Ist gut. Also Charaktere, Schauspieler, Dramaturgie, Optik usw. usf., ich bin mehr als zufrieden.
Mit dem modernen Look, naja, da muss man einfach akzeptieren, dass dies vor allem eine Sache der Zeit in der die Serie jeweils entsteht und des Budget ist. Mir fällt es da schon schwer, mir Worf in diesem Klingen-Kostüm vorzustellen, aber ehrlich gesagt war die komplett TNG-Ära für mich ja der Star Trek Karnevalsverein und DS9 hat es nicht viel besser gemacht. Auf jeden Fall sind die Klingonen aber mit sehr viel Liebe entstanden. Problematisch ist evtl. noch, dass auf dem Raumschiff so verdammt viel Platz ist! Das ist ja nicht nur eine Ästhetik-Sache, und da wäre ich bei meinem einzigen richtigen Negativpunkt:
Stören tun mich ein paar auffällige Inkonsistenzen, z.B. die holographischen Kommunikationen. Die sind ja "eigentlich" erst viel später etabliert worden. Das ist für mich schon ein ärgerlicher Bruch, aber bei solchen Dingen war man ja nie so genau oder hat es totgeschwiegen. Legendär in dieser Hinsicht ist ja das DS9-TOS-Crossover, in dem die Crew der DS9 Captain Kirk begegnet - und sehr verblüfft über das Aussehen der Klingonen ist, worauf hin Worf noch bestätigt, dass dies Klingonen seien
. Solchen Humor wird man in der neuen Serie wohl nicht finden, ich habe den Eindruck, dass die sich sehr ernst nimmt. Und solange die Folgen weiter so gut bleiben wie die ersten zwei bin ich auch verdammt zufrieden damit
.