkeit
« Antwort #12 am: 28.10.2015 | 13:14 »
Naja, Untod ist mit Recht nicht jedermanns Geschmack. Aber es gibt ja auch mindestens eine gangbare Möglichkeit, auf ewig unter den Lebenden zu weilen. ;)

Abgesehen vom bisher genannten ist es tatsächlich in 3.5 relativ schwierig, unsterblich (im Sinne des natürlichen Alterstodes) zu werden. Abgesehen freilich von speziellen Macguffins, die der SL natürlich im Rahmen einer entsprechenden Queste entwickeln und verfügbar machen könnte.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Ainor

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.209
  • Username: Ainor
Re: Lebensspanne weit verlängern - Unsterblichkeit
« Antwort #13 am: 28.10.2015 | 14:22 »
Klar darf man das. Es gibt zum einen keine Einschränkung,

Naja, "A druid who ceases to revere nature". Ist natürlich Ansichtsache, aber bei einem normalen Druiden würde ich persönlich davon ausgehen dass er dagegen verstösst wenn er sich zum Lich macht.
Ich ging eigentlich immer davon aus das der Blighter die Klasse für untote Druiden ist.

zum anderen gibt es auch gutgesinnte Elfen Leichname

Baelnorn wäre natürlich optimal (sofern der böse Drache da nicht stört), aber soweit ich weiss gibt es keine klaren Regeln um Baelnorn zu werden.

zu guter Letzt gibt es auch expliziten Featsupport für untote Druiden.

Guter Punkt. Allerdings heisst das nicht dass Druiden freiwillig untot werden dürfen. Ein Druide der unfreiwillig untot wird verstösst nicht gegen die Bestimmungen.

« Letzte Änderung: 28.10.2015 | 14:24 von Ainor »
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html

Offline jenotus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 130
  • Username: jenotus
Re: Lebensspanne weit verlängern - Unsterblichkeit
« Antwort #14 am: 11.11.2015 | 20:17 »
Ich glaube alle bisherigen Vorschläge sind zu kompliziert.

Du hast danach gesucht:

Ensul’s Soultheft (Necromancy [Evil], Sor/Wiz 9)  (Waterdeep Sourcebook).
Der Spell verlängert deine maximale Lebensspanne, immer wieder anwendbar, fertig. Ich bin mir sicher, dass du aufgrund deines hohen Charakters selbst weißt, wie du an Möglichkeiten kommst den Spell immer und immer wieder zu wirken.

LG, Jenotus

Offline Tie_Key

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 248
  • Username: Tie_Key
Re: Lebensspanne weit verlängern - Unsterblichkeit
« Antwort #15 am: 12.11.2015 | 20:27 »
Generell sehr guter Tipp.
Unabhängig davon, bin ich jedoch neugierig wie er ohne weiteres als Druide daran kommt.

Offline jenotus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 130
  • Username: jenotus
Re: Lebensspanne weit verlängern - Unsterblichkeit
« Antwort #16 am: 12.11.2015 | 20:49 »
UMD scrolls, ethernal wands, Shapeshift.

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.321
  • Username: nobody@home
Re: Lebensspanne weit verlängern - Unsterblichkeit
« Antwort #17 am: 12.11.2015 | 20:58 »
Ein bißchen amüsiere ich mich ja schon darüber, daß der Charakter anscheinend "nur" unsterblich werden will, um in ein paar hundert Jahren dann auf "seinem" Drachen fliegen zu können -- was, und in der ganzen Zwischenzeit passiert netterweise gar nichts, was diesen Plan aus anderen als Altersgründen sabotieren könnte? Keiner der beiden verstirbt beispielsweise unplanmäßig durch andere Ursachen, die Welt sieht nach all diesen Jahrhunderten immer noch im Prinzip genauso aus, und sie sind latürnich nach all dieser Zeit immer noch dicke Kumpel? Da bin ich fast schon eher geneigt, dem gackernden Leichnam in der nächsten Gruft abzunehmen, daß er tatsächlich einen ausgeklügelten Langzeitplan hat, der ihm in nur drei menschlichen Generationen die Herrschaft über einen guten Teil der Welt sichert... ;)

Ernsthaft, die Frage nach potentiell unbegrenzter Lebenszeit ist an sich natürlich schon interessant, aber dieses spezielle Szenario würde ich vielleicht doch aus einer Richtung angehen, die nicht ganz soviel Geduld und Glück verlangt. :)

Offline jenotus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 130
  • Username: jenotus
Re: Lebensspanne weit verlängern - Unsterblichkeit
« Antwort #18 am: 12.11.2015 | 21:01 »
Ein bißchen amüsiere ich mich ja schon darüber, daß der Charakter anscheinend "nur" unsterblich werden will, um in ein paar hundert Jahren dann auf "seinem" Drachen fliegen zu können -- was, und in der ganzen Zwischenzeit passiert netterweise gar nichts, was diesen Plan aus anderen als Altersgründen sabotieren könnte? Keiner der beiden verstirbt beispielsweise unplanmäßig durch andere Ursachen, die Welt sieht nach all diesen Jahrhunderten immer noch im Prinzip genauso aus, und sie sind latürnich nach all dieser Zeit immer noch dicke Kumpel? Da bin ich fast schon eher geneigt, dem gackernden Leichnam in der nächsten Gruft abzunehmen, daß er tatsächlich einen ausgeklügelten Langzeitplan hat, der ihm in nur drei menschlichen Generationen die Herrschaft über einen guten Teil der Welt sichert... ;)

Ernsthaft, die Frage nach potentiell unbegrenzter Lebenszeit ist an sich natürlich schon interessant, aber dieses spezielle Szenario würde ich vielleicht doch aus einer Richtung angehen, die nicht ganz soviel Geduld und Glück verlangt. :)

Vor allem geht es viel einfacher ... Drachen auf eine andere Ebene mit schnellerer Zeit schicken (max nach Eberon / FR ist ein Multiplikator von x10). Da ist es schon in 100 Jahren soweit den vollen Drachen zu sehen ;)
Packt er sich selbst noch in eine 10x langsamere Planarebene, dann sind es sogar nur 10 Jahre. Mit Stasis sogar 0 Jahre.

Aber danach hat er ja nicht gefragt ;)

Offline Sethomancer

  • Adventurer
  • ****
  • das Leben ist kein Ponyschlecken
  • Beiträge: 803
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seth
    • Erfahrungsexperten am Niederrhein
Re: Lebensspanne weit verlängern - Unsterblichkeit
« Antwort #19 am: 12.11.2015 | 21:23 »
Wie wäre es mit einem Artefakt ähnlich dem Sonnenorchideenelexier aus Thuvia (Pathfinder-Golarion), das zwar das leben verlängert, aber halt nicht unendlich sondern nur eine Zeitlang, so das man regelmäßig Nachschub braucht.
ich denke seinen Drachen aufwachsen zu sehen ist eine gute Charaktermotivation und Möglichkeit für interessantes Rollenspiel, bei dem der Charakter mit seinem Drachen "wachsen" kann.
Ein bißchen amüsiere ich mich ja schon darüber, daß der Charakter anscheinend "nur" unsterblich werden will, um in ein paar hundert Jahren dann auf "seinem" Drachen fliegen zu können -- was, und in der ganzen Zwischenzeit passiert netterweise gar nichts, was diesen Plan aus anderen als Altersgründen sabotieren könnte? Welt sichert... ;)
Genau das garantiert doch eine laaaange Kampgne, die nicht langweilig werden muss, das ganze schneller zu Regeln Marke
Vor allem geht es viel einfacher ... Drachen auf eine andere Ebene mit schnellerer Zeit schicken (max nach Eberon / FR ist ein Multiplikator von x10). Da ist es schon in 100 Jahren soweit den vollen Drachen zu sehen ;)
Packt er sich selbst noch in eine 10x langsamere Planarebene, dann sind es sogar nur 10 Jahre. Mit Stasis sogar 0 Jahre.
macht es ja nicht unbedingt besser.
Auf die guten Dinge im Leben muss man halt auch warten können und vielleicht ist das ja wie bei den bekannten Schokoladeneiern aus der Werbung "Wenn Du denn Drachen nicht groß machst bevor der SL das will kriegst Du noch einen zweiten (oder was ähnliches Gutes)" ;D
Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen.

Friedrich Nietzsche

Offline Tie_Key

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 248
  • Username: Tie_Key
Re: Lebensspanne weit verlängern - Unsterblichkeit
« Antwort #20 am: 13.11.2015 | 15:40 »
UMD scrolls, ethernal wands, Shapeshift.
Eternal wands: nach meinem mic gehen die nur bis grad 3 und nur von der egenen class list. Kannst du deine Quelle angeben?
Umd scrolls: funktional aber nicht praktisch (DC 37 bei einem nicht class skill, also meinst du wohl custom made magic items um den Wurf zu schaffen? Wieso macht er dann nicht direkt nen Custom made item was ihn nicht altern lässt)
Shapechqntet: wärst du zumindest so nett z erwähnen welche Kreatur du da im Blick hast?

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.076
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Lebensspanne weit verlängern - Unsterblichkeit
« Antwort #21 am: 13.11.2015 | 16:40 »
Und überhaupt, ich hab nochmal nachgeschaut:

Ein Grüner Drache ist bereits in der Alterkategorie "Juvenile" groß genug, dass eine mittelgroße Kreatur auf ihr reiten kann. "Juvenile" wiederum ist die Altersspanne von 26-50 Jahren.
Es gibt also überhaupt keinen _Grund_, 1000 Jahre oder weiß der Geier wie lang zu überbrücken. Ein schlappes Vierteljahrhundert reicht vollkommen.

Packt man den Drachen in eine Demiplane mit Zeitfaktor x10, braucht die "Reifung" nur 2,5 Jahre Realzeit. Ist der Reiter gar so ungeduldig, kann er sich auf eine /10 Demiplane verziehen, und empfindet diese 2,5 Jahre dann nur als 3 Monate. Also einmal Semesterferien. ;) Wobei es freilich eine ziemlich dumme Idee sein könnte, die Zeit nicht zu nutzen, um den Drachen auf sich zu prägen.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline jenotus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 130
  • Username: jenotus
Re: Lebensspanne weit verlängern - Unsterblichkeit
« Antwort #22 am: 13.11.2015 | 17:44 »
Eternal wands: nach meinem mic gehen die nur bis grad 3 und nur von der egenen class list. Kannst du deine Quelle angeben?
Umd scrolls: funktional aber nicht praktisch (DC 37 bei einem nicht class skill, also meinst du wohl custom made magic items um den Wurf zu schaffen? Wieso macht er dann nicht direkt nen Custom made item was ihn nicht altern lässt)
Shapechqntet: wärst du zumindest so nett z erwähnen welche Kreatur du da im Blick hast?

Hi,

klar - es gibt in der Tat mehrere Möglichkeiten:

über UMD Scrolls:
-> Vor der nutzung der Scroll musst du natürlich deinen Skill erhöhen, mein persönlicher Favorit ist "Guidance of the Avatar", +20 flat bonus auf den Skill, mit deinen Cross-Class rängen und einem halbwegs okay'en Cha Bonus kann er dann take 10 nehmen uns locker DC 40 schaffen. Es gibt mehrere weitere Sprüche die noch stacken, aber das Prinzip ist das gleiche.

Ethernal Wands:
-> Sind eigentlich Ethernal staffs, werden aber unter (warum auch immer) Wands geführt.
-> Idee: Staff erschaffen und nutzen UMD (oder wenn man zu geizig bzgl der Charges ist) Staff mit Sanctum Spell nutzen (erniedrigt den auf Grad 8) und dann als Ethernal (staff) kreieren lassen
-> Dritte Alternative: Man kann mit dem Artificer Infuse Trick auch den Spell Imulieren

Shapechange:
-> Viele der großen Drachen haben Sorcerer/Wizard Spells bis zum 9ten Grad
-> STep 1: Shapechange Ethernal Assasin (MMII)
-> Step 2: Gate Super-Krasser-Dragon
-> STep 3: Take Idendity
-> Step 4: Profit


Das waren jetzt so auf Anhieb ein paar Varianten. Gibt sicher noch 20 weitere.

Lg, Jenotus