Vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Anregungen
Habt mir schon mal gut weitergeholfen. Werde das P&P in 2 Gruppen (6 Leute) splitten, die jeweils ein Spielleiter "führt". Diese Gruppen treten gegeneinander an, es kommt unausweichlich zu einem Kampf (vllt wird auch eine friedliche Konfliktlösung gefunden) und dem Ziel den Schatz für sich zu gewinnen.
Werde auch, wie empfohlen, Aufgaben/Rollen an die erfahreneren Spieler verteilen (Caller, Kartograph, Schatzmeister etc.).
Da wir oft bis zu 8 Stunden spielen (mit Raucherpausen xD) werd ich mir mit meinem Bruder (zweiter SL) ne gute Story, bzw Handlungsmöglichkeiten ausdenken. Es soll halt nicht nur Hack'N'Slay werden. Hatte die Idee ein paar Rätsel einzubauen.
Ich bleibe bei Savage Worlds. Viele kennen es gut, mögen es und es ist einfach zu erklären. Hab's auch schon mit Neueinsteigern gespielt. Man hat auch ziemliche viele Freiheiten.
Ich werde meine Freunde LIRP-ähnlich spielen lassen. Sorge halt dafür, dass sie schön in Character bleiben. So sind jede Runde schon viele lustige Dinge entstanden. Bei einer dichten Story und vielen Handlungsfreiräumen sollte es auch nicht zu viel "Leerlauf" geben.