Ich habe erst letzte Woche oder so angefangen, die Serie zu gucken, und bin noch nicht ganz mit der 1. Staffel durch.
Das einzige was ich vorher wusste war, dass da seinerzeit verschiedene Youtuber ein großes
veranstaltet haben, weil in der 1. Folge keine Identifikationsfigur für sie vorkam, sprich, kein weißer Mann. Und viel zu viel Diversity. Oder so ähnlich.
(Bild zu Illustrationszwecken)
That said, nach den ersten 14 Folgen oder so bin ich unterm Strich relativ angetan von der Show. Man hat definitiv schon schlechteres von Star Trek gesehen. Allerdings hätte es wohl länger gedauert, bis ich von alleine drauf gekommen wäre, dass sie zeitlich vor TOS angesiedelt ist. Ich hab's halt relativ früh irgendwo gelesen.
Positiv ist beispielsweise anzumerken, dass da mal ein paar Plot Twists _nicht_ von Anfang an meilenweit gegen den Wind gestunken haben. Also, es gab schon durchaus einiges das ich nicht habe kommen sehen. Beispielsweise, dass Tyler kein hirngewaschener Mensch, sondern ein umoperierter Klingone ist. Oder dass Lorca aus dem Spiegeluniversum stammt. Okay, ich glaub das wär's so ziemlich, aber immerhin.
Negativa:
- den Spore Drive als Plot Device find ich jetzt nicht so gelungen; wäre vllt für ein anderes Universum was, aber ausgerechnet in einem Star Trek Prequel, und dann muss er so gründlich rausgeschrieben werden, dass er in den kommenden Jahrhunderten nie nie nie wieder erwähnt wird und selbst in allerhöchster Bedrändnis niemand mehr auch nur im Traum auf den Gedanken kommen soll, dass man da ja vielleicht nochmal...? Nee, blöd.
- Dass die Klingonen mal wieder ganz anders aussehen -- geschenkt. Aber dass man sich da immer und immer wieder gefühlt stundenlang dieses ohrenkrebserregende Gestammel anhören soll? Das mag als Fanservice gedacht sein, ich aber finde es zum kotzen.
- einige der Hauptfiguren finde ich jetzt nicht so gelungen / interessant. Aber gut, das war am Anfang von TNG auch so, vielleicht entwickeln die sich ja noch. Am nervigsten finde ich bislang Tilly und Saru. Stamets war zwischendurch cool, dann wieder lame, mal schauen wohin die Reise geht.