(Vorweg: Wäre ein/e Moderator/in vielleicht so lieb, diesen Teil auf ein passendes Board auszugliedern? Mit der kommen Serie hat das ja kaum noch zu tun ...)
Und das steht wo das das so ist?
Was unterscheidet lebende MATERIE von toter MATERIE?
In dem Bereich, in dem wir uns gerade bewegen? Eigentlich nur Dauerfestigkeit, Dichte, Druckfestigkeit, Duktilität, Elastizität, Härte, Risszähigkeit, Werkstoffdämpfung und Zugfestigkeit.
Oder, um es einfacher auszudrücken: Die Kräfte, die beispielsweise auf die Gelenke eines industriellen Hydraulikarms wirken, hält ein vergleichbares Beugegelenk deines Körpers nicht unbedingt aus. Einem Hydranten macht es gar nichts aus, in einer Sekunde von Null auf Hundert beschleunigt zu werden, dir jedoch schon. Und in dem Kräftesegment bewegen wir uns.
Zoomt man GANZ nahe dran gibt es kaum unterschiede bei den Atomen und den Bindungen dazwischen.....
Falls du mal mit einer fliegenden Werkzeugkiste kollidieren solltest (Was ich dir nicht wünsche ...), kannst du ja den Chirurgen darüber aufklären, dass die Atome der Kiste und die der Werkzeuge darin sich von GANZ nahe dran eigentlich kaum von denen deines Torso und der Organe darin unterscheiden.
Mal ganz abgesehen davon, dass die atomaren Bindungen eines Metalls und die organischer Stoffe durchaus signifikant unterscheiden. Genau daraus ergeben sich schließlich die sehr unterschiedlichen Eigenschaften.
Ist schon klar das Wetware viel schneller kaputt geht als Hardware. Aber irgendwo ist Schluß, auch für Hardware. Und SciFi zeichnet sich häufig dadurch aus JENSEITS der Grenze zu operieren wo Hardware intakt bleibt......
Deshalb schrieb ich ja bereits, dass für dieses Problem sowohl Star Trek als auch andere SF-Universen andere - handgewedelete - Lösungen (Warp-Blase, Hyperraum, spezielle Schilde etc.) gefunden haben. Der Trägheitsdämpfer bleibt aber trotzdem, was er ist, und die Kernfrage betrifft trotzdem immer noch konventionelle Manöver, bei denen dir wirkenden Kräfte logischerweise durch die Ausströmgeschwindigkeit der verwendeten Schubgase limitiert sind. Und wir waren auch nicht bei Perry Rhodan, sondern bei Star Trek, wo der konventionelle Antrieb Impulsantrieb heißt und wo ich eine Diskrepanz zwischen Bauart und Baustoffen sehe, wenn es darum geht, dass die Schiffe dabei intakt bleiben - ungeachtet dessen, welche Maßnahmen verhindern, dass Kirk bei einem gewagten Manöver auf seinen Sessel kotzt, auf Uhuras Schoß landet oder sich ungespitzt in die nächstbeste Wand bohrt.