Ich kenne Fate recht gut. Ich habe ewig SR 3 gespielt und zumindest so ausgiebig in SR 5 reingespielt, dass ich weiß, das es da Verfeinerungen und Modifikationen, jedoch keinen großen regelseitigen Paradigmenwechsel gibt.
Kurzes Urteil: Antipoden.
Sicher gibt es narrativere Systeme als Fate und regelschwierige als SR, aber die stehen beide schon recht weit voneinander entfernt. Bei SR wirst du zum Beispiel sehr oft von der Regelseite motiviert agieren, was sich deutlich von Fates Fiction First unterscheidet. Das unterstützt SR, indem es Regeln für jeden Schmott gibt. Mein Lieblingsbeispiel in SR3-Zeiten war immer die Tabelle für Sichtmodifikatoren. Sinngemäß sah das ingefähr so aus: Zeilen Klar, leichter Regen, starker Regen, Nebel, Rauch, Thermorauch, Dunkelheit, grelles Licht etc. Spalten Normal, IR (natürlich/künstlich), Restlicht (natürlich/künstlich). Viele Zahlen, die auch noch kombinierbar waren, weil es ja auch im Dämmerlicht regnen kann. Das war schon eher das Extrembeispiel unter den oft genutzten Tabellen, veranschaulicht aber gut, welche Spielertyp angesprochen wird.
Ich habe gerne Rigger und Decker gespielt. Da musste ich dann regelmäßig Spielleiter in die jeweiligen Systeme und Subsysteme einarbeiten...