Hallo allerseits
Ich bin schon länger auf der Suche nach "meinem" Steampunk-System. Ich bin von der Ästhetik fasziniert und wollte schon immer einmal eine Steampunk-Kampagen leiten.
Aber irgendwie stellt mich meine Suche nicht wirklich zufrieden. Die meisten Systeme haben Fantasy-Rassen oder Magie, was ich nicht will.
Eis & Dampf ist verdammt nah an meinen Vorstellungen dran, aber ich würde mich gerne auf das viktorianische England stützen (Das bei Eis & Dampf nicht mehr wirklich existiert).
Außerdem will ich mich auf die Erde konzentrieren, Space 1889 wars auch nicht so ganz (Und ist ja auch eher Romance als Steampunk).
Da ich mich recht nah am historischen viktorianischen Zeitalter halten will habe ich mich gefragt, welche Auswirkungen die Technologien, die ich gerne einbringen würde, denn plausiblerweise auf die Geschichte und die Gesellschaft hätten. Und ich hoffe, ihr könnt mir hier helfen.
Meine Prämissen:
- Bis etwa 1850 entspricht der geschichtliche und technologische Verlauf dem unseren
- Alles was im folgenden nicht explizit genannt oder durch einen der folgenden Punkte direkt oder indirekt verändert wird, entspricht unserer Historie
- Charles Babbage schaffte es, die englische Regierung für seine Analytical Machine zu begeistert und sie wird gebaut. Die Pläne geraten kurz darauf auch in die Hände der anderen Großmächte
- Luftschiffe werden bereits ab 1870 gebaut, anstatt ab 1900 und finden weiten Einsatz
- Dampfbetriebene Automobile werden bereits ab 1860 in größerer Stückzahl gebaut und von der Oberschicht gefahren, ebenso werden dampfbetriebene Panzerwagen gebaut
- Uhrwerk-Automaten werden kleiner (Käfer), komplexer (mechanische Diener oder Tiere) und größer (Kampfläufer alla Wild Wild West) gebaut, als es tatsächlich geschehen ist und laufen länger. Sie sind zwar beliebt bei der Oberschicht, aber jeder ist ein teuer gefertigtes Einzelstück.
- Abenteuerlustige Frauen werden akzeptiert (stellen aber eine Minderheit)
Was glaubt ihr wären die Auswirkungen auf die Geschichte? Gäbe es überhaupt welche?
Danke im Voraus